Manuelle Verschließung mit Zentralverriegelung

Diskutiere Manuelle Verschließung mit Zentralverriegelung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchgemeinde, ich hab da eine Frage zur Zentralverriegelung. Mein Mopf hat eine Funkfernbedienung (Serie, kein Zubehör). Jetzt parke ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coeppi

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
A 140
Hallo Elchgemeinde,

ich hab da eine Frage zur Zentralverriegelung. Mein Mopf hat eine Funkfernbedienung (Serie, kein Zubehör). Jetzt parke ich öfters vor einem Haus, das eine zielich heftige Alarmanlage hat und auf irgend eine Weise die Verriegelung meines Elches per Funk stört.

Jetzt hat der Elch ja noch ein Schloss auf der Fahrerseite, ich klapp also meinen Schlüssel aus sperre ab, und.... nickesse Zentraverriegelung, nur die Fahrertür kann so abgeschlossen werden. Ich muß also alle anderen Türen und die Kopperraum manuall verschließen. Bevor die Heinis bei MB wieder Ihren Standardsatz loslassen (Das ist bei der A-Klasse ganz normal), frag ich mal lieber Leute die sich damit auskennen....

... nähmlich Euch.

Ist das normal? Fällt das unter Garanie? Kann man das Umstellen?

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon mal.

Gruß
Coeppi
 
Das ist bei der A-Klasse ganz normal...

Chris
 
Absolut Normal,steht aber auch in der Betriebsanleitung drin.
 
Darüber habe ich auch schon mal philosiphiert, als ich nachts draußen stand und - auf Grund eines leeren Akkus - die sch..ß Kiste nicht wieder zu kriegte!:mad:
Ist irgendwie unverständlich, auf kriegt man den Kram komplett aber zu nur als wenn man ein Auto aus der Jahrhundertwende hat. Was mich interssiert, wie ist das bei der Classic - Variante, die so glaube ich keine FB haben oder irre ich da ....
 
Das die Zentralverriegelung nicht mit dem Schlüßel geht ist normal, könnte aber am Schloß mit nem zusätzlichen Kontakt auf Zentralschließung auch betätigt werden!
Haben viele Fahrzeuge, nur Mercedes im A nicht!
Das die Funkschließung wegen Störfelder nicht geht, habe ich auch schon leidvoll erfahren müßen, da parkte ich in ner harmlosen Nebenstraße, keine Trafostation oder Werkstatt in der Nähe, nur Wohnhäuser!
Das nächste Haus war ca.20m weg, aber trotzdem störte irgend so ein 433Mhz Gerät!
Drahtloser Kopfhörer, Lautsprecher, Viedeoübertragungssystem, Funkthermometer, Funkmaus,Funktastatur ect.der ganze Krempel verseucht da den Äther!
 
Was mich interssiert, wie ist das bei der Classic - Variante, die so glaube ich keine FB haben oder irre ich da ....
Da läuft die Zentralverriegelung ganz normal, es geht also mit einem Schlüsseldreh alles zu.
Wenn dein Akku allerdings leer ist, wird auch keine Zentralverriegelung mehr funktionieren, denn die braucht auch Strom.

gruß
 
@Jupp:
da habe ich mich vielleicht nicht "voll korrekt" ausgedrückt: ich meinte die Batterie des Schlüssels... Sorry!
Morten
 
Classic

Hallo,

bei unserem Classic-Elch habe ich eine MHW-Fernbedienung nachgerüstet und so ist ein zentrales Schließen sowohl per Fernbedienung wie auch per Schlüssel möglich.
Bei der Schlüsselvariante funktioniert die ZV auch bei der Beifahrertür.

Sehr praktisch.

Gruss Christian
 
da habe ich mich vielleicht nicht "voll korrekt" ausgedrückt: ich meinte die Batterie des Schlüssels... Sorry!
ok, aber der Fall tritt doch sehr sehr selten auf. Also ich habe immer noch die ersten nach drei Jahren. Und wenn es irgendwann mal passieren sollte kann ich das Auto auch einmal über den Innenverriegelungsschalter schließen.

gruß
 
Zufällig noch was dazu gefunden:
Laut WerkstattInformationsSystem kann man einen sog."Schloßnußschalter" nachrüsten, der die Zentralverriegelung vom Türschloß aus bedient, so wie bei den Modellen ohne Funkbedienung!
Dürfte aber nicht ganz billig werden dieser Umbau, da außer einem Leitungssatz, der Neu reinkommt, auch das Steuergerät der Funkbedienung ersetzt wird!

Für die, die im WIS nachschauen können, es ist die AE80.35-P-6002A.
 
Original geschrieben von Thomas H
Zufällig noch was dazu gefunden:
Laut WerkstattInformationsSystem kann man einen sog."Schloßnußschalter" nachrüsten, der die Zentralverriegelung vom Türschloß aus bedient, so wie bei den Modellen ohne Funkbedienung!
Dürfte aber nicht ganz billig werden dieser Umbau, da außer einem Leitungssatz, der Neu reinkommt, auch das Steuergerät der Funkbedienung ersetzt wird!

Für die, die im WIS nachschauen können, es ist die AE80.35-P-6002A.


Hallo,

hat Dein Fzg eine pneumatische oder eine elektrische Klack-Klack Zentralverriegelung?

Im ersten Fall benötigst Du einen Schloßnußschalter und eine 3 adrige Leitung. Die Leitung ist zur PSE zu verlegen und anzuschließen. Du benötigst dann nur noch den Anschlußplan der PSE.
Ich habe das bei meinem S210 und allen anderen Fzg. auch so gemacht. Vor einigen Jahren war diese "Komfortschließung" mittels Schlüssel noch Serie, ist aber der allgemeinen DC Sparwut zum Opfer gefallen. :D Man konnte dann bei Festhalten des Schlüssels in Auf- oder Zu-Stellung zusätzlich die Fenster und Schiebedach öffnen bzw. schließen.

Im zweiten Fall kenne ich keine Möglichkeit der Nachrüstung.


Viele Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Manuelle Verschließung mit Zentralverriegelung
Zurück
Oben