MB 300 TE /W124 Bj. 1988

Diskutiere MB 300 TE /W124 Bj. 1988 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich möchte mir morgen ggf. meinen ersten eigenen Stern kaufen. Zur Zeitr sieht es so aus, als ob es auf einen 300TE aus dem Jahr...
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W124 260 E
Hallo Leute,

ich möchte mir morgen ggf. meinen ersten eigenen Stern kaufen. Zur Zeitr sieht es so aus, als ob es auf einen 300TE aus dem Jahr 1988 hinausläuft. Ich suche bewusst ein altes Modell, weil ich Qualität möchte. Umgerüstet ist er auf Abgasnorm D3 und fällt somit günstig in der Steuer aus. Auf was sollte ich achten, außer auf die typischen Roststellen beim T-Modell?
 
Hallo,

Wagenheberaufnahme Rost (ca. 200-300 Euro), leicht schweißbar.
Hinterachsbefestigung Rost
Seitenscheiben Rost
Türunterkanten
allemeiner Rostzustand

allgemeine Gummikrankheiten des Alters (insbesondere Fahrwerk)
keine Risse in den Achsenteilen (z.B. am Stabi)
Traggelenke auf festen Sitz prüfen, ruhig mal mit einem Hebeleisen dran rütteln
Radlagerspiel (am 124 nachstellbar)
Einwandfreies dumpfes "Klack" beim Schließen der Türen
beim Fahren scheppert im W124 nix außergewöhnliches
Unfallschäden, Hauben und Türspaltem, Suche nach Nachlackierungen
Motorhauptlager Zustand, Funktion, sollten noch dick sein - im Inneraum keine nennenswerten Motorvibrationen. Beim 6 Zylinder muss man Gas geben um ihn im Fahrgastraum richtig zu hören.

Automatik muss wunderbar sanft schalten, beim Hochschalten muss die Drehzahl immer runtergehen, höchstens beim schaltem vom 1. in den 2. ein klein bisschen ruckig. Kein Rutschen. Rückwärtsgang testen. Kickdown Funktion testen.

Lenkung muss astrein wie ein Traum funktionieren, präzise und leicht auch im Stand, bei MB gibt es keine an der Konstruktion liegenden Lenkschwierigkeiten. Lenkung fast geräuschlos. Vergiss viele alte Kleinwagen Servolenkungen dagegen. Am W124 klappert oder scheppert nix nenneswertes auch beim Fahren nicht. Bei Höchstgeschwindigkeit kann man sich noch immer leicht unterhalten.

unter die Teppiche schauen
die Geheimfächer im Kofferraum ansehen (Muffelt es - event. Wasser, Schimmel)
elektrische Heckklappenschließung Funktion,
Reserverad rausnehmen.

Scheibenwischer (auch hinten), Lichter, Blinker usw testen - Schiebedach und alle Fensterheber testen. Instrumente und Kontrollampenfunktionen prüfen.

natürlich wunderschöner Motorlauf, Dichtheit Motor/Getriebe/Achse
grob den Auspuff checken. Leistung ok?, Motorgeräusche, Kettenrasseln, Hydrostössel klappern. Rippenriemen ansehen, Risse, Rippen sollen noch trapezförmig sein. Ausreichend Öldruck, ab ca. 1500 U/min immer 3 bar auch bei warmem Öl (ist beim Diesel zumindest so.)
Kühlwasser warmgefahren ca. 90°C
Öleinfülldeckel mal runter machen und reinschauen ob sauber usw.
Kühlwasserbehälter Deckel runter und Öl oder ähnliches im Wasser suchen. Stand prüfen, warm ca. 1cm über max.
Im Idealfall Längung der Steuerkette prüfen (wird aber kaum einer drauf eingehen sich den Deckel abschrauben zu lassen).

Irgendwelche Spuren oder Kratzer unter der Tachoscheibe, wieder heimgehen.

Handbremse prüfen

Bremsscheiben ansehen (bei ruinierten Scheiben wieder heimfahren, so fährt man nicht rum). Bremsschläuche, Bremsleitungen Rost, wann wurde Bremsflüssigkeit letztes mal getauscht.

