Mal ne Frage wegen getönten Scheiben...

Diskutiere Mal ne Frage wegen getönten Scheiben... im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo, ein Bekannter mit eingeschränkter Glaubwürdigkeit behauptet felsenfest, man könne bei Mercedes, speziell ging es um den W203, auch...

  1. Hector

    Hector alter Hase

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI T Avantgarde Sport Edition
    Hallo,
    ein Bekannter mit eingeschränkter Glaubwürdigkeit behauptet felsenfest, man könne bei Mercedes, speziell ging es um den W203, auch ungetönte Scheiben ordern. Also absolut ungetönt, klar wie weißes Glas eben. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es sowas gibt, beweisen kann ich es aber auch nicht, eben so wenig wie er. Und wir sprechen nicht von einer Spezail-Einzel-Sonderanfertigung, sondern von einer gewissen Serienproduktion.
    Könnt Ihr mir sagen, wer jetzt recht hat? Gibt es absolut ungetönte Scheiben?
     
  2. Garrat

    Garrat Crack

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W209 200 CGI
    Hallo Hector,

    slebst die "Classic" Variante hat grün getönte Scheiben. Das einzige Fahrzeug von Mercedes, welches ich mal gesehen habe mit kristallklaren Scheiben war ein Pullmann-Showcar. Das hatte die aber auch nur drin damit man den Innenraum von Aussen besser sieht.

    Bye,
    Garrat
     
  3. #3 Julian-JES, 14.02.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Der S203 hat ab B-Säule stark getönte Scheiben für 382€ ab WErk.
     
  4. #4 Patrick, 14.02.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  5. #5 Julian-JES, 14.02.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Die Privacy Verglasung gibt es glaube ich nur für den S203.
     
  6. #6 E320TCDI, 14.02.2004
    E320TCDI

    E320TCDI Crack

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S211
    dunkle hintere scheiben gibt es auch bei S211 und W163
     
  7. Garrat

    Garrat Crack

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W209 200 CGI
    Jetzt wissen wir ja, das es ganz schön dunkel geht :D

    Aber hat jemand jetzt schonmal einen W203 mit Klarglas gesehen?

    Wo wir gerade bei dunkel sind. Carglass tönt einem jede Scheibe mit so einer Art Lack. Geht allerdings nie wieder ab. Somit dürfte der Wert des Fahrzeugs sinken. Dafür gibt´s dann aber auch so schön ätzende Tönungen wie Orange :D :D

    Bye,
    Garrat
     
  8. #8 Autoglasmeister, 14.02.2004
    Autoglasmeister

    Autoglasmeister Frischling

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es gibt für den W203 tatsächlich eine klare Frontscheibe ohne Tönung oder Solarausstattung

    Teilenummer 203 670 1301


    @ Hektor
    Vielleicht hat Dein Bekannter dadurch wieder ein wenig an Glaubwürdigkeit dazugewonnen.
    Es kann ja nicht immer falsch sein, was jemand sagt und dieses Mal sprach er die Wahrheit.
     
  9. #9 Julian-JES, 14.02.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Solarausstattung was ist denn das ?
     
  10. #10 Patrick, 14.02.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    "Sonderausstattung"

    Das müsste dann SA Code 598 oder 599 sein, oder?

    598 Waermedaemmendes Glas mit Windschutzscheibe ungetoent und Heckscheibe ESG
    599 Waermedaemmendes Glas mit Windschutzscheibe ungetoent und Heckscheibe Verbundglas


    Ciao,
     
  11. #11 Patrick, 14.02.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Solar

    Gemeint ist wohl Infrarot reflektierendes Verbundglas, oder?
     
  12. #12 Julian-JES, 14.02.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Aso,

    Solar gibt es doch sonst nur beim V240 und W211 mit Webasto Dach.
     
  13. #13 Autoglasmeister, 14.02.2004
    Autoglasmeister

    Autoglasmeister Frischling

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Solar-Scheiben (zusammenschreiben ging nicht => Sol*****eiben ) sind bei der Mercedes-Produktpalette die blau getönten Scheiben und heisst eigentlich Siglasol oder Solextra.

    Diese Scheiben gibt es für W203, W210, W211, W209, W220 und sind meistens ein Ausstattungsmerkmal der Avangard-Serien.
     
  14. Hector

    Hector alter Hase

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI T Avantgarde Sport Edition
    Tja. Da muss ich mich geschlagen geben. Muss sich aber um einen Zufallstreffer handeln ;) ( ich hab nun mal im Leben kein modernes Auto mit klaren Scheiben gesehen...)
    Kostet die ungetönte Scheibe bei Neukauf was extra? Nicht dass ich das wollte, nur aus Interesse...
     
