Mechanische Entkopplung zwischen SBC + Bremspedal möglich ?

Diskutiere Mechanische Entkopplung zwischen SBC + Bremspedal möglich ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tag zusammen, ich muss mal wieder das Thema brummendes Bremspedal am S211 bemühen. Sorry dafür :rolleyes: ... Das stört mich irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterB

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
S 211 E 320 CDI (12/05)
Tag zusammen,

ich muss mal wieder das Thema brummendes Bremspedal am S211 bemühen. Sorry dafür :rolleyes: ...
Das stört mich irgendwie total, dass dieses Brummen der SBC-Hydraulikpunpe 1:1 im Brems- und auch Kupplungspedal zu spüren ist.

Bei meinem Kombi fängt diese Punpe etwa alle 4 Bremsbetätigungen an zu rödeln. Das Problem ist ja bekanntlich, dass diese Pumpe mit starren Leitungen ans Bremspedal "angeschlossen" ist. :mad:

Nun meine Fragen:

1.
Kann es sein, dass einige dieser SBC-Hydraulikeinheiten einfach mehr und öfter pumpen als andere ?? Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, gehts los, nach ca 4 Mal Bremspedal drücken geht es ebenfalls los.
Ist diese Häufigkeit ok? Finde ich arg häufig, weil im Prinzip an jeder Ampel alle 3 Pedale vibrieren.

2.
Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, diese starren Zuleitungen zu ersetzen durch oder zu unterbrechen mit einem Stück, welches die mechanische Rückkopplung abfängt? Dass es brummt, ist mir ja egal, aber zumindest die Pedale sollten doch wenigstens entkoppelbar sein.

Mein Werkstattmensch schüttelt da nur den Kopf, aber ich kann mir vorstellen, dass es da irgendeine pfiffige Lösung gibt.


Dankbar für den rettendene Hinweise
Beste Grüße
Peter



So...
 
Hallo Peter

Hallo Peter,

wurde bei Deinem FZ bereits der Doppel-Pulsationsdämpfer im Saugschlauch eingebaut?

Gruß
Peter
 
PeterB schrieb:
Tag zusammen,

ich muss mal wieder das Thema brummendes Bremspedal am S211 bemühen. Sorry dafür :rolleyes: ...
Das stört mich irgendwie total, dass dieses Brummen der SBC-Hydraulikpunpe 1:1 im Brems- und auch Kupplungspedal zu spüren ist.

Bei meinem Kombi fängt diese Punpe etwa alle 4 Bremsbetätigungen an zu rödeln. Das Problem ist ja bekanntlich, dass diese Pumpe mit starren Leitungen ans Bremspedal "angeschlossen" ist. :mad:

Nun meine Fragen:

1.
Kann es sein, dass einige dieser SBC-Hydraulikeinheiten einfach mehr und öfter pumpen als andere ?? Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, gehts los, nach ca 4 Mal Bremspedal drücken geht es ebenfalls los.
Ist diese Häufigkeit ok? Finde ich arg häufig, weil im Prinzip an jeder Ampel alle 3 Pedale vibrieren.

2.
Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, diese starren Zuleitungen zu ersetzen durch oder zu unterbrechen mit einem Stück, welches die mechanische Rückkopplung abfängt? Dass es brummt, ist mir ja egal, aber zumindest die Pedale sollten doch wenigstens entkoppelbar sein.

Mein Werkstattmensch schüttelt da nur den Kopf, aber ich kann mir vorstellen, dass es da irgendeine pfiffige Lösung gibt.


Dankbar für den rettendene Hinweise
Beste Grüße
Peter
Hallo,
ich habe auch den S211, allerdings Automatik und EZ 11/04. Bei mir vibriert nichts, auch nicht im SBC-H modus. Zu deiner 2. Frage kann ich leider nichts sagen.
mfg
 
ekombi04 schrieb:
Hallo,
ich habe auch den S211, allerdings Automatik und EZ 11/04. Bei mir vibriert nichts, auch nicht im SBC-H modus. Zu deiner 2. Frage kann ich leider nichts sagen.
mfg

Moin,

da vibriert echt nichts??
Ich habe bereits einen Referenzwagen getestet. Auch da vibriert bei jedem Pumpeinsatz sowohl Kupplungs- als auch Bremspedal.
Und zwar ziemlich derbe (vielleicht bin ich auch empfindlicher als andere, aber ich denke, die mechanische Rückkopplung kann man bemängeln).Wenn bei Dir keinerlei Rückkopplung zu spüren ist, bin ich echt beeindruckt. Dann kann ich aber bei der Werkstatt wenigstens mal behaupten, dass es Autos ohne Vibrations gibt :-)

Danke für die Rückmeldung.

GRüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Peter,

wurde bei Deinem FZ bereits der Doppel-Pulsationsdämpfer im Saugschlauch eingebaut?

Gruß
Peter


Moin Peter,

wie kann ich das feststellen??
Ich hab den Wagen erst seit etwa 1 Woche und selber nichts dran gemacht. Der Wagen ist BJ 04/06. Ist bei diesen Baureihen sowas standardmäßig bereits verbaut oder ist so ein Doppeldämpfer Sonderausstattung??


Grüße
Peter
 
Ich kenn das Vibrieren und Brummen der SBC auch nur, wenn man im Stand (bei ausgeschaltetem Motor) das Bremspedal tritt. Und selbst dann, tritt es nicht immer auf. Kann mich auf einen 211.256 (E350T) "berufen"...
 
Bei meinem 211er (EZ 07.02) hat an den Pedalen nie etwas vibriert...

Da es ein Automatikfahrzeug war, mußte man beim Starten auf die Bremse treten. Während die Druckspeicherpumpe hätte ich es ja spüren müssen. Aber da war echt nix...!

Total auf den Keks ging mir allerdings das röhrend-rülpsende Gebrumm der Pumpe. Das passte irgendwie nicht so recht zu dem ansonsten sehr schicken Auto...

Fußgänger an der Ampel haben sich öfters umgedreht und sich wahrscheinlich gefragt, wer da so rülpst... :D
 
cola1785 schrieb:
Ich kenn das Vibrieren und Brummen der SBC auch nur, wenn man im Stand (bei ausgeschaltetem Motor) das Bremspedal tritt. Und selbst dann, tritt es nicht immer auf. Kann mich auf einen 211.256 (E350T) "berufen"...

Das ist ja verrückt, dass Du auch nichts merkst. Das Brummen stört mich wie gesagt gar nicht. Aber bei jedem Rangieren, und quasi an jeder Ampel gehts los im Fuß. Und acuh die Kupplung vibriert mit.
Und auch der Referenzwagen hatte es.
Kann ja sein, dass es bei Mechanikgetriebe stärker ist, aber schön zu hören, dass es AUto gibt, wo man nur was hört, aber nichts merkt in den Pedalen.

Dann werde ich meinem Händler mal ordentlich auf die Nerven gehen, dass er da was gegen macht.

Grüße
Peter
 
Doch das vibieren ist in allen 211´ern mit SBC zu spüren! Ich bin jetzt bestimmt 10 Stück gefahren und es haben alle. Beim Einparken merkt man es und manchmal beim leichten bremsen. Auch bei Regen wenn sich die scheiben trocken bremsen oder irgendwie dazwischen meine ich es zu spüren!
Aber es ist wirklich ganz ganz sanft und ich fidne eigentlich kaum merklich! Ich finde gerade die SBC Bremse sehr gut - vor allem auhc im direkten Vergleich zum V221. Das SBC Hold agiert dort viel ruppiger!

Olli
 
Ich habe meinen S211 jetzt seit über 4 Jahren und 110.000 Kilometern. Aber ein Vibrieren am Bremspedal habe ich da noch nie bemerkt. Vermutlich hast du einen extrem einfühlsamen Fuß ;)
 
Nihct nur der Fuss :)

Scherz beiseite - ich kann irgenwie schwören, dass mein alter 320 das auch hatte (MJ 2003) und die anderen hier auch . Leider (oder eher zum Glück) sind die Fahrzeuge hier alle nur noch ab MJ 2005, daher bin ich auch nur zu 90% sicher ... Es ist auch wirklich ganz seicht - gestört hat es mich nicht (ok ich muss auch nicht so oft mit den Pedalen hantieren wie bei einem Schalter) aber es ist da.

Olli
 
Ich habe jetzt schon den 2ten S211er und bei mir brummt nichts.

Ich höre nur beim öffnen der Tür das Anlaufen der Hochdruckpumpe. Im Pedal habe ich noch nie was gespürt.

Gerade bei einer Vollbremsung spürt man kein Pulsieren der ABS-Regelung im Pedal.

Übrigens, viele Sachen die einen nerven hängen von der eigenen Einstellung ab. Ich freue mich immer beim Öffnen des Wagens. Wenn´s brummt, dann scheint das SBC ja zu funktionieren :) . Manchmal denke ich auch, dass mein Auto mich grüßt :D .
 
S211 MJ 2005 allerdings nur mit 2 Pedalen.....

Bei mir vibriert absolut überhaupt nix, das einzige was mich ans SBC erinnert ist das brummen wenn ich in der Garage die Tür aufmache.
Vielleicht liegts wirklich am dritten Pedal, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

:D :D :D Fährst du vielleicht Barfuss??? :D :D :D .....soll übrigends verboten sein......
 
Wolle_k schrieb:
:D :D :D Fährst du vielleicht Barfuss??? :D :D :D .....soll übrigends verboten sein......

Ne, ist nicht verboten - aber totaler Murks. Mach mal Barfuss eine Vollbremsung (oder "Bremsschlag" wie es beim Fahrsicherheitstraining heisst). Das wird nix. Von richtigem Bremsen kann Barfuß nicht die Rede sein.
 
...eigentlich hatte ich das eher als Flachs gemeint :) :)

Aber nixdestotrotz dazu folgende Ausführung:

München (dpa/tmn) - Es ist nicht verboten, privat barfuß zu fahren. Das Fahren ohne Schuhe oder mit lockeren Sandalen sei aber gefährlich, warnt der ADAC in München. So könnten zum Beispiel Fahrer vom Pedal abrutschen.

Kommt es jedoch durch das Barfußfahren zu einem Unfall, drohen dem Fahrer Geldbußen und strafrechtliche Folgen, berichtet der Automobilclub in seiner Zeitschrift «ADAC Motorwelt». Er beruft sich dabei unter anderem auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Celle (Az.: 322 Ss 46/07). Wer auf Dienstfahrt barfuß oder mit Sandalen unterwegs ist und deshalb gegen Unfallverhütungsvorschriften verstößt, riskiere ein Bußgeld - auch ohne dass es zu einem Unfall gekommen sein muss.
..[/B]

Aber nochmal: Back to the roots

PeterB,
Hast du schon mal versuchsweise einen Automatik probegefahren? Dann könntest du zumindest einmal eingrenzen ob die Vibrationen bei der Ausführung mit Schaltgetriebe stärker ausgeprägt sind....
Bei mir hat noch nicht mal meine Frau etwas von Vibrationen bemerkt. Und wenn die es nicht merkt.... :D :D
 
wie gesagt ich spüre das auch bei Automatik ... bin ja ned blöd ich weiß doch wa sich merk - oder?

Aber ich empfinde es wirklich nicht als störend - seh das ähnlich wie "Langsamfahrer" ...

Allerdings bei ner Vollbremsung weiß nicht ... da hab ich noch nicht drauf geachtet *lach - hat man da nicht andere Sorgen :)
 
X-R230-X schrieb:
Allerdings bei ner Vollbremsung weiß nicht ... da hab ich noch nicht drauf geachtet *lach - hat man da nicht andere Sorgen :)

Mach doch einfach mal ne Vollbremsung (aber ne richtige, bis zum Stillstand), und "hör" mal auf deinen Fuß. Also ich mach' das öfter mal, spüre da aber nix. Vielleicht habe ich Betonfüße ;)
 
Ich merk das eher öfter beim einlegen des Rückwärtsganges - es stimmt das ich es nihct immer spüre wenn dieser Kompressor oder was auch immer rattert! Das habe ich eigentlich eher darauf geschoben, dass es wirklich nur ganz leicht ist ...

Naja mein Auto rattert ja permanent solang es an ist ... ist ja so ne Tuckerkarre wie Deine *grins
 
Ich frage mich, wie die Vibrationen an das Pedal übertragen werden sollen? :confused: Es gibt doch gar keine mechanische Verbindung außer dem Notbremsssystem.
 
mirkomueller schrieb:
Mach doch einfach mal ne Vollbremsung (aber ne richtige, bis zum Stillstand), und "hör" mal auf deinen Fuß. Also ich mach' das öfter mal, spüre da aber nix. Vielleicht habe ich Betonfüße ;)

Ist es Dir langweilig :) ? Oder mach ich was falsch? Ich mache eigentlich nicht öfters Vollbremsungen bis zum Stillstand. Oder ist die negative Beschleunigung ein so intensives Erlebnis :D ? Irgendwie ja auch toll.
0 bis 100 kommt man mit einem 220 CDI dem 320 CDI oder auch dem AMG nicht hinterher. 100 auf 0 runter sind sie dann wieder alle gleich "schnell" (bitte jetzt keine akademische Diskussion, dass der AMG besser bremst als der 220 CDI).

Oder bremst Du erst ab 230 auf 0 ab? Da kann ich dann nicht mithalten.

Ach noch ne Frage. Wo machst Du denn die vielen Vollbremsungen? Auf der BAB am Stauende? Auf freier Strecke? Beim Überholen eines LKW´s um die Bremsen der nachfolgenden Fahrer zu testen :D ?

Bitte nimm den Beitrag nicht zu ernst, aber bei der Steilvorlage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mechanische Entkopplung zwischen SBC + Bremspedal möglich ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
MB-freak4life
M
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
M
W
Antworten
4
Aufrufe
5K
Wenigfahrer
W

Neueste Themen

Zurück
Oben