Hallo Horst,
beim Drehzahlmesser handelt es sich nach meinen Erfahrungen um eines der am besten anzeigenden Instrumente im Fahrzeug. Ich habe/hatte ja ab und zu einen Diagnose/Laptop angeschlossen und kann nur sagen, das die angezeigte Drehzahl immer mit der auf dem Laptop angezeigten übereingestimmt hat. Wie Du natürlich schon bemerkt haben dürftetst, bin ich Motorenfreak {es gibt Leute welche mich sofort als Tester für den M 137 einsetzen würden um festzustellen, auf welchem Zylinder eine Zündkerze etwas zu spät zündet}. Mir kommt es weniger auf das Abgas, sondern auf einen optimalen Motorlauf an.
Vibrationen am M 112 ohne Anzeige einer Drehzahlschwankung können an Zündaussetzern auf einem Zylinder herrühren.
Ähnlich verhält es sich bei meinen DCX-Fahrzeugen mit der Temperaturanzeige. Sie schwankt eigentlich ganz munter in der Stadt. Jedoch ist zu bedenken, das moderne Fahrzeuge Elektrolüfter haben, welche sich automatisch zuschalten. Bei Elchi läßt sich das leider nicht überpüfen.
Bei Deinem M 112 muß man jedoch bedenken, das daß Kühlsystem auch hubraumstärkere Motoren kühlt, d.h. völlig ausreichen ausgelegt ist.