M 156 E 63 mit 510 PS

Diskutiere M 156 E 63 mit 510 PS im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Na da hat sich die Neuentwicklung aber gelohnt ;) 10 PS hat der M156 E63 zum M113 E 55 ML mehr. Na dann bin ich mal gespannt was der M 157...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Na da hat sich die Neuentwicklung aber gelohnt ;)

10 PS hat der M156 E63 zum M113 E 55 ML mehr.

Na dann bin ich mal gespannt was der M 157 E 60 AL so kann.
 
so ganz neu entwickelt ist der Motor ja auch nicht ;)

Chris
 
Wieso nicht ? Weil er auf dem M273 basiert?
Eigentlich soll er aber ziemlich eigenständig sein. Habe ein Foto vor einigen Wochen gesehen. Hat sogar keine Plastikabdeckung oben in der Mitte.
 
M 156

Julian-JES schrieb:
... Na dann bin ich mal gespannt was der M 157 E 60 AL so kann.

Was denn für ein M 157?! :confused: Hatten wir das Thema nicht schon mal??? :D

Das Thema gehört ins Motorforum ... ;)


Gut Nacht,
 
Ja ich weiß. ABer ich kenne einen der dort mal gearbeitet hat.
Und mich hat mal einer unabhängig davon aus London von einer Consulting Firma auf einen M157 angesprochen. Also irgendwas muss da wohl dran sein ne ;)

Warten wirs ab ich bin gespannt. Bisher habe ich nur von M157 gehört. Mach doch einen anderen Vorschlag mal :)
 
AMG-V8-MOTOR: Drehorgel unter der Haube

AMG-V8-MOTOR

Drehorgel unter der Haube

Mercedes-Tuner AMG legt Turbolader und Kompressor zur Seite. Wie Audi und BMW setzen die Kraftmeier beim neuen V8 auf die leistungssteigernde Wirkung hoher Drehzahlen. Weil der Motor seine Kraft zudem aus 6,3 Liter Hubraum schöpft, ist er mit 510 PS der stärkste Achtzylinder-Sauger der Welt.




Quelle: SPIEGEL Online
Link
 
Jetzt mal ganz dämlich gefragt:

Wieso muss man immer mehr Power für unbezahlbare (für 99.9% der Bevölkerung) Fahrzeuge entwickeln?

Sind wir in 10 Jahren beim 16-Zylinder mit 9 Liter Hubraum und 900 PS in einer S-Klasse? Welchen Sinn macht das? Ist das wirklich gewinnorientiert? Ist ein heutiger V8-Kompressor (500 PS) oder auch der V12-Biturbo wirklich nicht potent genug?

Warum wird der Hubraum immer weiter nach oben gezogen und auf jegliche Aufladung verzichtet?

Warum entwickelt man keine potenten 6-Zylinder mehr bei AMG? Warum muss es immer sofort ein 8er sein? Gibt man die Unterlegenheit des V6 gegenüber dem R6 damit zu? Oder muss man den gleichen Weg wie BMW gehen? So wie es auch Audi getan hat und die RS-Modelle kastriert hat?

Fragen über Fragen
 
Solange es die Kunden dafür gibt wird das Wettrüsten immer weiter gehen. Ich würde so ein Auto auch gerne mal fahren, wobei selbst mein SL350 für 98% meiner benutzen Strassen schon übermotorisiert ist!
 
Hallo Taifun,

grundsätzlich ist der M 156 E 63 keine weiter Leistungssteigerung im Sinne eines Wettrüstens, sondern ein „Nachfolger“ des M 113.99x, wobei auch der Hubraum für AMG nicht neu ist {6.3 & 6.0} Liter Motoren. Auch das Drehmoment liegt im gewöhnlichen Rahmen, lediglich die Nenndrehzahl wurde minimal erhöht {+ 1.000 U/min} um die Leistung beizubehalten.
Den selben Weg ging auch Ferrari mit dem Tipo 139 Maserati-Motor, welcher als Sauger die bisherigen V 8 Turbos {Tipo 338} ablöste.

Vorteil eines solchen Saugers ist der gleichmäßige Kraftverlauf und eine gut berechenbare Abgasentwicklung, welche besonders auf dem US Markt wichtig ist.
 
Otfried schrieb:
Hallo Taifun,
Vorteil eines solchen Saugers ist der gleichmäßige Kraftverlauf und eine gut berechenbare Abgasentwicklung, welche besonders auf dem US Markt wichtig ist.

----> Hi Otfried, Taifun,

was man auch nicht vergessen darf ist der geringere kraftstoffverbrauch, die geringere kopflastigkeit durch weniger gewicht und die motoren werden weniger anfällig, da weniger material.

Persönlich bin ich mit dem M 113 E 55 mL sehr zufrieden, worauf ich mehr wert als auf die leistung setze, ist das ansprechverhalten des motors.

Wenn du mich fragst, wird der M 156 E 63 in vergleichbarer karosserie nicht schneller gehen, als der M 113 E 55 mL.

MfG,
 
Hallo Ian,

ich bin wirklich auf den Motor gespannt. Ich habe jetzt eine Einführung über den Motor durchgelesen und den Aufbau mit anderen Motoren {F 131 B/F 136 E/Tipo 136 R} als auch dem M 119.974 6.0 verglichen und muß sagen, das hier ein wirklich interessantes Stück entwickelt wurde. Vor allen ist er 100% Vollgasfest bei Querbeschleunigungen.
Mit 199 kg ist er zudem leichter als der bisherige M 113.99x.
Vom Ansprechverhalten verspreche ich mir einiges durch die Kurbelwelle mit Schwermetallgegengewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Otfried,

ich bin mal gespannt wie er im W 221 wird ;):D
 
Hallo Ian,

ich bin schon sehr auf den Nachfolger des V 220.173 gespannt. Mit dem Optikpaket aus Affalterbach fallen die Radkästen nicht „so“ auf. Ich kläre gerade mit einem Freund ;) ab, ob das Modell in 040 mit X 12 zu bekommen sein wird.
Hast Du meinen Fahrbericht im Plausch gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Otfried schrieb:
Hast Du meinen Fahrbericht im Plausch gesehen?

----> Nope checke das mal schnell ab. Hast du die email wegs Kurhaus bekommen?
 
zu M157

Hi,

zu Fragen / Behauptungen relativ weit am Anfang.....

1. der 157er wird ein Motor mit Bi Turbolader, er wird so um die ca. 630PS
haben und ne Menge Drehmoment.........

2. Die beiden Motoren M156 und M157 sind ne komplette Neuentwicklung, komplett aus Aluminium und ohne Graugusslaufbuchsen.......!!!!!!

übrigens: man ist von den Aufgeladenen (Kompressor) Motoren abgekommen, weil der Kompressor ne Menge an Leisung abzwackt.......so an die 65Kw...... :ah_yeah: :p
 
M 157

xbrom schrieb:
... 1. der 157er wird ein Motor mit Bi Turbolader ...

Hallo!

Der Original M 157 V12-Motor, welcher im W 148 / W 157 {"600 K Prototyp"} verbaut wurde, hatte noch einen zuschaltbaren Roots-Kompressor. Das Drehmoment lag bei unheimlichen 564 Nm! :D


Gut Nacht,
 
Patrick bist DU jetzt froh, denn der neue M157 ist nach meinen Infos gecancelt...

Xbrom woher sind deine Infos?
M157 ist gecancelt ist mein aktueller STand.
 
Hi das währe ja echt ein dickes Ding wenn der M157 gecancelt worden ist!
Ich hab nur mal mitbekommen das sie bei diesem Motor extreme Probleme mit der Hitzeentwicklung im Zylinderkopf hatten und dadurch Regelmäßige die Stege zwischen den Ventilen Risse bekamen. Wenn das stimmt haben sie das wohl nicht in den Griff bekommen! Fehlkonstruktion? :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M 156 E 63 mit 510 PS

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bernhard
B
Zurück
Oben