N
nsche
Guest
bei unserem Diesel (Bj 92) leuchtet die Vorglühanzeige nicht. Die Glühbirne ist ok (getestet: am Stecker des Vorglührelais Buchse (LA))
Dann hab ich (mangels Zangenamperemeter) am Glühkerzenstecker die Widerstände der sechs Glühkerzen gegen Masse gemessen. Ergebnis 5* ca. 130k(!) Ohm, 1* unendlich.
An einem zweiten w124 250D Bj 93 hab ich die gleiche Messung gemacht. Ergebnis: ca. 5k Ohm an jeder der fünf Glühkerzen.
Im Forum fand ich den Hinweis, dass man an Stelle der Widerstandsmessung, eine Strommessung machen solle.
Wegen der überraschend hohen Widerstandswerte weiß ich nicht wie ich das Ergebnis deuten soll.
Kann ich davon ausgehen, dass nur die "unendlich Ohm" Kerze defekt ist?
Führt eine defekte Kerze dazu, dass die Vorglühanzeige dunkel bleibt?
Was bedeuten die unterschiedlichen (hohen) Widerstandswerte der beiden Motoren?
wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
vG
Norbert
Dann hab ich (mangels Zangenamperemeter) am Glühkerzenstecker die Widerstände der sechs Glühkerzen gegen Masse gemessen. Ergebnis 5* ca. 130k(!) Ohm, 1* unendlich.
An einem zweiten w124 250D Bj 93 hab ich die gleiche Messung gemacht. Ergebnis: ca. 5k Ohm an jeder der fünf Glühkerzen.
Im Forum fand ich den Hinweis, dass man an Stelle der Widerstandsmessung, eine Strommessung machen solle.
Wegen der überraschend hohen Widerstandswerte weiß ich nicht wie ich das Ergebnis deuten soll.
Kann ich davon ausgehen, dass nur die "unendlich Ohm" Kerze defekt ist?
Führt eine defekte Kerze dazu, dass die Vorglühanzeige dunkel bleibt?
Was bedeuten die unterschiedlichen (hohen) Widerstandswerte der beiden Motoren?
wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
vG
Norbert