M-Klasse: Warum nicht selbst abholen?

Diskutiere M-Klasse: Warum nicht selbst abholen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, ich frage mich, warum man seine M-Klasse nicht selbst aus Bremerhaven abholen kann. In der Preisliste heißt es: "Sämtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi

Vossi

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
ML 280 CDI mit ORP
Hallöchen,
ich frage mich, warum man seine M-Klasse nicht selbst aus Bremerhaven abholen kann.

In der Preisliste heißt es:
"Sämtliche Kaufpreise verstehen sich [für die Serienausstattung] ab Bremerhaven. - Bei Auslieferung über Niederlassung oder Vertretung fallen zusätzlich Überführungskosten an."

Nach meinem (Rechts-)Verständnis bedeuten diese 2 Sätze klar und eindeutig, dass nur bei Auslieferung Überführungskosten anfallen. Andernfalls muss man sich sein Auto selbst aus Bremerhaven abholen. Oder welchen Gedankenfehler mache ich da??? :confused:

Nach Aussage meines Händlers - dem ich durchaus vertraue - ist aber eine Selbstabholung definitiv nicht möglich! :mad:

Die Überführungskosten sind ja nicht gerade wenig! (In meinem Falle möchte der Händler 545,- EUR haben. Und ich wohne nur 120 km von Bremerhaven entfernt.) Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Gibt es doch einen Kniff, sich den M selbst abzuholen?

Bin auf Antworten gespannt ...

Beste Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Wenn es dich tröstet, bei VW musst du auch ein Autostadterlebnis buchen, um dein Fzg abzuholen.
Thomas
 
Hallo Vossi
1.)Ich gehe mal davon aus das die in Bremerhafen keine entsprechende Räumlichkeiten haben.
2.) Dann könntes du ja sehen wie die mit den neuen Wagen umgehen, ich habe mal bei VW in Emden das gesehen ich kann dir sagen :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: die haben alle die Meinung ist nicht mein Wagen allso was gib Power !!!

Solltes du den Wagen dann beim Händler abholen und der hat dann nur 3 bis 7 Kilometer auf der Uhr dann haben schon die mitsicherheit denn Tacho zurück gedreht mit Erlaubnis von der Geschäftsleitung.

Man kann aber von aus gehen das alle Hersteller mit den Neuwagen so umgehen. :(


Ich habe die Überführungskosten und Zulassungkosten meine Handler abgedrückt sollte 560.- Euro zahlen. :coolio3:
 
Hallo Vossi,

ich denke es ist beim M nicht möglich da die Wagen ja noch in der "See-Verpackung" :D vom Schiff purzeln und in Bremerhaven keine Auslieferungsstelle für endkunden ist, so wie in SiFi oder Bremen, alternativ wäre vielleicht eine Abholung im Bremer-Werk möglich?
Nur denke ich daß dann auch eine "Verpackungsentfernungspauschale" berechnet wird.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
... alternativ wäre vielleicht eine Abholung im Bremer-Werk möglich?
Nur denke ich daß dann auch eine "Verpackungsentfernungspauschale" berechnet wird....

Gruss Christian


Das wäre dann neu, beim W163 war dies (Werksabholung Bremen oder Sifi) definitiv nicht möglich, sondern nur ab NL. Weiss jemand, ob dies beim W164 möglich ist?

Gruss,

Markus
 
Nö, is nich. Hab ich auch schon probiert.
 
Die Räumlichkeiten würde es in Bremerhaven schon geben bei EHH oder BLG Logistics und auch das Aufbereiten ist eine tägliche Serviceleistung beider Unternehmen vor Ort.

Ich schätze mal, dass das Abholen in Bremerhaven nicht möglich ist, da die Dienstleister (hier EHH und BLG) mit Daimler entsprechende Verträge über die Transporte haben und bei der Option Abholen in BHV weniger für die Unternehmen rausspringen würde.
 
Hallo,

ich finde dieses ganze Gemache mit den Überführungskoten eine Sauerei, bei anderen Produkten muss der Hersteller auch sehen, wie er sie in die Läden kriegt. Natürlich kostet ein Transport Geld, aber diese Kosten müssen gleich in den Verkaufspreis eingeschlossen werden und nicht hinterher noch darauf.

Grüße,

Carsten
 
Hallo Markus,

MarkusCLK schrieb:
Das wäre dann neu, beim W163 war dies (Werksabholung Bremen oder Sifi) definitiv nicht möglich, sondern nur ab NL. Weiss jemand, ob dies beim W164 möglich ist?

Gruss,

Markus

Das Abholen ab Werk Bremen soll - angeblich - möglich sein. Habe ich aber nicht weiter verfolgt und sooo sicher war sich mein Händler diesbezüglich nicht. Ist aber auch egal: Die Überführungskosten würden dann trotzdem bestehen bleiben! (Von Bremerhaven nach Bremen.)

Ich halte das Ganze für eine große Sauerei! Nur: Andere Autohersteller sollen es ja noch schlimmer treiben. Siehe dazu den Bericht in einer der letzten ADAC-Zeitungen.

Ich würde es fair finden, wenn MB den ML entweder ab Bremerhaven - oder wenn es dort keine Möglichkeit gibt - ab Bremen kostenfrei zur Übergabe bereit stellen würde!

Ist wohl mein Wunschdenken ...

Trotzdem: Mich würde mal interessieren, wie es rein rechtlich aussieht. (Siehe das Zitat aus der Preisliste.)

Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Hab schon 2x einen W-163 im kundencenter Bremen abgeholt.
Werde im Dezember einen W-164 in Bremen abholen.

hab aber in Bremen ausser meinem (demütigst) sonst keinen gesehen.
 
Hallo,

man kann im Prinzip jeden MB-Neuwagen in Bremen oder SiFi abholen aber wenn der Wagen nicht in dem jeweiligen Werk gebaut wird, werden Überführungskosten fällig.
Ob es günstiger ist als wenn man den Wagen bei seinem Händler abholt weiss ich aber nicht.

Die meisten Händler sind aber nicht unbedingt daran interr. so eine "Sonderabholung" für den Kunden durchzuführen.

Würden die Überführungskosten im VK enthalten sein, wie es in allen anderen Ländern auch ist, würde wohl keiner daran denken hier noch etwas zu sparen. ;) und würde die Kröte einfach schlucken oder?

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

Würden die Überführungskosten im VK enthalten sein, wie es in allen anderen Ländern auch ist, würde wohl keiner daran denken hier noch etwas zu sparen. ;) und würde die Kröte einfach schlucken oder?

Gruss Christian

Sicher! Deshalb sind Autos in Deutschland ja auch viel billiger als im Ausland;- oder wie jetzt?!? :eek:

Grüße,
VOSSI :coolio3:
 
Hallo Vossi,

scheinbar gibt der Markt es her, siehe auch im Moment W-221 Thread, das der Wagen nun ca. 7% mehr kostet, scheint auch keinen zu stören :eek:

Gruss Christian
 
Meiner Info nach ist eine Abholung im Werk Bremen nicht möglich, da eine Selbstabholung für den W164 nicht angedacht ist!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M-Klasse: Warum nicht selbst abholen?
Zurück
Oben