Mehr Anhängerlast beim E500 S211?

Diskutiere Mehr Anhängerlast beim E500 S211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus, hab mir vor Wochen ne abnehmbare AHK montiert. Bisher alles super. Der E500 taugt optimal als Zugfahrzeug. Mit Hänger bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Servus,

hab mir vor Wochen ne abnehmbare AHK montiert.
Bisher alles super.
Der E500 taugt optimal als Zugfahrzeug.
Mit Hänger bin ich schneller von der Ampel weg als mancher Mittelklassewagen solo.

Jetzt darf ich 2100kg ziehen, bei 2100KG LGW und 306PS.
Ein Freund mit Tiguan 2.0TDI darf aber sogar 2200kg ziehen, wiegt aber nur 1700 bei 170PS.
Wie kommt sowas?

Mit 2 To. am Haken hat der Tiguan seine Mühe.
Das funzt im E500 wesentlich entspannter.

Kann ich irgendwie auflasten?
Meine AHK ist allerdings lt. ABE für max. 2300kg genehmigt.
Also wohl nicht, oder?

Die Sache mit größeren Ventilator und Problemen mit dem Standartteil kann ich nicht erkennen. Selbst mit 2To. am Haken keinerlei Veränderung der Kühlwassertemp. auch bei 35 Grad A-Temp.

Vielleicht was zum Verbrauch.
Anhänger 600kg, 800km mit Schnitt von 105km/h 14,5Liter Gas.
Anhänger 2To. 800km, Schnitt 85 19-20Liter.
 
Hi Waldfrosch,

so ganz im Thema bin ich nicht. Meine mich aber vage an das Thema gesamtgewicht des Gespanns zu erinnern. Ist ja bei LKW mit Anhänger ebenso.
Dein Gespann wiegt ja schon 4,2 Tonnen (was ich erschreckend finde) - der VW mit dem komischen Namen wiegt dann aber "nur" 3,9 Tonnen.

Olli
 
3,9 , 4,2 4,9 ist doch egal.
Alles über 3,5. Also nur mit dem alten 3er oder BE fahrbar.

Warum darf ich nicht mehr als so ein popeliger Tiguandingsda?
 
Es gibt eine Regelung für Geländewagen, dass die maximal genehmigungsfähige Anhängelast höher ist als bei einem "normalen" PKW ( wenn ich mich recht erinnerere maximal bis zum 1,5 fachen des GG des Autos ).

Frag mal bei Daimler an, ob z.B. für Sportzwecke oder unter bestimmten Auflagen mehr Ahl möglich ist, aber nennenswert mehr wird es vermutlich nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr Anhängerlast beim E500 S211?
Zurück
Oben