Mega Konzern (VW-MAN-SCANIA)

Diskutiere Mega Konzern (VW-MAN-SCANIA) im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Die Marktführerschaft in Europa von Mercedes-Benz LKW wird durch eine geplante MEGA-fusion / Allianz zwischen VW , MAN und Scania in Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zum Schluß : Warum soll der AXOR halber Basilianer sein ???

Na ja.. der Motor (starker Reihensechser) wurde in Mannheim für Brasilien gefertigt. Als man die Marktnische für den Axor sah, nahm man diesen speziell für Südamerika entwickelten Motor und verpflanzte ihn in einen Actros Rahmen und nahm das (mittlerweile "Weltfahrerhaus") verlängerte Atego Fahrerhaus um daraus den Axor zu machen.
Dazu muss man sagen .. in Südamerika gibt es keinen Actros oder ähnliches .. da ist die Axor-Klasse der größte LKW.. und dazu brauchte man starke Motoren...
Brasilianischer Axor
Nun und ein sehr großer Teil der Axor für den europäischen Markt wird mittlerweile in Aksaray gebaut.. (Leider)
 
Die Fertigung in Aksaray hat folgenden Grund :
Im Werk Wörth ist die Kapazitätsgrenze seit mehreren Monaten erreicht. Für die Märkte im Nahen Osten / Süd-Osteuropa wird dort produziert . Ausserdem sind Fertigungen in Brasilien wegen der immensen Einfuhrzölle dort rentabel .

Der Motor OM 457 ist eine Weiterentwicklung des Omnibusmotors , der seit fast 20 Jahren gebaut wurden . Nach Euro 2 mit elektronischen Hubschieberpumpe wurde entschieden, diesen Motor als sogenannten Weltmotor für fast alle Märkte weiterentwicklen. Nun läuft er als PLD-Motor weltweit (stationär und in verschiedenen LKW-Baureihen und in fast allen Busmodellen (u.a. Neoplan (auf Kundenwunsch) / Irisbus , Van Hool usw , und im OF500 Busfahrgestell für den Weltmarkt)
Unter anderem wird dieser Motor auch für Südamerika als Gasmotor umgebaut. --> im Werk Mannheim
 
Porsche gibt Pflichtangebot ab

Porsche hat heute ein Pflichtangebot für den LKW-Hersteller Scania abgegeben . Da laut Porsche kein " strategisches Interesse" an dem LKW Hersteller besteht wurde das Angebot auf das Minimum beschränkt. Dies war notwendig geworden,weil die Porsche Beteiligung beim VW Konzern dieses Pflichtangebot gem. Börsengesetzt nötig gemacht hat.

Was für ein offizielles Kauderwelsch. Kein strategisches Interesse. Wer kann mir die wahren Beweggründe für den Deal VW / MAN / Scania erklären ???
 
Julian-JES schrieb:
Ich glaube das eine Fusion / Allianz bei NFZ mehr Sinn macht als im PKW Bereich.
Mercedes kann Chrysler nicht einfach so die Motoren geben, da sie zu teuer/aufwendig usw sind.

Aber bei Scania und MAN könnte man wenn man fies ist, einfach die Abteilung Motor/Getriebe bei Scania dicht machen und diese Teile von MAN liefern lassen. Man hätte nur noch eine Entwicklung und viel Geld gespart.

Hier sind ja Kameraden die noch nicht verstanden haben warum MAN mit Scania eine Allianz bilden will nur Scania nicht....bestimmt weil Scania veraltete Motoren und Achsen von MAN braucht...sorry??

Doch leider muss ich MAD-MAX recht geben, dieser Größenwahn einen Megakonzern zu bilden, ist schon bei Daimler nicht geklückt und könnte auch da schief gehen. Wie sagt man so schön...Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Wenn die Fusion trotzdem kommt wird der Kleinste und zur Zeit profitabelste (Scania) erst ausgesaugt und danach platt gemacht.
Eigenständigkeit und Individualität ist nicht mehr gewünscht.
Euer Tippi :hello:
 
Hallo,
ich arbeite bei einem großen Luftfahrtunternehmen ;) .......und dort ist
die Erfahrung mit Übernahmen von kleinen effektiven und vorallem
erfolgreichen Unternehmen "Gangundgäbe".
Von denen wird kein Unternehmen "Platt" gemacht
(sorry, ausnahmen bestätigen die Regel :cool: ).

Mittlerweile werden auch im Ausland erfolgreiche Unternehmen eingekauft....und warum nur?
Investionen im Ausland werden nicht so besteuert wie der reine Bargeldtransfer.
Zusätzlich kann man Potential (Personal/Technik/etc.) ins Ausland schaffen ohne Bestraft zuwerden.
Mit neuen Tarifverträgen...natürlich :ah_yeah:

Grüße Jörg :wischmopp
 
MAN

SL Tippi schrieb:
Hier sind ja Kameraden die noch nicht verstanden haben warum MAN mit Scania eine Allianz bilden will nur Scania nicht....bestimmt weil Scania veraltete Motoren und Achsen von MAN braucht...sorry?? ...

MAN, veraltete Motoren? Das höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das mal näher ausführen, würde mich interessieren ...


Gut Nacht,
 
MAN, veraltete Motoren? Das höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das mal näher ausführen, würde mich interessieren ...

Hallo Patrick,

ich versuche es mal zu erklären, ohne ins Detail gehen zu müssen.

