Motorschaden W124 300 CE 24

Diskutiere Motorschaden W124 300 CE 24 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Habe bei meinem 300 CE 24 Cabrio Baujahr 93 vor 800 km bei Kilometerstand 103 000 die Kopfdichtung reparieren lassen und bin jetzt bei 120...
T

tige

Guest
Hallo,
Habe bei meinem 300 CE 24 Cabrio Baujahr 93 vor 800 km bei Kilometerstand 103 000 die Kopfdichtung reparieren lassen und bin jetzt bei 120 Stunden.km auf der Autobahn liegen geblieben. Als Schaden sind am Steuer-Zahnrad vor der Nockenwelle 3 Bolzen aus der Verankerung gerissen, das Zahnrad selbst ist ganz auf der Achse geblieben und die Steuerkette ist nicht defekt. Der Verteiler ist zermalen und die Verankerungen für den Verteiler auf dem Stirnblech abgeschert. Wie kann solch ein Defekt auftreten ? Könnte der Schaden durch die zuvorige Reparatur verursacht worden sein ? Wer kann mir hier weiterhelfen ? Danke für die Mühe !
 
tige schrieb:
Hallo,
Habe bei meinem 300 CE 24 Cabrio Baujahr 93 vor 800 km bei Kilometerstand 103 000 die Kopfdichtung reparieren lassen und bin jetzt bei 120 Stunden.km auf der Autobahn liegen geblieben. Als Schaden sind am Steuer-Zahnrad vor der Nockenwelle 3 Bolzen aus der Verankerung gerissen, das Zahnrad selbst ist ganz auf der Achse geblieben und die Steuerkette ist nicht defekt. Der Verteiler ist zermalen und die Verankerungen für den Verteiler auf dem Stirnblech abgeschert. Wie kann solch ein Defekt auftreten ? Könnte der Schaden durch die zuvorige Reparatur verursacht worden sein ? Wer kann mir hier weiterhelfen ? Danke für die Mühe !

Hallo und willkommen tige,

hast Du ein Foto ? Laut Deiner Beschreibung könnte es der Mitnehmer vom Verteilerfinger-/läufer sein,diesen gibt es einzeln. Der Mitnehmer ist mit einer Torxschraube mittig angeschraubt.
Aber wie gesagt ein kleines Foto wär am besten.
 
Hallo Heidi,
Danke für die Nachricht. leider ist der gesamte Verteiler in splitterartige Einzelteile zerlegt. Weiterhin sind die Führungen für die Haltebolzen in der Nockewelle herausgerissen, der Führungsstift für das Zahnrad abgerissen und wohl auch mehrere Ventile krumm. Fotos habe ich nicht, da das Fahrzeug in der Werkstatt steht. Vielleicht kannst Du trotzdem etwas dazu sagen ?
Gruß tige
 
Hallo tige,

willkommen im Forum.
Hast Du Bilder von dem Schaden? Ich kann es mir nicht ganz vorstellen. Ist der Schaden an der Einlaß- oder Auslassnockenwelle des M 104.980? Sind „Zähne“ des Zahnrades abgerissen?
 
Hallo Otfried,
Danke für Deine Mail, ich werde versuchen Bilder zu machen und diese hier zeigen.
Gruß Tige
 
Thema: Motorschaden W124 300 CE 24

Ähnliche Themen

Zurück
Oben