Grob die Batterie mit Voltmeter prüfen, wenn Motor aus und keine Verbraucher an sind und ca. 20°C Luftemperatur etwa 12.8 Volt, unterhalb 12.5V ist schon verdächtig leer, was einen Grund hat.
Dann Motor an, Lichtmaschine, Spannung an Batterie sollte nun Größenordnung >=14 Volt sein.

Hatte er ausreichend viele nachweisbare Ölwechsel, welche Ölqualität, unbedingt auch Automatik/Getriebe/Hinterachse.
Prüfe den Pflegezustand (z.B. Kühlwasserstand, zieh den Ölstab raus und schau mal ob wenigstens der Ölstand stimmt, Reifenluftdruck mal mit dem Auge ansehen, wenn das bei einem böse nicht stimmt - (der fährt nur drauf rum und macht nix)
Luftfilter ansehen, wenn er total vergammelt ist gleich wieder heimfahren.
Niveuregulierung der Hinterachse testen, hinten voll laden wenn Motor aus, Motor an, Heck sollte wieder hochgehen.
Stoßdämpfer (teuer am T-Model)
Innenraumfilter wird total verdreckt sein (den pflegen nicht viele)
Zittern der Tachonadel, etwa bis 40-50km/h ist es normal
Gebläse/Heizung prüfen.

Alle Schlüssel vorhanden, Zentralverriegelungsfunktion, event. Alarmanlage Funktion.

uvm. was am Autos üblich ist :)

Würde mir eine Checkliste aufschreiben und die dann mitnehmen, weil oft vergisst man was zu prüfen - bei mir war's die defekte Standheizung.

Bei ernstem Interesse am Wagen und man will unbedingt etwas sicherer sein insbesondere im Bereich Motor, Achsen usw., den Wagen in eine MB Werkstatt bringen und für eine Stunde checken zu lassen ob die grobe teuere Böcke erkennen. Ein Besitzer der was auf sich hält hätte keine "Angst vor einer Werkstattüberprüfung".

Würde darauf achten einen mit möglichst viel Sonderausstattungen zu ergattern, macht einfach viel mehr Spaß, man pflegt ihn auch lieber. Lieber länger suchen, es gibt gerade bei den Kombis viel Müll am Markt.

Meine SA Lieblinge in rein persönlicher Reihenfolge:
Automatikgetriebe (niemals Schalter, die Rührerei nervt mich)
MB Sportfahrwerk (sehr angenehm abgestimmt, nicht zu hart, trotzdem wunderbar lenkbar in Kurven usw.)
Lederausstattung (einfach schön, leicht zu säubern, hält fast ewig)
Klimaanlage (denke ob Klimaautomatik oder normale ist nicht so wichtig)
Standheizung (freu mich schon auf den Winter und die Motorvorheizung, bei mir war sie defekt und läuft noch nicht optimal - unbedingt prüfen, Reparatur nicht so einfach - Teile teuer und selten genug).
Elektrische Fensterheber (wenigstens die vorderen)
Tempomat (schönes Spielzeug)
Sitzheizung (lässig, haben glaube ich alle mit Leder ab Werk)
Schiebedach (ohne Klima auf jeden Fall)
ASD (freu mich auf den Winter)
MB-LM Felgen (reicht vollkommen)
Wurzelholz, (einfach hübscher)
elektrische Motorvorwärmung über Steckdose für die Garage (fehlt mir noch).
die kleinen Scheibenwisser am Scheinwerfer (sieht klasse aus, fehlt mir).
eher helle Farbe wählen, kühler im Sommer.
Im Idealfall hatte er keine AHK, geschonterer Antriebsstrang.

Nicht aufgeben, bin fast 2000km in der Gegend rumgefahren bis ich einen schönen Diesel Kombi gefunden habe. Aber nicht zu sehr verbohren in SA Wünsche, sonst ist man vorher alt.

Der W124 ist einfachst zu pflegen und es sollte nicht so schwer sein ihn zu erhalten, es macht bei diesem Mercedes sogar richtig Spaß daran zu arbeiten, da nervt kaum was im Vergleich zu vielen anderen Autos. Leider fahren viele nur drauf rum (nicht in den Foren) und sehen die Wirtschaftlichkeit eines Autos nur rein darin - nix aber auch nix reinzustecken - wenn er dann doch endlich mal den Geist aufgibt kaufen sie sich frustriert einen neuen Franzosen und freuen sich über die Garantie und dass sie schon wieder nix machen müssen.

Ich hoffe technisch stimmt alles so wie ich es geschrieben habe, haut mich net.
 
Danke

Danke für die ausführliche Darlegung in Stichpunkten. Werde mir gleich mal ne Checkliste machen.

Ich hätte jetzt nur nach Rost gesucht und die Grundfunktionen überprüft.

Habe mir zwar schon die Kaufberatung aus dem w124-forum durchgelesen, doch deine Stichwortliste gefällt mir besser. Dann werde ich mal schauen, was geht.

Teilemäßig brauche ich keine Angst zu haben. Bei uns im Dorf ist ein Spezialst, der alte MBs aufkauft (egal welcher Zustand) und zerlegt, um ihn in Einzelteilen anzubieten. Der hat mir auch schon gesagt, dass er für die W124er alles (fast immer) da hat.
 
gern Geschehen,

wenn Dein Spezialist im Dorf die Dinger immer zerlegt, dann ist es wahrscheinlich auch eine mögliche Anlaufstelle um bei Fahrzeugen aus der Nähe, den Wagen vor dem Kauf dort mal auf die Hebebühne zu nehmen. Frag ihn doch mal, macht er bestimmt zumal er in Dir auch einen zukünftigen Kunden sieht.

Viel Erfolg.
 
Der eigentlich perfekten Anleitung von Dracula hätte ich nur noch zwei Bemerkungen anzufügen:

Nämlich zu verdeutlichen, dass Du dir besonders die hintersten Dachsäulen anschaust. Davor, zum Fenster hin, ist eine Einfassungsleiste aus Blech, die am unteren Ende praktisch bei allen T -Modellen gammelt. Es kommt nur darauf an, wie stark die angegriffen und wie groß der Aufwand ist, es in Ordnung zu bringen. Wenn dort was gemacht wurde, spricht das für den Verkäufer.

Frag' mal den Verkäufer, ob und wann die Zylinderkopfdichtung repariert wurde. Die alten Sechszylinder waren anfällig dafür, besonders anfällig der 320er, aber die meisten bekamen es von DB auf Kulanz gemacht.

Skipper
 
Nicht gekauft!

Hallo Leute, danke für eure Tips. Habe mir den Wagen angesehen und für nicht kaufwürdig befunden. Mir ist natürlich klar, dass ich bei einem Auto, welches die Erstzulassung 1988 hatte keine 1-a-Karosserie vorfinde, doch es ist schon immer wieder erstaunlich wie "Verkäufer" mit der Formulierung "gepflegter Zustand" umgehen bzw. diesen definieren. Ich suche dann mal weiter...
 
Hallo, Graf Dracula,
grausiger Name, aber offenbar sehr viel Erfahrung dahinter... Danke für Deine guten Tipps bezüglich eines Allgemein-Checks bei einem gebrauchten W 124 (E 220 Cabrio in meinem Fall). Mir liefs kalt den Rücken runter, zu lesen, was ich alles vergessen habe zu überprüfen. Aber noch ist der Wagen nicht fix gekauft, also...

Leute, weiß einer noch Tipps, wie man beim E-Cabriolet (Viersitzer!) das hydraulische Verdeck checken kann, ob es noch ok ist, oder bald dahinscheidet. Ich meine hier eher die Mechanik, das Verdeck selbst kann man ja gut optisch prüfen.

Besten Dank nochmals an Dacula!
Thure/hamburg
 
Hallo,

superinteressant, ein MB-Teilehändler in Deiner Nähe, also wohl in Walsrode. Da ich in Hamburg wohne wäre ich dankbar, wenn Du mir ggf. die Adresse, Telefonnummer und sofern vorhanden Internet-Site bzw. E-Mail übermitteln könntest. Ich habe gerade ein E-220-Cabriolet Final Edition in der engeren Wahl. Ggf. möchte ich dazu noch ein paar Teile wie Teppiche und Felgen kaufen.

Besten Dank schon im Voraus! Thure/Hamburg
 
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Thema: MB 300 TE /W124 Bj. 1988

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