M278 Motor Motoröl ablassschraube ohne Dichtring?

Diskutiere M278 Motor Motoröl ablassschraube ohne Dichtring? im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo grüß euch, Ich habe zum ersten Mal *selber* bei meinen cl 500 m278 Motor einen Ölwechsel durchgeführt. Bin zu Mercedes gefahren und hab...

1. Mestre

Mestre Crack

Fahrzeug:
    CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
    Hallo grüß euch,

Ich habe zum ersten Mal *selber* bei meinen cl 500 m278 Motor einen Ölwechsel durchgeführt. Bin zu Mercedes gefahren und hab mir ölfilter + ablassschraube gekauft vor Ort, der Herr vom teileverkauf von Mercedes meinte mir komisch die ablassschraube ist bei ihrem ohne dichtring. Das kam mir schon komisch vor. Als ich dann auf der Bühne war und die Alta ablassschraube aufgedreht habe war dort aber ein Dichtring dran. Die ablassschraube war aber von einer freien Werkstatt. Aber auf jeden Fall hatte diese einen Dichtring. Ich verstehe jetzt nicht hab jetzt so wie Mercedes sagte diese ablassschraube was ich von denen bekommen habe ohne Dichtring eingebaut.

aber hab jetzt Unwohles Gefühl. Ist es normal ? Das die ohne Dichtring sind bei dem m278 Motor.
    Danke für jede Antwort.

Gruß Mestre

2. #2 coca-light, 09.05.2022
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Servus Mestre,

A002 997 34 30
    VERSCHLUSSSCHRAUBE ÖLABLASS

N007603 012102
    DICHTRING ÖLABLASS-SCHRAUBE

Gruß
    Peter

3. Mestre

Mestre Crack

Fahrzeug:
    Hi Peter danke für deine Nachricht wie kann das sein das der Typ von Mercedes sagt das es keine Dichtring gibt bei meiner ablassschraube ??

ich ruf jetzt da an. Ich hab kein Bock das mein Auto undicht wird.

Gruß Mestre

4. Mestre

Mestre Crack

Fahrzeug:
    Ich habe jetzt mit Mercedes nochmal
    Gesprochen jetzt meint der Herr das dort doch ein dichtring reingehört. Ich fasse es nicht. Ich hatte ihn 3 mal gefragt und er sagte mir 3 mal nein ohne Dichtring hat sogar extra nochmal nachgeschaut. Sie würden mir nur auf Kulanz eine neue ablassschraube geben. Eine Frechheit werde nie mehr dort teile kaufen. Jetzt muss ich das Öl wieder raus machen und wieder einfüllen.

Danke dir Peter ein schönen Tag dir bester Mann

5. Mestre

Mestre Crack

Fahrzeug:
    Hi Peter ich war nochmal persönlich in der Mercedes Benz Niederlassung diese sagten mir das die Motorölablassschraube doch kein Dichtring hat und schickt mir dieses Foto und meinte zahlen die Grau bei Mercedes Hinterlegt sind braucht man nicht.
    Die Zahl 50 ist ja wie auf dem Bild zu sehen der Dichtring und somit grau hinterlegt somit laut Mercedes nicht nötig. Andere Niederlassung angerufen die sagen wiederum die ist mit einem dichtring. Verstehe nix mehr. Ich lasse es jetzt einfach so hab geguckt war nix undicht.

Anhänge:

6. #6 coca-light, 12.05.2022
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Servus Mestre,

es gibt generell Verschluss-Schrauben mit integriertem Gummi-O-Dichtring und es gibt auch selbstdichtende mit konischem Gewinde - mir ist nicht bekannt, dass diese bei MB verwendet werden.

Bei allen sonstigen Standard-Verschluss-Schrauben mit flachem Bund (Alu- oder Stahl-Ölwanne) wird eine Dichtscheibe verwendet aus Alu oder Kupfer, je nach Anzugs-Moment.

A002 997 34 30 ist eine Standard-Verschluss-Schraube mit flachem Bund …

Frage:
    ist Deine Ölwanne aus Metall oder aus Kunststoff?

Gruß
    Peter

conny-r und Mestre gefällt das.
  7. Mestre

Mestre Crack

Fahrzeug:
    Hi Peter,

meine ölwanne ist aus Alu. Ja der Herr von Mercedes meinte es ist eine kosnische Schraube daher kein Dichtring nötig. Wiederum jede andere Mercedes Niederlassung sagt da gehört auf jeden Fall einer rein. Beim nächsten Ölwechsel werde ich wieder eine mit dichtring rein machen. Bis jetzt 300 km gefahren nix undicht. Gruß Mestre

conny-r gefällt das.
Thema:

M278 Motor Motoröl ablassschraube ohne Dichtring?

Die Seite wird geladen...

M278 Motor Motoröl ablassschraube ohne Dichtring? - Ähnliche Themen

1. M278 Motor anfällig riefen zylinderlaufbahn

M278 Motor anfällig riefen zylinderlaufbahn: Hi grüßt euch zusammen, ich habe bei motorenzimmer einen Termin haben wollen für ein Motor Check up. dieser hat mich gefragt welche Motor und...
  2. Cl 500 m278 Motor ruckeln motorlampe

Cl 500 m278 Motor ruckeln motorlampe: Grüßt euch heute nach dem losfahren habe ich bemerkt das auf einmal die motorkontrollleuchte an Cockpit ist und das Auto dermaßen ruckelte wie im...
  3. C216 m278 Motor startet manchmal nur beim zweiten Versuch

C216 m278 Motor startet manchmal nur beim zweiten Versuch: Grüßt euch alle, wieder ein Problem mit meinem Wagen. Laufleistung 170.000 km Baujahr 2011 Cl 500 Mein Wagen hatte dieses Problem schon mal...
  4. M278 Motor Zündspule geht nicht ab

M278 Motor Zündspule geht nicht ab: Hi zusammen, ich wollte auch die Zündkerzen bei meinem Auto wechseln, doch die zündspule lässt sich nicht rausziehen. ist das normal das die so...
  5. M278 Motor was für Ölverbrauch normal ?

M278 Motor was für Ölverbrauch normal ?: Hey Gruß an alle ich wollte mal fragen was für ein Ölverbrauch bei rasanter Fahrweise als normal oder noch in Ordnung ist, damit meine ich längere...