Lüfterstärke bei Betrieb Standheizung

Diskutiere Lüfterstärke bei Betrieb Standheizung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe ein Problem beim Zusammenspiel von der Klimaautomatik mit der Standheizung. Beim Betrieb der Standheizung läuft das Lüftungsgebläse nur...
B

Bjoerni

Guest
Ich habe ein Problem beim Zusammenspiel von der Klimaautomatik mit der Standheizung. Beim Betrieb der Standheizung läuft das Lüftungsgebläse nur sehr schwach. Es wird zwar warm im Wagen. Aber nicht ansatzweise so warm wie ich das von meinem letzten Wagem mit Standheizung gewohnt war. Kann ich die Lüftungseinstellungen für den Betrieb der Standheizung einstellen bzw. einstellen lassen?
 
Bjoerni schrieb:
Ich habe ein Problem beim Zusammenspiel von der Klimaautomatik mit der Standheizung. Beim Betrieb der Standheizung läuft das Lüftungsgebläse nur sehr schwach. Es wird zwar warm im Wagen. Aber nicht ansatzweise so warm wie ich das von meinem letzten Wagem mit Standheizung gewohnt war. Kann ich die Lüftungseinstellungen für den Betrieb der Standheizung einstellen bzw. einstellen lassen?

Ist bei mir (S202) das gleiche Spiel. Der Boschdienst meinte nur, das sei ein grundsetzliches Problem bei Mercedes Fahrzeugen und könne nicht so einfach geändert werden. Scheinbar ist das Gebläse, ähnlich wie die hohe Abschaltspannung, so gering gewählt worden, um ein zu frühes Entleeren der Batterie zu vereiteln...

Mich nervts trotzdem ziemlich, denn würde das Gebläse stärker blasen, könnte ich die Heizung später einschalten lassen. (Ergo wieder weniger Verbrauch)

LG Stephan
 
Minimaler Verbrauch....

Also ich könnte mich über den Verbrauch bei SH-Betrieb wirklich nicht beschweren.

Zumal der Verbrauch der SH sich mit dem geringeren Verbrauch des Motors bei "warmen Start" praktisch aufhebt, bzw. relativiert.

Mir ist es auch lieber, dass ich nach der Aufwärmphase noch genügend Energie im Akku habe, um das FZ zu starten.
Was habe ich von 25 Grad im FZ-Inneren, wenn ich dann nicht los fahren kann, weil mir der Lüfter zusätzlich unnötig viel Energie entnimmt :)
Während dem SH-Betrieb fließen schon übern Daumen 8 oder 10 Ampere aus dem Akku.

Und wärmer als ohne SH ist´s allemal im Inneren.
Der Motor dankt´s auf Dauer auch.

Ich bin rundum zufrieden, so wie es ist mit SH :)

Viele Grüße
Peter
 
Bjoerni schrieb:
Ich habe ein Problem beim Zusammenspiel von der Klimaautomatik mit der Standheizung. Beim Betrieb der Standheizung läuft das Lüftungsgebläse nur sehr schwach. Es wird zwar warm im Wagen. Aber nicht ansatzweise so warm wie ich das von meinem letzten Wagem mit Standheizung gewohnt war. Kann ich die Lüftungseinstellungen für den Betrieb der Standheizung einstellen bzw. einstellen lassen?


Was für eine temp.hast Du eingestellt?Für eine volle Heizleistung musst Du die Temp. auf HI stellen.Diverse Einstellungen gehen nur über DAS und Werkscodierungen.Was genau ist abhängig vom eingebauten Modell,ist am besten im DAS auslesbar.

Gruss D2B
 
Hallo,

wenn Zuheizer oder Standheizung in Betrieb gehen, wird der Lüfter elektronisch auf 1 gestellt. Bei einem Kombi über ein Relais auf 2. Ist bei meinem Modell so. S210 03/98 290TDT
 
Horny1 schrieb:
Hallo,

wenn Zuheizer oder Standheizung in Betrieb gehen, wird der Lüfter elektronisch auf 1 gestellt. Bei einem Kombi über ein Relais auf 2. Ist bei meinem Modell so. S210 03/98 290TDT

Wäre supi wenns so wäre.
Vielleicht gibts den Regler ja nur im S210, denn in meinem S202 ist nix mit Stufe2.

