Lüftungsdüsen Mitte undicht, es zieht

Diskutiere Lüftungsdüsen Mitte undicht, es zieht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, habe ein neues Problem was noch nicht im Forum steht: Meine Frau hat eine Gesichtsnerventzündung und ist daher sehr empfindlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohlhasi

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Forum,

habe ein neues Problem was noch nicht im Forum steht:
Meine Frau hat eine Gesichtsnerventzündung und ist daher sehr empfindlich auf Zugluft.
Jetzt hat Sie festgestellt das trotz geschlossener mittler Luftdüsen diese nicht dicht sind, die äußeren sind dicht.
Unser Vaneo hat das Command Navi.
Ich höre immer ein Gebläse laufen auch wenn das Lüftungsgebläse abgestellt ist.
Ich habe mal gehört, dass wegen verschweißter Lüftungsdüsen durch zu hohe Erhitzung mit Navi Command ein ZUsatzgebläse installiert wurde.
Stimmt das ?
Was kann man machen ?

Gruß
Kohlhasi
 
Zuerst zum Navi:
Ein Command Navi hat er garantiert nicht ;) , das Teil heißt :hello: Comand :hello: .

Also die Lüftungsdüsen in der Mitte der Instrumententafel sind eigentlich genauso "dicht" wie die anderen Düsen .

Bei Fahrzeugen mit APS-Navi ist ein Zusatzlüfter am Radioschacht angebracht, dieser läuft ab Schlüsselstellung 1. Die 1. Vaneos mit APS hatten diesen nicht, dieser wurde dann ggf. nachgerüstet bzw. bei neueren Vaneos ab Werk verbaut (sofern ein APS mitbestellt wurde) , beim nachträglichen Einbau eines APS in einer MB-Werkstatt wurde der Lüfter als Zusatzpaket mitinstalliert.

Der Luftzug des Lüfters ist zwar nicht groß kann aber an diversen Stellen der Instrumententafel raus:

z.B.:
- überm Navi
- unterhalb der Lüftungsdüse (also zwischen Düse und Instrumententafel)
usw.

Zur Problemlösung:
Mittlere Lüftungsdüse ausbauen und den Stellmechanismus auf Funktion prüfen. Sollte diese gegeben sein sind die Klappen insb. die Kanten zu prüfen.

Sollte das Problem damit nicht zu finden sein muss man halt schauen woher die Luft genau ausströmt und wie sie dorthin kommt (undichte Übergänge der Lüftungskanäle, undichte Steuergerätebox usw..).
 
Ausbau Lüftungsdüsen

Danke Pate 1 für die Hinweise.
Wie baut man die Lüftungsdüsen aus ?
Einfach abziehen ?

Gruß
Kohlhasi
 
kohlhasi schrieb:
Danke Pate 1 für die Hinweise.
Wie baut man die Lüftungsdüsen aus ?
Einfach abziehen ?

Gruß
Kohlhasi

Zuerst die Einsätze raus und den "Rest" sieht man dann, daran denken, dass an dem Teil auch der Schalter angebracht ist.
 
Wie bekomme ich die Einsätze raus ?
Hinweis aus Forum Motortalk nach unten drehen über den Anschlag hinaus habe ich probiert, geht aber nicht, habe Angst etwas zu beschädigen.

Gruß
Kohlhasi
 
das habe ich schonmal beschrieben, da ich aber nichtmehr weiß in welchem der beiden Foren hier nocheinmal:

Das Demontieren ist eigentlich ganz easy:

1. Düsen ganz nach unten stellen
2. Einsätze mit dem "Langkeil" die Düsen aushebeln (jeweils rechts und links an den Düsen ansetzen)

Den ganzen Einsatz kann man nun durch Herausschrauben der nun sichtbaren Schrauben und durch Lösen der 4 Plastiknasen demontieren.

Man sollte auf die Arretierungskügelchen sowie die Steckverbindung achten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftungsdüsen Mitte undicht, es zieht
Zurück
Oben