Mein W202 schwimmt!?

Diskutiere Mein W202 schwimmt!? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier im Forum und sende hiermit Grüße an alle. Ich fahre eine C-Klasse W202 Bj. 1999 220CDi. Nach mehreren W124 hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrissi979

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C220CDI W202
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und sende hiermit Grüße an alle.

Ich fahre eine C-Klasse W202 Bj. 1999 220CDi. Nach mehreren W124 hatte ich mich nach einem Diebstahl für diesen entschieden. Motorleistung und Verbrauch sind spitze, aber nach der letzten Fahrt von München nach Berlin sind folgende Probleme aufgetreten.

Bei Geschwindigkeiten ab 160km/h fängt der Wagen an zu schwimmen. Da reichen kleine Kurven bzw. Unebenheiten auf der Fahrbahn und das Auto ist kaum zu halten. Das kenne ich von den W124 überhaupt nicht. Könnten das die Dämpfer sein? Ist doch bei Mercedes eigentlich ungewöhnlich, die halten meist ziemlich lange bzw. ewig. Habe jetzt 168tkm runter. Kennt jemand das Problem???

Außerdem hat nach der langen Fahrt die Kupplung zu vibrieren angefangen, aber nur beim anfahren. Kupplungsnehmerzyl. ist neu.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß chrissi.
 
hallo und willkommen im forum...

meine schwiegereltern (in lauerstellung) hatten bei ihrem S202 gleiche symptomatik...

telefonische diagnose von DC war ziemlich teuer (deren vorschlag ; alle achsverschleissteile tauschen , etc. )

ursächlich war aber zu geringer reifenfülldruck ( < 1,6 bar)
 
Hallo Chrissi,

wie mephi schon geschrieben hat muss natürlich als erstes der Luftdruck stimmen!
Bei 168tkm vertrete ich allerdings die Meinung, dass durchaus auch neue Stossdämpfer von Vorteil sind. Egal, ob die noch dicht sind, oder was ein sogenannter Stossdämpfertest an den Tag legt.
 
Den Reifendruck hatte ich vorher auf 2,4bar erhöht. Ich werde morgen mal zum Stoßdämpfertest fahren. Mal sehen, ob das was bringt.

Na dann, bis später.
 
Hallo Chrissi
ein ähnliches Gefühl hatte ich mal bei meinem früheren W202, bei mir war es die Motorhaube die etwas abhob und den Wagen vorne zu leicht werden liess.
Haube mittels der Anschläge vorgespannt und schon lag er wieder satt auf der Straße.
Weitere Infos ( von mir und diversen anderen Nutzern ) müssten noch hier im Forum zu finden sein.
Gruß Moritz
 
Cooler Tip. Vielen Dank!!!
 
...oder einfach endlich mal auf Sommerreifen wechseln... :rolleyes:

Nein, im Ernst, neben dem bereits angesprochenen Lufdruck, können auch die Reifen selbst die Ursache sein. Abhängig davon wie alt die sind und wie weit das Profil runter ist, kann sich mitunter ein leicht verändertes Fahrverhalten einstellen. -Außer man hat tatsächlich bei 36 Grad noch die Winterpneus drauf, dann "schwimmt" das Auto tatächlich.

Ansonsten würde ich auch den Stoßdämpfern einen Check gönnen. Bei knapp 170.000 Km können die schon um einiges nachgelassen ohne das sie nässen. Erst wenn gar nichts mehr hilft würde ich direkt ans Fahrwerk rangehen und diverse Lager und Buchsen und was da sonst noch so für Stabilität sorgt, tauschen.
 
Servus in die Runde,

ich hatte bei meinem w202 die selben Probleme. Die Aktion mit dem Schwimmen habe ich durch neue Reifen gelöst!, die Alten waren einfach schon von der Mischung her zu hart. Das hat man daran gesehend und gemerkt, dass das FZ unmittelbar nach Einsetzen eines Regenschauers an der Ampel überhaupt keinen Gripp mehr hatte!
Die Sache mit der Kupplung war bei mir seit ca. 135000 und das hauptsächlich wenn man lange gefahren ist und alles gut warm war. Ich habe dieses Problemchen bis 185 000 gehabt und dann das Fz so verkauft!
 
Hallo Leute,

bisher gute Tip`s von Euch.

Also, Sommerreifen sind seit 2006 neu drauf (Dunlop-Sommer).
War heute in der Werkstatt, Spurstange ausgeschlagen. Ich habe zwar kein klappern oder poltern aber ich konnte selbst anfassen, hat ziemlich viel Spiel.
Und den Kupplungsnehmer machen Sie nochmal auf Garantie.

Mal sehen, ob`s was bringt.
 
Hallo Chrissi,

lasse auch den Lenkungsdämpfer prüfen.
 
Demnach hat sich das Problem nun gelöst mit dem Spurstangenkopf?
Ich habe von Seite zu Seite ein Geräusch im Stand und zwar schlägt dann etwas.
Ich tippe auch auf Spurstangenköpfe, links etwas stärker, rechts etwas schwächer.
Bei Spurstange komplett C-Klasse W202 - Mercedes Ersatzteile, Autoteile, Reifendiscount, Werkstatt, TE-Taxiteile Berlin - Artikeldetailansicht gibt es sehr preiswert die komplette Lenkstange. Ich tendiere fast zu dieser Lösung. Kostet kaum mehr und alles ist auf einmal frisch.
Kennt jemand den Hersteller Vierol?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein W202 schwimmt!?

Neueste Themen

Zurück
Oben