Lüfter Temperaturfühler

Diskutiere Lüfter Temperaturfühler im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin am Wochenende wieder einmal meinen "Elchi" gefahren und mußte feststellen, das der im Dachhimmel eingebaute Lüfter für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

ich bin am Wochenende wieder einmal meinen "Elchi" gefahren und mußte feststellen, das der im Dachhimmel eingebaute Lüfter für den Temperaturfühler plötzlich pfeift. Ich werde das bauteil austauschen, wenn es die Zeit zuläßt.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen, das dieses Lüfterchen plötzlich zu Pfeifen anfängt?
 
Ist da unter dem kleinen Löchlein neben der Innenleuchte wirklich ein kleiner Lüfter eingebaut??? - wenn ja, phantastisch!! (haben andere sicher nicht, hehe....)
Grüße
Pitti
 
Lüfter

Hi Pitti,

ja, dahinter ist ein kleiner Lüfter, der den Temperatursensor
zur Heiz-und Klimasteuerung mit Luft versorgt.

Gruß
mahen
 
Das ist ja interessant!

Ich hab auch schon festgestellt, dass ich ein kleines Brummen (wie Transformator) da oben habe. Nur, ich dachte es käme vom Lichtschalter da es verschwindet wenn ich die Innenbeleuchtung einschalte oder den Schalter in die "komische Nullstellung "bringe. Hängt das vielleicht mit dem Lüfter zusammen?

Gruss

Werner
 
Lüftchen von oben :D

Hallo Folks!

Hey, das wußte ich auch noch nicht das dort oben ein mini Ventilator seine Arbeit verrichtet.
@Otfried : Warscheinlich ist das Lager kaputt, erinnert mich etwas an meinen PC CPU Lüfter. Aber ich denke nicht das der so schnell läuft :D
@Alle : Wie bekomme ich das Plastikteil ab, ohne das ich was beschädige ? :( Wenn ich den Subwoofer etwas aufdrehe, dann versetzt sich irgend was dort oben in Schwingung. Ich dachte erst das eine Mebran vom Lautspeaker einen wech hat! :rolleyes:

Als ich das kleine Loch neben der Innenleuchte sah, dachte ich mir erst, da könnte man vieleicht ganz toll ein Micro für die Freichsprechanlage reinbasteln. :p

Was es nicht alles gibt.
:)

Ciao Perseus
 
Hallo Otfried,
das der Lüfter Geräusche macht, ist ein altes Thema, das gab es schon zu 124 Zeiten, da saß der Lüfter noch hinterm Handschuhfach und war 10 mal so groß wie heute. Na ja er mußte ja auch die Luft über einen 1,5 m langen Schlauch saugen.


Grüße Astro
 
Hallo,

das die Lüfter kaputt gehen {auch schon früher}, war mir bekannt, was mich nur verwundert ist, das dies von jetzt auf gleich geschehen ist. Ist bin mir zu 99.9% Sicher, das bevor ich den "Elchi" in die Garage stellte, das Lüfterrädchen keinen laut abgegeben hat. Nun summt es unaufhörlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter Temperaturfühler
Zurück
Oben