A 160 oder ALFA 156 ???

Diskutiere A 160 oder ALFA 156 ??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch-Hirten, habe ihn bestellt, den A 160 in polarsilber, den ALFA 156 behalte ich. Wenn Ihr mal mit Eurer A-Klasse unzufrieden seid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Crack
Beiträge
449
Fahrzeug
300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
Hallo Elch-Hirten,

habe ihn bestellt, den A 160 in polarsilber, den ALFA 156 behalte ich. Wenn Ihr mal mit Eurer A-Klasse unzufrieden seid, kann ich Euch ein paar nette Geschichten über meine letzten 3 ALFA's erzählen.

Gruß Bernhard
 
Elch

Herzlichen Glückwunsch,
ich bin ja mit meinem Elch 160CDI sehr zufrieden, hatte vorher einen Lancia und war auch zufrieden(3Jahre 87tkm) keinen Werkstataufenthalt, hatte vorher BMW aber auch der hatte hin und wieder so seine Macken, es wird halt ueberall mit Wasser gekocht, nur bei Mercedes bemuehen sie sich halt in der Werkstatt etwas mehr um den Kunden wie bei BMW(meine Erfahrung halt )
Gruss
Alexander
 
Hi, Bernhard !

Da muß ich Alexander zustimmen, die Techniker/Kundenbetreuer nehmen sich für einen richtig zeit. Ist bei meiner NL auf jeden fall so. ;)
Da hat man nicht das Gefühl das die denken :" Vorsicht Kunde droht mit Auftrag" :D

Aber erzähl doch mal! Ich habe schon ein paar Schauergeschichten über ALFA gehört, was rostige Tanks etc. betrifft.

Ich bin vorher einen Opel Kadett gefahren, auf den konnte man sich eigentlich immer verlassen, bis auf halt so kleinigkeiten.
Jetzt fährt der irgendwo in Polen rum :) Die Kiste wäre nicht mehr übern Tüv gekommen ...


Ciao Sascha
 
ALFA oder Mercedes ?

Hallo Sascha,

hier eine "kleine" Schilderung meiner ALFA-Leiden mit dem aktuellen 156 1,9 JTD (12/98 neu gekauft):

Von ca. 2.000 - 10.000 km diverse Airbag - Kontrollleuchtenprobleme, letztendlich wurde das Steuergerät getauscht. Danach sind beide Standlichtbirnen durchgebrannt - das Auswechseln ist nur ratsam, wenn man im Besitz einer Unfallversicherung ist.
Bei ca 10.000 km klappt beim Schalten in den 5. Gang das Kupplungsbedal nach oben - Kupplungszylinder defekt (ausgetauscht). Diverse Knarz- und Quietschgeräusche am Fahrersitz habe ich durch Einfetten beseitigt. Das Gleiche gilt nicht für die Knarz- und Quietschgeräusche der Vorderachs-aufhängung. Das Auto gab Geräusche wie ein uraltes Segelschiff im Sturm von sich. Hätte die Werkstatt gerne für ca. 1.000 EUR ausgewechselt (die spinnen). Hab dann eine Werksatt gefunden, die alles mit Silikonöl eingesprüht hat - momentan ist Ruhe.
Bei ca. 12.000 km wurde das Ausrücklager des Getriebes gewechselt, weil es Geräusche machte. Die bauen alles "trocken" ein bei ALFA.
Ab ca. 15.000 km quietscht der Keilriemen fürchterlich - lt. Werkstatt nichts zu machen - dieses Problem löse ich auch mit Silikonöl - allerdings alle 1.000 km.
Bei ca. 15.000 km (schon) waren die hinteren Bremsbeläge fest, was sich durch ständiges Quietschen bemerkbar gemacht hat. Reparatur musste ich selbst bezahlen. Bei ca. 40.000 km haben die Glühkerzen den Geist aufgegeben, sind nun auch gewechselt. Tja, das war mal das Gröbste - kleinere und größere Gräuschquellen sind natürlich bei ALFA auch immer zu suchen.
Freue mich, ein schönes A-Klasse Forum gefunden zu haben.

