Mal ne Frage wegen getönten Scheiben...

Diskutiere Mal ne Frage wegen getönten Scheiben... im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ein Bekannter mit eingeschränkter Glaubwürdigkeit behauptet felsenfest, man könne bei Mercedes, speziell ging es um den W203, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hector

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
C220 CDI T Avantgarde Sport Edition
Hallo,
ein Bekannter mit eingeschränkter Glaubwürdigkeit behauptet felsenfest, man könne bei Mercedes, speziell ging es um den W203, auch ungetönte Scheiben ordern. Also absolut ungetönt, klar wie weißes Glas eben. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es sowas gibt, beweisen kann ich es aber auch nicht, eben so wenig wie er. Und wir sprechen nicht von einer Spezail-Einzel-Sonderanfertigung, sondern von einer gewissen Serienproduktion.
Könnt Ihr mir sagen, wer jetzt recht hat? Gibt es absolut ungetönte Scheiben?
 
Hallo Hector,

slebst die "Classic" Variante hat grün getönte Scheiben. Das einzige Fahrzeug von Mercedes, welches ich mal gesehen habe mit kristallklaren Scheiben war ein Pullmann-Showcar. Das hatte die aber auch nur drin damit man den Innenraum von Aussen besser sieht.

Bye,
Garrat
 
Der S203 hat ab B-Säule stark getönte Scheiben für 382€ ab WErk.
 
Die Privacy Verglasung gibt es glaube ich nur für den S203.
 
dunkle hintere scheiben gibt es auch bei S211 und W163
 
Jetzt wissen wir ja, das es ganz schön dunkel geht :D

Aber hat jemand jetzt schonmal einen W203 mit Klarglas gesehen?

Wo wir gerade bei dunkel sind. Carglass tönt einem jede Scheibe mit so einer Art Lack. Geht allerdings nie wieder ab. Somit dürfte der Wert des Fahrzeugs sinken. Dafür gibt´s dann aber auch so schön ätzende Tönungen wie Orange :D :D

Bye,
Garrat
 
Hallo zusammen,

es gibt für den W203 tatsächlich eine klare Frontscheibe ohne Tönung oder Solarausstattung

Teilenummer 203 670 1301


@ Hektor
Vielleicht hat Dein Bekannter dadurch wieder ein wenig an Glaubwürdigkeit dazugewonnen.
Es kann ja nicht immer falsch sein, was jemand sagt und dieses Mal sprach er die Wahrheit.
 
Solarausstattung was ist denn das ?
 
"Sonderausstattung"

Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,

es gibt für den W203 tatsächlich eine klare Frontscheibe ohne Tönung oder Solarausstattung

Teilenummer 203 670 1301
...

Das müsste dann SA Code 598 oder 599 sein, oder?

598 Waermedaemmendes Glas mit Windschutzscheibe ungetoent und Heckscheibe ESG
599 Waermedaemmendes Glas mit Windschutzscheibe ungetoent und Heckscheibe Verbundglas


Ciao,
 
Aso,

Solar gibt es doch sonst nur beim V240 und W211 mit Webasto Dach.
 
Hallo zusammen,

Solar-Scheiben (zusammenschreiben ging nicht => Sol*****eiben ) sind bei der Mercedes-Produktpalette die blau getönten Scheiben und heisst eigentlich Siglasol oder Solextra.

Diese Scheiben gibt es für W203, W210, W211, W209, W220 und sind meistens ein Ausstattungsmerkmal der Avangard-Serien.
 
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
es gibt für den W203 tatsächlich eine klare Frontscheibe ohne Tönung oder Solarausstattung
Teilenummer 203 670 1301
@ Hektor
Vielleicht hat Dein Bekannter dadurch wieder ein wenig an Glaubwürdigkeit dazugewonnen.
Es kann ja nicht immer falsch sein, was jemand sagt und dieses Mal sprach er die Wahrheit.

Tja. Da muss ich mich geschlagen geben. Muss sich aber um einen Zufallstreffer handeln ;) ( ich hab nun mal im Leben kein modernes Auto mit klaren Scheiben gesehen...)
Kostet die ungetönte Scheibe bei Neukauf was extra? Nicht dass ich das wollte, nur aus Interesse...
 
Hallo Hector,

ob die klaren Scheiben bei der Neu-Bestellung Aufpreispflichtig sind kann ich leider nicht sagen. Die Kosten beim Austausch der Scheibe gegenüber der getönten Scheibe sind aber gleich.

Da alle getönten Scheiben die Lichteinstahlung mindern, werden für die Leute klare Scheiben angeboten, die unter einer Sehschwäche leiden. Und da auch Daimler-Chrysler sich nicht leisten kann sein Kundenklientel über 70 zu verlieren werden auch ungetönte Scheiben angeboten.
 
Klientel

Original geschrieben von Autoglasmeister
... Und da auch Daimler-Chrysler sich nicht leisten kann sein Kundenklientel über 70 zu verlieren werden auch ungetönte Scheiben angeboten.

Besonders MB/DC! Wie war das noch mal mit dem Altersschnitt bei MB??? :D
 
Hallo,

der letzte Mercedes, der serienmäßig kein wärmedämmendes (getöntes) Glas hatte, war der 202. Und bei dem wurde es mit der Preisliste 76 (03.03.1997) in die Serienausstattung aufgenommen.

Original geschrieben von Hector
ich hab nun mal im Leben kein modernes Auto mit klaren Scheiben gesehen...
Wo du die Grenzen zum "modernen Auto" ziehst weiss ich ja nicht, aber auch der 202 hatte keinen Rahmen aus Holz und auch keine Anlasserkurbel mehr.:D ;)

Diego
 
Original geschrieben von Autoglasmeister
Solar-Scheiben (zusammenschreiben ging nicht => Sol*****eiben ) sind bei der Mercedes-Produktpalette die blau getönten Scheiben und heisst eigentlich Siglasol oder Solextra.

Haben die eine bessere Wärmedämmung als die grünen Scheiben in den anderen Modellen? Oder weist der Begriff "Solar" (ich schreib's vorsichtshalber auch ohne "sch" :D ) nur darauf hin, dass sie wärmeabweisend sind, was ja frühere blaue Scheiben (angeblich) nicht waren?

Ich kann mich bei meinem Avantgarde bezüglich Wärmedämmung nicht beklagen (hab allerdings wenig Erfahrung mit Grünscheibigen und kann daher nicht vergleichen). Nur der fehlende dunkle Keil am oberen Rand (wegen Regensensor) geht mir ab - speziell bei tief hängender Wintersonne.

Danke im Voraus für die Info. Deine kompetenten Erklärungen sind immer sehr hilfreich.
 
"Wärmedämmend " kann eigentlich nur Reflektion oder Absorption von Infrarot-Strahlung bedeuten. Die ist aber nicht Teil des für den Menschen sichtbaren optischen Spektrums.
Ergo müsste die Farbe des Colorglases reines Marketing sein...:rolleyes:
 
Der fehlende dunkle Keil ist aber nicht im Regensensor begründet. Ich hatte dieses Wochenende wieder einen W203 Classic mit RS und der hatte auch einen schwarzen Tönungskeil oben an der Frontscheibe. Vielleicht liegt das aber an der Glasfarbe? Die Scheiben des Classic waren grün...

Guten Wochenstart
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal ne Frage wegen getönten Scheiben...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben