Lichtmaschine macht Geräusche, Wasser der Verursacher?

Diskutiere Lichtmaschine macht Geräusche, Wasser der Verursacher? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Meine Lichtmaschine hört sich an wie ein Elektromotor, vorher geräuschlos, nun surrt sie. Bin vor zwei Tagen durch 10 cm Wasser gefahren, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Meine Lichtmaschine hört sich an wie ein Elektromotor, vorher geräuschlos, nun surrt sie.
Bin vor zwei Tagen durch 10 cm Wasser gefahren, da Platzregen, da ist natürlich etwas hochgespritzt und 1km später hab ich den Wagen abgestellt. Dann nach 36 Std. wieder bewegt und dieses seltsame Geräusch. Ist nun nach knapp 60 km halb so stark aber was kann man tun?

1. abwarten was passiert und weiterfahren

2. ist es ratsam etwas Caramba auf die Welle der Lichtmaschine am Gehäuse zu sprühen?
 
Du kannst den Keilriemen mal mit etwas talkum ruhigstellen, und schauen, ob das geräusch tatsächlich von der LiMa kommt.

Oder den keilriemen runtermachen und mal die lager der LiMa kontrollieren.
 
Der Keilriemen macht so gut wie keine Geräusche, die Geräusche die ich meine und neu dazu gekommen sind seit gestern sind eher metallisch.
 
Ich hatte mal ein metallisches rätschen / ächzen das auch nur vom keilriemen gekommen ist.

Probier mal das talkum. einfach bei laufendem motor (unfallgefahr !) an den riemen pudern und schauen ob es leiser wird.

ansonsten wie gesagt den riemen runter und alle beweglichen teile mal drehen und auf spiel kontrollieren.
 
Kann ich ja mal probieren aber ich glaube ich kenne das Geräusch, dass du meinst und bin mir ganz sicher, dass es das nicht ist. Der Keilriemen ist an den anderen Stellen nicht zu hören. Ausserdem hört sich das Teil an wie ein lärmiger Elektromotor und es kommt nur aus Richtung der Lima. Ich hab da sonst nie Probleme gehabt wenn der Keilriemen mal nass war. Für mich hört es sich an wie ein Lagerschaden
 
Du bekommst bei bosch alle teile für die LiMa einzeln, und es ist auch kein grosses problem diese zu wechseln.

Ausser Lagern und Kohlen für den Regler gibt es eigentlich keine verschleissteile in einer LiMa

Die Lager sind nicht ganz billig, habe für 2 Lager und hinteren Kunstoffsitz vor einigen Jahren 35 Euro gezahlt, das geht aber auch noch, wenn man bedenk, was eine neue/tausch LiMa kostet.

wenn das hintere Lager hin ist, sind auch die kohlen bald verbraucht, weil sie sich stärker abnutzen durch die virbation.
 
Eine neue Lima kostet ca. 640 + Mwst.

Bei ebay gibts oftmals was, hab dort eine gesehen mit 25000 km Laufleistung angäblich und von Bosch, die Teilenummer passt bzw. ist auch möglich zu verbauen, liefert 70-115A also mehr als 45-90 A wie es bisher war.

Da bisher noch nicht geboten wurde, werde ich mich da mal ran halten, ich denke versuchen kann man es ruhig, wenn das Teil wirklich noch in Ordnung ist.
 
Hallo EleganceC

Mach dann gleich neue Kohlen rein,dann brauchste Dich um das Ding garnicht mehr kümmern.

Gruß Kai
 
Hab ich mir auch gedacht, da ich so aber nicht so leicht an die Teile dafür komme, hatte ich ein Angebot für 70 Euro in Bielefeld zur Überholung, neuer Regler, Kohlen Lager, Kunststoff + neuer Lack.

Hab nun aber eine gekauft für 85 Euro neu und laut dem Händler Original DB Neuteil. Nun bin ich mal gespannt!

Die ich bisher drin hatte war auch eine überholte, erkennbar an der 009 vorne in der Nummer, dass heisst überholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine macht Geräusche, Wasser der Verursacher?
Zurück
Oben