w124 300 D: wie Glühkerzen prüfen

Diskutiere w124 300 D: wie Glühkerzen prüfen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - bei unserem Diesel (Bj 92) leuchtet die Vorglühanzeige nicht. Die Glühbirne ist ok (getestet: am Stecker des Vorglührelais Buchse (LA)) Dann hab...
N

nsche

Guest
bei unserem Diesel (Bj 92) leuchtet die Vorglühanzeige nicht. Die Glühbirne ist ok (getestet: am Stecker des Vorglührelais Buchse (LA))
Dann hab ich (mangels Zangenamperemeter) am Glühkerzenstecker die Widerstände der sechs Glühkerzen gegen Masse gemessen. Ergebnis 5* ca. 130k(!) Ohm, 1* unendlich.
An einem zweiten w124 250D Bj 93 hab ich die gleiche Messung gemacht. Ergebnis: ca. 5k Ohm an jeder der fünf Glühkerzen.
Im Forum fand ich den Hinweis, dass man an Stelle der Widerstandsmessung, eine Strommessung machen solle.
Wegen der überraschend hohen Widerstandswerte weiß ich nicht wie ich das Ergebnis deuten soll.
Kann ich davon ausgehen, dass nur die "unendlich Ohm" Kerze defekt ist?
Führt eine defekte Kerze dazu, dass die Vorglühanzeige dunkel bleibt?
Was bedeuten die unterschiedlichen (hohen) Widerstandswerte der beiden Motoren?

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
vG
Norbert
 
Hallo Norbert,

und herzlich willkommen im Forum!

Die unterschiedlichen Widerstandswerte schreibe ich dem unterschiedlichen Alter und Hersteller der Glühkerzen zu.

Wenn die Vorglühanzeige nicht leuchtet liegst Du völlig richtig, dass i.d. R. mindestens eine Glühkerze defekt ist. Das Relais schließe ich mal aus, sonst würde er SEHR schlecht starten (wovon Du nix geschrieben hast).

Bei der Glühkerze mit unendlichem Widerstand gehe ich davon aus, dass sie defekt ist. Ich würde an Deiner stelle alle Glühkerzen austauschen. Fängt eine an Probleme zu machen wird eine andere nicht lange auf sich warten lassen. ;)

Grüße
 
Thema: w124 300 D: wie Glühkerzen prüfen

Neueste Themen

Zurück
Oben