Luftmassenmesser u. Bremsscheiben

Diskutiere Luftmassenmesser u. Bremsscheiben im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hatte vor kurzem bei unserem A 170 CDI L Probleme mit der Einspritzanlage. Bei 38.000 km war keine Leistung mehr vorhanden, ruckeliger Lauf...
Wärme / Verformungsarbeit / Abbremsen

Stephan Täck schrieb:
Bei einer schwachen bremsung wird die Energie zu ca. 95% von den Bremsscheiben und zu ca. 5% von den Reifen abgebaut.Und dieses Verhältnis verschiebt sich immer mehr in Richtung Reifen je stärker man bremst.Bei einer Vollbremsung mit blockierenden Reifen wird die Energie zu annähernd 100% von den Reifen abgebaut ab den Punkt an dem die Beläge an den Scheiben gegriffen haben und dann können wir eine nur geringe Erwärmung an den Scheiben feststellen,sowie min. 2 Reifen mit Bremsplatten.

Das hört sich eigentlich korrekt an! Ich gehe davon aus, dass mit Energieabbau bei den Scheiben Aufwärmung und Abgabe der Wärme an die Umgebung gemeint ist, oder? Beim Energieabbau über die Reifen wird dieser erwärmt und das Fahrzeug natürlich "negativ beschleunigt".


Ciao,
 
Bremsen mit hohem µ-HF

Damit bewegt man sich (im Diagram von oben) also im Bereich vor Ansprechen des ABS und es ist natürlich vorteilhaft, den höchstmöglichen Haftreibungskoeffizienten µ-HF zu haben, ohne dass das ABS gerade anfängt zu regeln ...


Ciao,
 
Genau,den nur solange die Reifen beim bremsen auch rollen können sie die Bewegungsenergie an die Straße abgeben.Diese Energieabgabe verschlechtert sich je mehr die Reifen zum blockieren neigen und das ist nur ein ganz enger Bereich der Blockierneigung in dem das ABS arbeitet.Um diesen Bereich zu erkennen muß das ABS-Steuergerät eine rechnerische Höchstleistung vollbringen.
 
Was erwärmt sich denn nun genau bei einer Bremsung kurz unterhalb einer ABS Bremsung (Wo bleibt die Energie genau)?

Die Reifen selbst können es für mein Verständnis kaum sein, da diese zwar ein wenig größeres Volumen als die Bremsscheibe haben, jedoch eine gravierend kleinere Wärmekapazität und auch einen viel kleineren Wärmeübergangskoeffizienten (was bedingt, dass der Reifen wesendlich langsamer abkühlt als Stahl). Dazu kommt dass der Reifen bei einer viel kleineren Temperatur zerstört werden würde, als die Bremsscheibe.
(Ich meine jetzt nicht die Vollbremsung wo gravierende plastische Verformungen [Bremsplatten] am Reifen vorgenommen werden)

Achso ich kenne die Fakten, dass es tatsächlich so ist, dass die Bremsscheibe bei kurzen kräftigen Bremsungen weniger warm wird als beim schleifen lassen. Nur ich kann es mir selbst im Moment nicht wirklich erklären.

gruss
 
Energieerhaltung

Das Ganze ist recht interessant, vielleicht stelle ich heute abend ein paar Berechnungen auf! :D

Grundsätzlich gilt die Energieerhaltung, i.e.:

E_kin_2 = E_kin_1 - E_Verlust - W_brems

W_brems = F_brems · s_brems = m · a_brems · s_brems
F_Brems = µ_Reibung · F_N = µ_Reibung · m · g · cos alpha (alpha = Steigungswinkel)

E_Verlust = E_Erwärmung_Bremse + E_Wärmeabgabe_Bremse + E_Schallabgabe_Bremse + E_Erwärm_Reifen + E_Wärmeabgabe_Reifen + E_Verformung_Reifen

E_kin_1 = 0.5 · m · v1^2 (Geschwindigkeit vor Bremsung)
E_kin_2 = 0.5 · m · v2^2 (Geschwindigkeit nach Bremsung)

:D


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp schrieb:
Achso ich kenne die Fakten, dass es tatsächlich so ist, dass die Bremsscheibe bei kurzen kräftigen Bremsungen weniger warm wird als beim schleifen lassen. Nur ich kann es mir selbst im Moment nicht wirklich erklären.

gruss
Was dazu kommt: Bei kurzen, starken Bremsungen wird die Scheibe schnell höher erhitzt als beim 'Schleifenlassen' und in der anschliessenden Freilaufphase wird die Wärmemenge dadurch auch schneller abgebaut.

Stephan Täck schrieb:
Der auf der hellen Seite der Macht, natürlich ;)
-> siehe PN
 
Thema: Luftmassenmesser u. Bremsscheiben
Zurück
Oben