Scania bietet seit Ende 2007 Motoren an, die die Abgasnorm Euro 5 erreichen ohne Nachbehandlung durch eine Selective Catalytic Reduction (SCR; Harnstoffeinspritzung). Scania setzt auf Zweistufige Abgasrückführung, VTG-Lader und ein Einspritzsystem (XPI) welches im Maximum 2500 Bar Einspritzdruck realisiert. Dieser Motor ist im Moment das mit Abstand modernste Aggregat was im Nutzfahrzeugsektor erhältlich ist und der absolut einzige der Euro 5 innermotorisch realisiert.
Dazu kommt, das Leistung und speziell Drehmoment dieses Motors alles vergleichbare im Markt topt. ...
MAN hat dieses Jahr zum wiederholten mal einen Motor auf der IAA in Hannover vorgestellt, der die Euro 5 Norm ebenfalls innermotorisch erreichen soll und Diesen nach wie vor in den offiziellen Verkaufsprospekten. Wer diesen Motor nun bestellen will wird leider enttäuscht, da dieser Motor immernoch nicht funktioniert. (thermische Probleme) Das heißt im klaren...MAN wirbst mit Dingen, die sie nicht können!!!
Ähnlich verhält es sich mit dem Antriebsstrang, Scania und MAN hatten vor einigen Jahren eine Kooperationen, was den Bau von Achsen betrifft. Diese Kooperation wurde einseitig von Scania wieder gestoppt. Gründe dafür müssen nicht erläutert werden.
Da Scania eher ein kleiner LKW-Hersteller mit etwa 80.000 Einheiten im Jahr ist, ist natürlich die Versuchung durch MAN groß durch einen Zusammenschluss (feindliche Übernahme) von dem know how zu profitieren. Im Moment ist da eben noch VW respektive Porsche als Hauptaktionär maßgebend, die im Moment Scania als Individualmarke sehen und respektieren. Doch solche Sichtweisen halten manchmal nur über Nacht und am nächsten Morgen haben den nächsten Großkonzern, den eigentlich niemand braucht.
...Guten Morgen
Eurer Tippi:hello:
 
Zitat SLTippi :
Scania setzt auf Zweistufige Abgasrückführung, VTG-Lader und ein Einspritzsystem (XPI) welches im Maximum 2500 Bar Einspritzdruck realisiert. Dieser Motor ist im Moment das mit Abstand modernste Aggregat was im Nutzfahrzeugsektor erhältlich ist und der absolut einzige der Euro 5 innermotorisch realisiert.

Das mag ja sein, aber um Euro 5 Plus in den nächsten Jahren realisieren zu können wird man außermotorische Massnahmen ,sprich Abgasnachbehandlung, einsetzen müssen. Da wird man bei Scania den Weg ebenfalls noch gehen müssen. Die Entwicklung in innermotorische Massnahmen mögen zwar für den Moment OK sein,aber zukunftsfähig sind diese Massnahmen nicht,weil ausgereizt.
Nichts für ungut. Es muß auch gute Konkurrenz geben,aber Mercedes-Benz ist im Bereich Antriebsstrang sehr gut aufgestellt. Vom kleinen Transporter bis hin zum Schwer-LKW.Auch für die zukünftigern Abgasnormen.............
 
Zitat von Mad Max:
Das mag ja sein, aber um Euro 5 Plus in den nächsten Jahren realisieren zu können wird man außermotorische Massnahmen ,sprich Abgasnachbehandlung, einsetzen müssen. Da wird man bei Scania den Weg ebenfalls noch gehen müssen. Die Entwicklung in innermotorische Massnahmen mögen zwar für den Moment OK sein,aber zukunftsfähig sind diese Massnahmen nicht,weil ausgereizt.
Nichts für ungut. Es muß auch gute Konkurrenz geben,aber Mercedes-Benz ist im Bereich Antriebsstrang sehr gut aufgestellt. Vom kleinen Transporter bis hin zum Schwer-LKW.Auch für die zukünftigern Abgasnormen.

Ja, Mad Max...
die Sache hast du schon richtig erkannt, da Scania aber zweigleisig fährt, sowohl EGR als auch SCR (V8 Motoren und 12 Liter 6 Zylinder)wird es bei Euro 6 (diese Norm wurde Anfang diesen Jahres festgelegt und gilt für neu entwickelte Fahrzeuge ab 2013 und für bestehende Modelle ab 2014) doch deutlich einfacher. Der NOX Wert ist nochmals so massiv gesenkt wurden, dass alleine innermotorisch ein recht niedriger NOX Wert erziehlt werden muss, um den Rest nachbehandeln zu können. Also doch zukunftsfähig...bzw...mal wieder einen Schritt vorraus.:oh_yeah:
Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt recht, Mercedes ist insgesamt mit den aktuellen Produkten was Performance, Qualität und Preis betrifft sehr gut aufgestellt. Es gibt Tage, da vermisse ich die teils hervorragende Dokumentation von Technischen Unterlagen und die einfach zu bedienenden Programme. lob lob lob ;)
Alles im Allen, bin ich absolut sicher, dass alle Nutzfahrzeughersteller bis 2013 up to date sind und die Herausforderung die im Moment besteht meistern werden.
PS. Aus sicherer Quelle kann ich dir sagen, dass sich schon einige Euro 6Modelle diverser Hersteller in unserem Markt bewegen...
Gute Nacht bzw. Morgen
wünscht
Euer Tippi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mega Konzern (VW-MAN-SCANIA)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben