Low Batt

Diskutiere Low Batt im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe verschiedene D2B Module ausprobiert zu Telefon, linguatronic als auch CDC. Angeschlossen an CDC des Comand2.0. (Also Dauerplus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Ich habe verschiedene D2B Module ausprobiert zu Telefon, linguatronic als auch CDC.

Angeschlossen an CDC des Comand2.0. (Also Dauerplus, richtig?)

Abundzu ist meine Batterie völlig leer und der Wagen springt nicht mehr an.

Neulich ging nicht mal mehr die Tür ohne Notschlüssel auf.

Meine Frage:
Wenn z.B. auf 2V runter gesaugt wurde, schadet das der Batterie oder anderen Aggregaten?

Außerdem, da ich die D2B Module in Verdacht habe, ist es ein gängiger Defekt dass diese Strom ziehen auch wenn das Auto ruht?

Eure Meinung und Erfahrung interessiert mich.

Danke
Einstern
 
Je öfter die Batterie zusammenbricht umso schlechter für diese! Sie wird sich mit Sicherheit voll "erholen"! Mach doch einfach mal ne Ruhestromprüfung, ich tippe auf das Comand!

Chris

P.S. Und auf 2V wirst du Batterie nie bekommen ;)
 
Hallo raven,

Ruhestrom messen wollte ich auch schon, allerdings für die D2B Module.
Werde ich wohl auch noch machen. Ich befürchte allerdings, daß das inkorrekte Verhalten eher sporadisch ist und sich nicht auf "frischer Tat" nachmessen kann.

Comand? Hmmm. Das Comand alleine hatte noch kein solches Batt Problem erzeugt. Nur für den Fall der Fälle; Soll ich das rote dicke Kabel von der Batterie (unter Rücksitz) abziehen und ein Amperemeter dazwischen hängen (hat nur 20A)?

Übrigens, hatte 1,75 V gemessen, und zwar an Stecker für CDC im Kofferraum, weil ich da schnell dran kam. Vielleicht nicht das Gelbe vom Ei zum messen?

Übrigens, mit dem 12,5 PS Rasenmähertraktor habe ich zuerst versucht Starthilfe zu geben. Ging nicht, trotz 10 Minuten Aufladen bei max Umdrehung. Beim Starten hörte man nur ein dezentes Klacken, aber keinen ANlasser. Immerhin, hatte ich dann schon mal 7,5 V. Aber wirklich weitergebracht hatte mich das nicht.

Um mit einem anderen Gefährt Starthilfe zu geben, mußte das Auto erst mal aus der gegenwärtigen Parkposition herausgeschoben werden, da Kabel nicht soooo lang ist. (Schieben bei Automatik: Also erst mal Anleitung studieren).

Unser W126 gab dann Starthilfe. Das Erstaunen war komplett, weil mein W210 auch dann nicht gleich ansprang. EIn weiteres mal Zündschlüssel gedreht und er sprang an. Uff!

Sogleich meldeten sich BAS ABS mit Warnung im KI. Auch Symbole leuchteten. Nach dem nächsten Start hatte sich das aber "selbst repariert". Nochmal Uff!

Ich hatte schon fast befürchtet, daß bei Spannungsausfall (oder Batteriewechsel) irgendwelche Module neu konfiguriert werden müssen, was dann wohl nur in einer NL gemacht werden kann. Der Gedanke kam mir wohl deswegen, weil ich einmal ein Audio10CD hatte und dies bei solchen Gelegenheiten einen CODE wollte (das wäre ja noch harmlos; kann man selbst machen).


Aber alles ok bisher.

Gruß
Einstern
 
du musst nur das Lenkrad von links nach rechts ein paar mal durchlenken, dann ist das BAS/ABS weg, Fensterheber und Schiebedach normieren, fertig! 20A sollte als Ruhestrom etwas hoch sein :D :D! Einfach mal Ruhestrom prüfen (mit abgezogenem Schlüssel!!!) und dann ein Gerät nach dem anderen abziehen!

Chris
 
Hei , ein Meßgerät im 20A Bereich ist normalerweis zu ungenau um den Ruhestrom zu messen.
Dieser ist doch wohl in einer Größenordnung von geschätzen 30-100mA.
Eine tiefentladene Batterie ist vorgeschädigt - kommt dieses öfter vor ist sie bald Müll.

Mein Nachbar hatte an seinem W124 das Problem einer sporadisch leeren Batterie.
2 Besuche in der DB-Werkstatt brachten keine Besserung. Die Werkstatt fand den Fehler nicht da er dort nicht auftrat und erneuerte die Batterie .
Als ich den Fehler suchte trat er zufällig auf : Bei abgezogenem Schlüssel flossen knapp über 20 A ! aus der Batterie.
Das ziehen aller ! Sicherungen änderte nichts.
Ich folgte den "warmen " Leitungen und landete an einem Steuergerät im Beifahrerfußraum.
Dort verlief sich die Spur.

Mit dieser Information konnte die Werkstatt was anfangen :
Es war die Katalysatorheizung! Das Steuerrelais war defekt.
Dieses war nicht abgesichert!
Wer kommt schon dadrauf ?

Gruß - Jo
 
das ist natürlich dann Pech :D

Chris
 
na klar 20A Ruhestrom läßt einen schon schmunzeln

Ich dachte mehr in der Richtung am Zündschlüssel wird gedreht (vielleicht ausversehen)

nicht daß das A-Meter gleich Rauchwolken sendet....


wenn man sicher ist, daß da nichts dickes fließt, dann kann auf mA oder uA runterschalten.

...ach ja - lese gerade "bei abgezogenem Zündschlüssel"
natürlich ein dufter Tipp

Gruß
 
der eingesteckte Schlüssel zieht ca. 300mA!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Low Batt
Zurück
Oben