M278 Motor anfällig riefen zylinderlaufbahn

Diskutiere M278 Motor anfällig riefen zylinderlaufbahn im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi grüßt euch zusammen, ich habe bei motorenzimmer einen Termin haben wollen für ein Motor Check up. dieser hat mich gefragt welche Motor und...
M

Mestre

Crack
Beiträge
155
Fahrzeug
CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
Hi grüßt euch zusammen,

ich habe bei motorenzimmer einen Termin haben wollen für ein Motor Check up.

dieser hat mich gefragt welche Motor und was für eine Laufleistung.
Hab ihm gesagt Baujahr 2011 und 177.000km gelaufen.

daraufhin meinte er direkt das ich mir zu 99% sicher sein kann das die zylinderlaufbahn zerkratzt ist und es unnötig sei bevor ich das nicht abchecke überhaupt noch Geld ins Auto zu stecken.
Er meinte es gab noch nie einen Fall bei denen das dieser Motor mit so einer Laufleistung keine riefen am Zylinder hatte. Er sagt das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich kann mir zu 99% sicher sein das es so ist.

Er will auch nichts am Auto machen bevor das nicht geklärt ist. Aber mein Wagen fährt top alles ist okay verstehe diese Aussage nicht. ich schaue mal wo ich den Zylinder 1-5 und 7 Endoskopien kann.

Gruß Mestre
 
Ich habe ein Termin jetzt gemacht für Ende Januar bei motorenzimmer. Für die Endoskopie und allgemein check up. Dann sehen wir die Wahrheit.
 
Fahre den gleichen Motor und bin sehr sehr interessiert an deinem Ergebis. Ich bitte sehr darum ein Update zu geben oder mir eine Kontaktmöglich zu dir zu geben.
Beste Grüße
Julian
 
Hi melde mich zurück, wie erwartet hat mein Wagen einen Motorschaden. Zylinderlaufbahn Bank 2 über all riefen laut telefonischer Rücksprache mit Herrn Zimmer ist ihm noch kein m278 unterkommen mit einer Laufleistung ab 120.000 km das keinen zylinderlaufbahn schaden hatte. Spricht sehr viel für diesen Motor. Sollte es gut möglich sein Verkauf dein Wagen, oder lasse ihn früher oder später für viel Geld auch instandsetzen. Mach’s gut
 
Es gibt genug die auch über 200tkm gelaufen haben mit dem Motor. Im Netz findet man auch viele die 250-400tkm gelaufen haben wo kein tausch gemacht wurde.(auch die mit silitec)

Die große Problematic besteht mMn. Von Injektor/Zündspule. Die Beschichtung gibts schon ewig und funktioniert auch. Nur die Injektoren sprühen irgendwann nicht mehr dahjn wo sie sollen, oder die Spulen haben Aussetzer sodass nichts zündet.

Gibt auch viele die mit Kratzern rumfahren und kein Ölwechsel haben.
 
Hi mein Motor ist gerade bei der Instandsetzung so sahen die Kolben aus.
 

Anhänge

  • F33013DF-D3E2-47CD-AF9A-10EAB6783000.jpeg
    F33013DF-D3E2-47CD-AF9A-10EAB6783000.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 183
  • A931551B-76BC-45D2-BA38-C3A9FC710493.jpeg
    A931551B-76BC-45D2-BA38-C3A9FC710493.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 174
  • FAA5E9F2-4CDD-484F-AA4C-C4AD2F9B35B8.jpeg
    FAA5E9F2-4CDD-484F-AA4C-C4AD2F9B35B8.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 176
  • 2E9A8100-5F3B-49D8-A918-FF455247DAAC.jpeg
    2E9A8100-5F3B-49D8-A918-FF455247DAAC.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 166
  • 7BBB0D61-47A2-4D95-AFA5-6D487F3E3348.jpeg
    7BBB0D61-47A2-4D95-AFA5-6D487F3E3348.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 169
  • 6B21720E-FB69-4F29-A96A-FE3D645928BB.jpeg
    6B21720E-FB69-4F29-A96A-FE3D645928BB.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 160
Sieht aber sehr verkokt aus…? Haste in noch gefahren oder hat er aufgegeben.

Systemreiniger für Injektoren hast du nicht benutzt ?
 
Eine Bank lief nicht mehr richtig verbrnnunhsausstzer auf mehreren Zylindern Problem = Nockenwellenversteller waren eingelaufen. Müsste Kette und Nockenwellenversteller wechseln. Entschied mich dann für komplette Revision. Systemreiniger für Injektoren habe ich benutzt.
 
Boh da war aber auch einiges dann fällig… injektoren geprüft ob sie noch richtig gearbeitet haben? Wenn die nicht mehr richtig zerstäuben wüsste man woher es gekommen ist.

Es muss an dem Injektor liegen oder kerze/Spule….alles andere ergibt keinen sinn… die silitec sind so ewig schon ewig im m113/k verbaut. Da wars kein Problem.


Was kost der spaß grob? Kommen Buchsen rein?
 
Injektoren sind noch gut laut instandsetzer.

Buchsen kommen rein.
Neue Kolben
Neue Kette neue Pleuel
4 neue Nockenwellenversteller
Alle Lager usw …..


Ca : 14.000€
 
Thema: M278 Motor anfällig riefen zylinderlaufbahn
Zurück
Oben