Lichtautomatik/Lichtsensor

Diskutiere Lichtautomatik/Lichtsensor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, habe da eine frage bezüglich der lichtautomatik (s203)! habe im forum schon gesucht aber nichts passendes gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grinsemann

grinsemann

the one and only
Beiträge
13
Fahrzeug
C200 CDI Automatik T-Modell
hallo zusammen,

habe da eine frage bezüglich der lichtautomatik (s203)! habe im forum schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

folgendes:
ich starte heute morgen um 8:00 uhr im schatten das fahrzeug mit eingeschalteter lichtautomatik. das licht geht an! okay... :) ich fahre aus dem schatten in die sonne. das licht bleibt an!!! :mad: warum dass? :confused: während der fahrt schalte ich den lichtschalter auf "aus" => das licht geht aus. :D ich schalte wieder auf automatik => das licht geht wieder an!? :eek:
ich schalte die zündung bei eingeschalteter lichtautomatik aus und wieder ein => das licht bleibt aus! :rolleyes:
ist jetzt schon zum wiederholten mal passiert!

wenn ich das fahrzeug bei genügender helligkeit starte, mit lichtautomatik, bleibt das licht aus. fahre ich dann in die dunkelheit, geht das licht an. wird es wieder hell, geht das licht wieder aus. ich denke das ist so im sinne des erfinders!!! :oh_yeah:

aber was ist bei der umgekehrten aktion, meiner ersten beschreibung?

bei dc sagen sie, lichtsensor defekt.

mein kollege sagt, diese funktion kennt er auch von anderen fahrzeugmarken wie z.b. bmw!
d. h. wenn das fahrzeug einmal mit lichtautomatik in dunkelheit gestartet wurde, bleibt das licht permanent bis zum ausschalten der zündung an! egal wie hell! das ist so gewollt!?

in der betriebsanleitung konnte ich leider keine nähere beschreibung finden! kennt sich jemand?

ich habe keine lust, dass bei dc am auto gebastelt wird wenn es nichts zu basteln gibt!

vielen dank im voraus für eure antworten.

gruss
grinsemann
 
Lichtsensor

Hi,
klingt etwas merkwürdig wie Du das beschreibst.

Also man kann die Empfindlichkeit des Lichtsensors per PC in der Werkstatt einstellen. Aber sonst hab ich auch nicht wirklich einen Rat für Dich.
 
grinsemann schrieb:
d. h. wenn das fahrzeug einmal mit lichtautomatik in dunkelheit gestartet wurde, bleibt das licht permanent bis zum ausschalten der zündung an! egal wie hell! das ist so gewollt!?
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Dämmerung los und kurz vor Ankunft geht das Licht aus, wenn die Sonne aufgegangen ist.

Andererseits geht das Licht auch am späten Nachmittag bei strahlender - aber tiefstehender - Sonne an, was ja eigentlich auch sinnvoll ist.

Ich habe es aber schon öfters beobachtet, daß das Licht im Zweifelsfall auch bei stärkerer Umgebungshelligkeit eingeschaltet wird bzw. bleibt. Der umgekehrte FAll (ohne Licht in der Nacht) kam zum Glück noch nicht vor :cool:

Gruß
Micha
 
hmm,

ich fand die Reaktion vom Lichtsensor bis jetzt immer recht passend :rolleyes:

-sicher schaltet er auch das licht am Tag ein wenn man einmal eine schattige Waldsraße befährt - aber das find ich richtig!

-das mit dem Ausschalten danach funktioniert eigentlich auch immer..-es ei denn es dämmert schon - dann bleibts an!

wenn ihr auch Comand habt,dann schaltet sich auch das Display mit um auf Nachtschaltung - auch ne feine Sache :) h-yeah!
 
bensaeras schrieb:
wenn ihr auch Comand habt,dann schaltet sich auch das Display mit um auf Nachtschaltung - auch ne feine Sache
Mein Audio 10 CD dimmt auch das Display runter - aber das ist völlig unabhängig von der Fahrlichtsteuerung :confused:

Gruß
Micha
 
Leute,
die Elektronic im DC-Auto ist auch bloss ein "Mensch", manchmal hat sie halt Blähungen und fühlt sich nicht wohl und dann spinnt sie.
Ich hab die Sache mit dem Lichtsensor auch schon gehabt. Meistens (98%) reagiert er aber so wie es sein soll. Also nichts bei denken sondern nur wundern. Wenn man bedenkt, wieviel Elektronic in so einem Auto heutzutage steckt, dann wundere ich mich immer wieder, daß das Ding überhaupt fährt. Meistens wenigstens.
 
hi jungs und mädels,

danke für euer tolles feedback!!!

ich denke ich werde die kiste nicht nach dc bringen. lieber zu viel als zu wenig licht! ;)

wünsche noch ein angenehmes wochenende!!!! :sheep1:

gruss
grinsemann
 
Test doch mal

Test doch mal selber: Zündung an Lichtautomtic, jetzt mit der Hand den Lichtsensor außen auf der Frontscheibe (höhe Innenspiegel) verdecken- Licht an?? Hand weg = Licht wieder aus?? (natürlich am Tage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtautomatik/Lichtsensor

Neueste Themen

Zurück
Oben