  15. #15 Autoglasmeister, 14.02.2004
    Autoglasmeister

    Autoglasmeister Frischling

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hector,

    ob die klaren Scheiben bei der Neu-Bestellung Aufpreispflichtig sind kann ich leider nicht sagen. Die Kosten beim Austausch der Scheibe gegenüber der getönten Scheibe sind aber gleich.

    Da alle getönten Scheiben die Lichteinstahlung mindern, werden für die Leute klare Scheiben angeboten, die unter einer Sehschwäche leiden. Und da auch Daimler-Chrysler sich nicht leisten kann sein Kundenklientel über 70 zu verlieren werden auch ungetönte Scheiben angeboten.
     
  16. #16 Patrick, 14.02.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Klientel

    Besonders MB/DC! Wie war das noch mal mit dem Altersschnitt bei MB??? :D
     
  17. Diego

    Diego Crack

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der letzte Mercedes, der serienmäßig kein wärmedämmendes (getöntes) Glas hatte, war der 202. Und bei dem wurde es mit der Preisliste 76 (03.03.1997) in die Serienausstattung aufgenommen.

    Wo du die Grenzen zum "modernen Auto" ziehst weiss ich ja nicht, aber auch der 202 hatte keinen Rahmen aus Holz und auch keine Anlasserkurbel mehr.:D ;)

    Diego
     
  18. #18 Paquito, 15.02.2004
    Paquito

    Paquito Stammgast

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203 C 240 Automatic
    Haben die eine bessere Wärmedämmung als die grünen Scheiben in den anderen Modellen? Oder weist der Begriff "Solar" (ich schreib's vorsichtshalber auch ohne "sch" :D ) nur darauf hin, dass sie wärmeabweisend sind, was ja frühere blaue Scheiben (angeblich) nicht waren?

    Ich kann mich bei meinem Avantgarde bezüglich Wärmedämmung nicht beklagen (hab allerdings wenig Erfahrung mit Grünscheibigen und kann daher nicht vergleichen). Nur der fehlende dunkle Keil am oberen Rand (wegen Regensensor) geht mir ab - speziell bei tief hängender Wintersonne.

    Danke im Voraus für die Info. Deine kompetenten Erklärungen sind immer sehr hilfreich.
     
  19. Jerry

    Jerry Crack

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 997 Cabrio
    "Wärmedämmend " kann eigentlich nur Reflektion oder Absorption von Infrarot-Strahlung bedeuten. Die ist aber nicht Teil des für den Menschen sichtbaren optischen Spektrums.
    Ergo müsste die Farbe des Colorglases reines Marketing sein...:rolleyes:
     
  20. MH90

    MH90 Crack

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Freihändig und Spaß dabei...
    Der fehlende dunkle Keil ist aber nicht im Regensensor begründet. Ich hatte dieses Wochenende wieder einen W203 Classic mit RS und der hatte auch einen schwarzen Tönungskeil oben an der Frontscheibe. Vielleicht liegt das aber an der Glasfarbe? Die Scheiben des Classic waren grün...

    Guten Wochenstart
    Martin
     
Thema:

Mal ne Frage wegen getönten Scheiben...

Die Seite wird geladen...

Mal ne Frage wegen getönten Scheiben... - Ähnliche Themen

  1. mal was schönes vom s211/ 320cdi - elegance

    mal was schönes vom s211/ 320cdi - elegance: moin alle - so war ich heute beim tüv - nord zur HU - mein >rennkoffer< hat ohne wenn und aber bestanden - die braune plakette ist zuerteilt...
  2. Mein ML320 1999 Import mit gedrosseltem Motor wegen deutschem TUV

    Mein ML320 1999 Import mit gedrosseltem Motor wegen deutschem TUV: Ich habe dieses Auto im Oktober 1999 als Importauto bei Mercedes Stuttgart abgeholt. Mir wurde gesagt, dass der Motor für den deutschen TUV...
  3. Mal was Neues

    Mal was Neues: Hey Leute! Nennt mich verrückt, aber ich find diese E-Scooter irgendwie immer interessanter. Die ganzen Leute haben mich ja immer aufgeregt, wenn...
  4. ein W108 Freund mit einer Frage

    ein W108 Freund mit einer Frage: Guten Tag in die Runde! Seit gut einem Jahr bin ich Besitzer eines W108, 280S Automatic in dunkelblau 904. Das war ein ausgesprochener...
  5. Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?

    Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?: Hi morice hier meine Fragen : siehe bilder hatte einen Unfall schätzungsweise wie hoch ist der Schaden lohnt es sich ist es aufwendig oder bekomm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden