ALFA oder Mercedes ?
Hallo Sascha,
hier eine "kleine" Schilderung meiner ALFA-Leiden mit dem aktuellen 156 1,9 JTD (12/98 neu gekauft):
Von ca. 2.000 - 10.000 km diverse Airbag - Kontrollleuchtenprobleme, letztendlich wurde das Steuergerät getauscht. Danach sind beide Standlichtbirnen durchgebrannt - das Auswechseln ist nur ratsam, wenn man im Besitz einer Unfallversicherung ist.
Bei ca 10.000 km klappt beim Schalten in den 5. Gang das Kupplungsbedal nach oben - Kupplungszylinder defekt (ausgetauscht). Diverse Knarz- und Quietschgeräusche am Fahrersitz habe ich durch Einfetten beseitigt. Das Gleiche gilt nicht für die Knarz- und Quietschgeräusche der Vorderachs-aufhängung. Das Auto gab Geräusche wie ein uraltes Segelschiff im Sturm von sich. Hätte die Werkstatt gerne für ca. 1.000 EUR ausgewechselt (die spinnen). Hab dann eine Werksatt gefunden, die alles mit Silikonöl eingesprüht hat - momentan ist Ruhe.
Bei ca. 12.000 km wurde das Ausrücklager des Getriebes gewechselt, weil es Geräusche machte. Die bauen alles "trocken" ein bei ALFA.
Ab ca. 15.000 km quietscht der Keilriemen fürchterlich - lt. Werkstatt nichts zu machen - dieses Problem löse ich auch mit Silikonöl - allerdings alle 1.000 km.
Bei ca. 15.000 km (schon) waren die hinteren Bremsbeläge fest, was sich durch ständiges Quietschen bemerkbar gemacht hat. Reparatur musste ich selbst bezahlen. Bei ca. 40.000 km haben die Glühkerzen den Geist aufgegeben, sind nun auch gewechselt. Tja, das war mal das Gröbste - kleinere und größere Gräuschquellen sind natürlich bei ALFA auch immer zu suchen.
Freue mich, ein schönes A-Klasse Forum gefunden zu haben.
Gruß Bernhard