Licht geht nicht aus

Diskutiere Licht geht nicht aus im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Tag, folgendes Problem. Meine Eltern haben sich gestern einen Vaneo zugelegt und können einfach das Außenlicht (Scheinwerfer) nicht...
E

echo242

Guest
Guten Tag,

folgendes Problem. Meine Eltern haben sich gestern einen Vaneo zugelegt und können einfach das Außenlicht (Scheinwerfer) nicht ausschalten. In der Bedineungsanleitung war dazu nichts zu finden und der Händler meinte, dass wäre eine werksseitige Einstellung, die nur von der Werkstatt per Computer geändert werden kann.

Vielleicht kennt ja jemand den Knopf zum Ausschalten :D

LG
 
Die Funktion nennt sich Tagfahrlicht. Hätte ich übrigens gern' bei unserem Vaneo, da ich sowieso immer mit Licht fahre.

Kann man aber nicht einfach abschalten, wie bei anderen MB-Modellen. Da müßte dann ein Modul ausgebaut od. getauscht werden, soweit ich weiß. Wenn diese Funktion allerdings mitteln Platine im Sicherungskasten nachgerüstet wurde, kann man das auch schnell wieder 'rausnehmen. Guck' mal hier: http://www.daylightrunning.de/Shop/Mercedes/mercedes.html
 
Die Einschaltautomatik nennt sich beim Vaneo "Tagesfahrlicht" (SA L04) gab es als Option ab Werk, da Tagfahrlicht zu dieser Zeit schon anders definiert war.

Ganz alte Module müssen gegen ein Lichtmodul (besteht aus Lichtschalter,Lichtverteiler, Lichtsicherungshalter) ohne "Tagesfahrlicht" getauscht werden. Bei den geänderten Modulen kann die Funktion bei MB umprogrammiert bzw. ausgeschaltet werden.

Eine Programmiermöglichkeit wie z.B. bei der E-Klasse per MFL und Kombiinstrument gibts leider nicht, da ja dem Vaneo bekanntlich das MFL sowie ein vernünftiges Kombiinstrument fehlt :-(

Wie im Beitrag vorher beschrieben wurde gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Tagfahrlichtmodul nachträglich eingebaut wurde (entweder die im vorherigen Beitrag erwähnte Steckvariante oder eine Variante mit einem Modul, das man z.B. im Sicherungskasten etc. verbauen kann).

Allg. zu L04
Lichtmodule OHNE L04 können übrigens nicht umprogrammiert werden bzw. eine Aktivierung von Dauerlicht ist hier nicht möglich, will man diese Funktion nutzen müsste man ein Lichtmodul mit L04 verbauen.
 
Thema: Licht geht nicht aus
Zurück
Oben