Gruß Bernhard
 
Alfa oder DB

Hi
Ich hatte vor meiner A-Klasse 140 Classic Fun einen Alfa 145 mit 1,4l und 103PS. War im großen und ganzen ein schönes Auto. Sitze viel viel besser als der Benz, aber im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp. Dafür Autobhnspitze 210 km/h. Beim Benz durch das Sportgetriebe sehr gute Beschleunigung aber eben nur so 170 km/h.Aber für den Benz sprechen weniger Durst und die Hälfte Versicherungskosten des Alfas. Und mit der A-Klasse hat man halt eine Allerweltskiste.Emotionen gehen ihr völlig ab. Und so allgemein kann ich sagen, das die Autos, egal welche Marke , früher etwas solider waren.

Volker:rolleyes:
 
Blos keinen Italiener mehr !

Ich habe mit der Marke FIAT sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Motoren vom Alfa kommen ja schliesslich von FIAT !
Die haben laufend Elektronikprobleme !
Da ist mein A 160 CDI um Welten besser.
Die Mehrkosten bei der Neuanschaffung sind da schnell vergessen!
Fahre meinen Elch seit ca. 2 Jahren. Jetzt hat er schon 60000 km drauf - ohne nennenswerte Probleme.
 
Hallo Fans,

hab mir vorgenommen, Autos - ganz gleich welche Marke - nur noch nach der ersten Modellpflege zu kaufen. Bei den kurzen Entwicklungszeiten heute, sind bei jeder Marke Probleme mit dem ersten "Wurf" zu erwarten.

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

willkommen bei den Elch-Treibern.
Italienische Autos muß man lieben - ;) oder man läßt es sie zu fahren......
So schlimm wie manchmal dargestellt ist der W 168 nicht. Die Elektronikprobleme hat man bei vielen Fahrzeugen.
 
Hallo,

besonders Qualifizierte sich bei mir der lokale Alfa Händler bei einem 1992 gebauten Spider. Bekanntermaßen sind diese Modelle nicht sehr wasserdicht.
Auf die Frage, wie ich das Wasser aus dem Beifahrerraum herausbekommen sollte, bohrte er Löcher in Bodenblech – alle klar – Top Service!
 
Hallo Bernhard,

wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen A-160, falls du Ihn erst bestellt hast würde ich dir das Lammellendach noch ans Herz legen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt.

Gruß Christian:)
 
Hallo Bernhard,

Danke – das Du Deine Erfahrungen mit einem anderen Fahrzeug hier schilderst. Da es sich bei den von Dir geschilderten Kilometerzahlen um ein Neufahrzeug handelt, möchte ich die geringe Kulanzbereitschaft Deines Alfa Händlers hervorheben.
Mit welcher Begründung wurden die Geräusche der VA nicht auf Kulanz beseitigt?
 
Hallo Otfried,

natürlich hat der Meister Kulanz angeboten, aber 50 % von 2000 DM sind immer noch 1000 DM. Und wenn ich irgendwas nicht mache, dann das, dass ich eine quasi neue Vorderadaufhängung austausche, weil die Lager Wasser eingelassen haben. Das widerspricht einfach allen Gesetzen der Wirtschaftlichkeit. Ich empfinde es generell als eine "Zeitkrankheit" nur noch zu tauschen. Niemand macht sich Gedanken darüber, dass es sinnvoller und wirtschschaftlicher sein kann, ein Teil zu reparieren statt zu tauschen. Zum generellen Tauschen ist das Geld aber einfach zu schwer verdient. Aber wie ich hier im Forum erkennen kann, sind die Probleme mit der A-Klasse eher im "normalen" Bereich. Wünsche Euch (und mir natürlich) weiterhin viel Spaß mit einem gelungenen Auto.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 160 oder ALFA 156 ???

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
9K
Olliessen
Olliessen
H
Antworten
0
Aufrufe
7K
hidric
H
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Merceds A160
M
Zurück
Oben