Als Verbrauch meinte ich den Stromverbrauch, denn die 0,6kg/Std sind eher vernachlässigbar.

Auch wenn das Gebläse mehr Strom zieht, so bleibt durch die Abschaltautomatik das Fahrzeug immer noch startbereit, sollte auch zu viel verbraucht werden. Somit ist für mich das Argument nicht stichhaltig.

Klar ist SH super! Megasuper sogar! :D
Trotzdem würde ich mir, auch zum abtauen, einfach eine stärkere Gebläseleistung wünschen.

Ist meine Scheibe mal richtig angefroren, schafft es das Gebläse nur zwei kleine Punkte aufzutauen. Der Rest geht nur langsam mit eingeschalteter Zündung und mehr Gebläseleistung. Die Innenraumtemperatur ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Aber aufgetaute Windschutzscheibe wäre m.E. schon ein Argument für SH.

LG Stephan
 
Wie lange ...

StephanCDI schrieb:
Klar ist SH super! Megasuper sogar! :D
Trotzdem würde ich mir, auch zum abtauen, einfach eine stärkere Gebläseleistung wünschen.

Ist meine Scheibe mal richtig angefroren, schafft es das Gebläse nur zwei kleine Punkte aufzutauen. Der Rest geht nur langsam mit eingeschalteter Zündung und mehr Gebläseleistung. Die Innenraumtemperatur ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Aber aufgetaute Windschutzscheibe wäre m.E. schon ein Argument für SH.

LG Stephan

Wie lange vor Fahrantritt schaltest Du Deine SH ein???

Dein Problem mit angefrorenen Scheiben kann ich leider nicht nachvollziehen.
Bei mir ist das FZ rundum "enteist", kein Scheibenkratzen, kein Schnee abkehren, einsteigen, wohlfühlen, Motor warm, alles warm....

Auch der Innenraum ist richtig schön warm...

Gruß
Peter
 
Hallo,

vielleicht mal die/den Filter wechseln um den Luftdurchsatzwiderstand zu verringern.

Gruß Ernst
 
Relais?

Ich habe auch eine aufgerüstete StandVORWÄRMUNG in meinem Kombi mit Klimaautomatik.
Die Luft fächelt ja wirklich nur sehr seicht. Es kommt schon warme Luft, aber die taut die Scheiben nicht ab.
Kann ich da auch so ein Relais kaufen und an den Lüfterregler anschließen, um mehr Luftdurchsatz zu haben?

Thomas
 
StephanCDI schrieb:
Wäre supi wenns so wäre.
Vielleicht gibts den Regler ja nur im S210, denn in meinem S202 ist nix mit Stufe2.

Als Verbrauch meinte ich den Stromverbrauch, denn die 0,6kg/Std sind eher vernachlässigbar.

Auch wenn das Gebläse mehr Strom zieht, so bleibt durch die Abschaltautomatik das Fahrzeug immer noch startbereit, sollte auch zu viel verbraucht werden. Somit ist für mich das Argument nicht stichhaltig.

Klar ist SH super! Megasuper sogar! :D
Trotzdem würde ich mir, auch zum abtauen, einfach eine stärkere Gebläseleistung wünschen.

Ist meine Scheibe mal richtig angefroren, schafft es das Gebläse nur zwei kleine Punkte aufzutauen. Der Rest geht nur langsam mit eingeschalteter Zündung und mehr Gebläseleistung. Die Innenraumtemperatur ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Aber aufgetaute Windschutzscheibe wäre m.E. schon ein Argument für SH.

LG Stephan

Hallo Stephan
hast du beide Drehregler auf 12-Uhr gestellt?also sowohl der Temp.wie auch der Luftverteilregler? mit dieser Einstellung gehen 5cm Schnee ohne Probleme weg.

Gruss D2B
 
Thema: Lüfterstärke bei Betrieb Standheizung

Ähnliche Themen

dentalman
Antworten
12
Aufrufe
1K
dentalman
dentalman
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
E270-CDI-Fahrer
E
0
Antworten
6
Aufrufe
2K
cola1785
cola1785
B
Antworten
0
Aufrufe
935
Buschi
B

Neueste Themen

Zurück
Oben