mehrmaliges Drücken Scheibenwaschanlage

Diskutiere mehrmaliges Drücken Scheibenwaschanlage im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, an dieser Stelle mal ein kleiner Bericht, damit evtl. zukünftige Probleme mit der Scheibenwaschanlage direkt erkannt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pioneerxxl

SAPler
Beiträge
187
Fahrzeug
C 209.365 (CLK 320)
Hallo zusammen,

an dieser Stelle mal ein kleiner Bericht, damit evtl. zukünftige Probleme mit der Scheibenwaschanlage direkt erkannt werden:

Ich hatte mit meinem Wagen ein merkwürdiges Problem.
Und zwar mußte ich immer 3mal den Scheibenwaschanlagenknopf drücken, bevor das Spritzwasser raus kam. Es wurde die Pumpe getauscht, doch nichts änderte dich.
Daraufhin wurde angeregt, das SAM vorne links zu tauschen, jedoch wollte MB dieses per Kulanz nicht übernehmen.

Nach einiger Zeit bemerkte ich auch, daß meine Scheinwerferreinigungsanlage auch nicht mehr funktionert und nach mehrmaligem Nachhaken bei MB Mastricht habe ich dann den Austausch genehmigt bekommen.
Das SAM wurde dann getauscht, jedoch funktionierte das Ganze immernoch nicht (an dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob in der Werkstatt Reperaturen überhaupt getestet werden, bevor die Fahrzeuge wieder an die Kunden zurückgehen :o )

Seitdem ich dieses reklamierte und die Pumpe nochmals getauscht wurde, funktioniert alles wunderbar.

Das Problem mit dem 3mal drücken klingt erst sehr banal, jedoch war es äußert nervig!!!

Viele Grüße
Pioneer
 
an sich lösen wir das Problem anders ;)! Es wird ein Rückschlagventil in die Waschleitung eingebaut und damit sollte der Fehler auch behoben sein, Kosten: ca. 5 Euro!

Chris
 
jo, das mit dem Rückschlagventil habe ich denen auch gesagt
(habe ich ja hier in dem Forum schon gelesen :) ),
allerdings meinten die, das Rückschlagventil wäre schon mit in der Pumpe drin und diese haben die ja schon getauscht...

Naja, hauptsache ist, daß es wieder funktioniert... :D

Viele Grüße
Pioneer
 
SRA

ravens1488 schrieb:
an sich lösen wir das Problem anders ;)! Es wird ein Rückschlagventil in die Waschleitung eingebaut und damit sollte der Fehler auch behoben sein, Kosten: ca. 5 Euro!

Chris

Hallo Chris,

bei BR 203 gab es bei SRA-Problemen neben dem Rückschlagventil noch den Einbau des Ringwiderstands in das SRA-Pumpenanschlusskabel (Anweisung AF82.15-P-6001A). Wurde bei mir auch gemacht. Vor der Massnahme schaltete meine SRA nämlich nach einmaligem Betätigen bis zu einem Neustart des Fahrzeugs komplett ab!

Kam es bei BR 209 auch vor?


Ciao,
 
weiss ich, ich meinte an sich auch die Scheibenwaschanlage ;)

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrmaliges Drücken Scheibenwaschanlage
Zurück
Oben