Mechanisches 6-Gang-Getriebe

Diskutiere Mechanisches 6-Gang-Getriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Nach einem Jahr A 190 L und die damit verbundenen permanenten Werkstattbesuche, habe ich mir nun im Oktober ein C 200 Sportcoupe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Speedy

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C 200 K SC Evo
Hallo!

Nach einem Jahr A 190 L und die damit verbundenen permanenten Werkstattbesuche, habe ich mir nun im Oktober ein C 200 Sportcoupe zugelegt.

Das Auto ist wirklich 1. Sahne und bin sehr zufrieden damit. "Rappelnde" Kopfstützen und Knackgeräusche habe ich in der Werkstatt bereits beheben lassen (Befestigung/Führung der Kopfstützen wurde verstärkt) - jetzt Totenstille.

Nun habe ich eigentlich nur noch 2 Probleme:

- Das Audio 10 CD spielt keine kopiergeschützen CD´s (zum Glück habe ich eine CD-Wechsler geordert, der kopiergeschütze CD´s abspielt).

- Aber was mich am meisten stört ist die 6-Gang-Schaltung! Im Prinzip ist die Schaltung eigentlich gar nicht schlecht - bis auf dem schwergängigen 1. und "ratschenden" 2. Gang.

Beim einlegen des 1. Gangs im Stillstand muss min. 3-4 Sek. das Kupplungspedal getreten werden, um den Gang leicht einlegen zu können. Zudem "ratscht" im kaltem Zustand der 2. Gang beim hochschalten vom 1. Gang.

Laut Werkstattmeister ist dies im Werk bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Der freundliche Meister meinte, dass die Getriebe unterschiedlich lange Zeiten benötigen, bis sie eingefahren sind - "eine Schaltung läuft nach 500 km butterweich, die andere erst nach 40000(!) km."

Ich habe jetzt ca. 6000 km auf der Uhr. Muss ich mich jetzt mit der schwergängigen Schaltung abfinden oder wird das noch besser?

Danke für Eure Antworten!




P.S. Das nächste MB-Auto NUR noch mit Automatik!!
 
moin!

wie schon oft geschrieben, ist meine vom allerfeinsten (wenns auch das einzige am auto ist).
ein gang flutscht in den anderen, dass es eine freude ist. aber irgendwie bekomme ich so langsam den verdacht, dass ich mit meinem getriebe quasi im lotto gewonnen habe, denn alle welt hat sonst nur probleme damit.
bin mal gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt.

freundliche gruesse
 
Original geschrieben von -|MegaMan|-

...ein gang flutscht in den anderen, dass es eine freude ist...


Habe vor meinem Sportcoupekauf schon diverse C-Klasse Autos mit Schaltgetriebe gefahren. Jedes verhielt sich anders: von leichtgängig bis hakelig!

Daher meine Frage, ob sich das mit der Zeit bessert und nur mit dem "einfahren" zusammenhängt...(hoffentlich!)
 
moin!

da werde ich dich wohl enttaeuschen muessen, ich habe jetzt knappe 10 tkm runter und das getriebe war von anfang an eine wohltat. also wirst du wohl ein schlechtest erwischt haben (was natuerlich nicht ausschliesst, dass das getriebe noch besser wird)!
 
Mein CL203 war die ersten 500-1000km auch etwas hakelig, meist beim Wechsel 3. in 4. Gang. Hat sich inzwischen super eingespielt. Lediglich wenn ich im 2. Gang anfahre (z.B. bei Glatteis) gebe ich manchmal immer noch etwas zu wenig Gas :p, aber das ist ein anderes Thema...

Greetz,
Miro
 
Ersteinmal Danke für die Beiträge!

Ich werde es wohl so machen, wie es mir der NL-Werkstattmeister vorgeschlagen hat:
Abwarten bis zum ersten ASSYST - vielleicht gibt es bis dahin eine Lösung(Getriebemodifikation) seitens des Werks oder das ganze Problem erledigt sich von selber.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Werkstattanfälligen A-Klassen und die teilweise miserablen Schaltgetriebe der C-Klasse keine Zufälle sind. So kauft man doch viel schneller ein neues Auto in der nächst "höheren" Klasse. Und Mercedes-Kunden sind bekanntlich Markentreu (es gibt ja auch eigentlich gar keine echte Alternative) und das Hauptgeschäftsfeld ist bei MB nunmal die E-Klasse - bis der "Schuss" irgendwann nach hinten losgeht...

Schönen Tach noch!
 
Hallo Speedy,

wurden die Schaltgestänge des Getriebes überprüft. Oftmals ist es nur eine leichte Verstellung derselben, welche eine Besserung oder Verschlechterung bringt.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Speedy,

wurden die Schaltgestänge des Getriebes überprüft. Oftmals ist es nur eine leichte Verstellung derselben, welche eine Besserung oder Verschlechterung bringt.


Hallo Katharina!

In der Werkstatt wurde das Schaltgestänge neu justiert und der Öldruck gesenkt - leider ohne Erfolg. Wie gesagt, lt. Meister ist dieses Problem kein Einzelfall und man kann eigentlich gar nicht sagen woran das liegt. Mercedes arbeitet offentsichtlich an einer neuen Getriebemodifikation. Die MB-Werkstätten haben die Anweisung von der Zentrale, keine Getriebe auszutauschen, sonst hätten die das in der NL-Werkstatt gleich gemacht. Ich hoffe, dass MB hier bald eine Lösung findet. Das Auto(mit dem ich sonst sehr zufrieden bin) kostet knapp 36000 Euro, da kann man doch erwarten, dass die Schaltung ordentlich funktioniert - selbst Fiat kann das besser!
 
Hallo Speedy,

das Problem mit dem 1. und 2. Gang habe ich bei meinem Sportcoupe auch.
Mich stört es eigentlich nur, wenn der Wagen kalt ist.
Dann gehen die Gänge wirklich schwer rein. Im warmen Zustand kann ich mit dem Getriebe gut leben.
Ich denke, wir müssen es nehmen wie es ist.
Ich fahre seit 1981 BMW Motorräder und hatte noch kein Modell, bei dem das Getriebe wirklich leichtgängig ging. Ist wohl bei den Schaltern von DC, mit Ausnahme der A-Klasse, genauso.

Interessieren würde mich, wie du die Kopfstützen ruhig gestellt hast. Meine klappert auch und ich würde es gern selbst beheben.

Gruß
Peter
 
Original geschrieben von Peter



...Interessieren würde mich, wie du die Kopfstützen ruhig gestellt hast. Meine klappert auch und ich würde es gern selbst beheben...



Hallo Peter!

Die Kopfstützen oder besser die Kopfstützenführungen im Sitz wurden auf Garantie durch meine NL-Werkstatt verstärkt. Das Problem wird bei MB wohl bekannt sein, da der Meister sofort wusste um was es geht. Das ganze dauert allerdings eine Weile. Offentsichtlich muss man hier die Rückenabdeckung der Sitze demontieren und die Verstärkung einbauen. Das ganze lohnt sich aber!

Hast Du noch Anspruch auf Garantie oder Kulanz(Mobilolife) und der Arbeitsaufwand ist höher als 2 Stunden, dann bekommst Du einen kostenlosen Leihwagen gestellt.

Also einfach mal bei Deiner Werkstatt anfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mechanisches 6-Gang-Getriebe

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
MB-freak4life
M
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
M
W
Antworten
4
Aufrufe
5K
Wenigfahrer
W
Zurück
Oben