Mein W211 nagelt wie ein Traktor ist das normal ?

Diskutiere Mein W211 nagelt wie ein Traktor ist das normal ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eigentlich bin ich mit meinem E220 CDI ganz zufrieden. Doch neulich hat mich mein Nachbar gefragt ob denn das normal sei, daß ein Auto...
F

Franz1964

Guest
Hallo,

eigentlich bin ich mit meinem E220 CDI ganz zufrieden.
Doch neulich hat mich mein Nachbar gefragt ob denn das normal sei,
daß ein Auto in der Preisklasse so laute Nagelgeräusche von sich gibt.
Ich selber hab das seither nicht wahrgenommen, weil im Innern des Fahrzeugs
ist hiervon nichts zu hören.
 
Hallo..,

gestern stand auf der Autobahn neben mir im Stau ein BMW 530d-also gehe ich davon aus,daß der warmgefahren war-ich hatte mein Fenster nur leicht geöffnet aber das "Traktornageln" war nicht zu überhören.
Allerdings wird der BMW-Fahrer die Geräusche im Innenraum nicht so hören.Hoffe ich für ihn jedenfalls,denn diese Geräusche würden mich wahrscheinlich schon nerven.
Naja, bin halt 6 Zylinder verwöhnt.

Also,ich denke daß die Nagelgeräusche deines e220cdi normal sind.

MfG Isi
 
Das nenne ich Komfort

Original geschrieben von Franz1964
...
Ich selber hab das seither nicht wahrgenommen, weil im Innern des Fahrzeugs
ist hiervon nichts zu hören...


@ Franz1964

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Dir bestimmt nicht den erhofften Hinweis auf die eventuelle Ursache geben kann, so muss ich aufgrund des o.g. Zitates sagen:
"Das spricht doch für das qualitative Erscheinungsbild von DC..." :p :)
 
Hallo Franz,

das der OM 646.961 etwas stärker nagelt als seine Vorgänger liegt an der 1.600 bar Common Rail Einspritzung. In wieweit das Geräusch bei Dir normal ist oder nicht läßt sich auf die ferne schwer sagen. Lasse doch den Zeitpunkt der Voreinspritzung in deiner NL/VT überprüfen. Über Zeitpunkt und Menge des voreingespritzten Kraftstoffes läßt sich das Verbrennungsgeräusch {= nageln} senken.
 
Über den 270 cdi ist über dieses Thema auch schon viel geschrieben worden, daß er zu laut sei bzw. zu viele Vibrationen hat. Meiner zum Beispiel weist nur in den ersten paar Minuten ein etwas höheres Nagelgeräusch auf, solange, bis der Motor eine akzeptable Betriebstemperatur erreicht hat. Ab diesem Zeitpunkt gibt er nur mehr ein sonores Brummen bzw. des halt typische Dieselmotorgeräusch von sich. Ein erhöhtes "Nageln" wie noch z.B. bei meinem letzten TDI konnte ich bislang jedoch nicht feststellen.

Wenn also Deiner überdimensionale Geräusche von sich gibt, würd ich auch mal in die Werkstatt fahren und das mal prüfen lassen.
 
Hallo,

ich glaube das Problem sind nicht die Geräusche im Innenraum, sondern die Geräusche die
außerhalb des Autos zu hören sind. Die Geräuschdämmung nach außen ist wohl nicht so toll. Dies trifft aber viele Dieselfahrzeuge auch anderer Marken zu. Die DB Vorkammer-Diesel sind da "schöner" anzuhören.

Grüße,


Carsten
 
Hallo,

die Geräuschkulisse ist einfach anders bei den CDI´s hatte vor einigen Wochen eine W-124 nach dem Kaltstart seit langen wieder gehört und gerade leise war der auf keinen Fall nur war er vom Klang "anders" mehr in Richtung "alter Schiffsdiesel".
Wohl gemerkt meine ich damit den Klang von "aussen".

Vom Klangbild hatte ich somit einen direkten Vergleich und war erstaunt wie deutlich der Unterschied ist/war.

Würde subjetiv beide als laut bezeichnen aber sicherlich nicht unangenehm und die CDI´s haben dann ja wenigstens die Richtigen Fahrleistungen:D
Und wenn ich an den 320 CDI denke klingt der für einen Traktor supergut und seidenweich allerdings auch sehr kernig wenn er "Luftholt":D
Aber dann bleibt dem Fahrer ja auch die Luft weg:D

Gruß Christian
 
Nageln

@Carsten B

Haha, das ist gut! :D :D :D Du als Fahrer eines E 240 bist ja ganz anderes gewöhnt, der 240er ist ja wirklich soooooo leise, brauch der überhaupt eine Schallisolierung? :D

Im Ernst, die 4/5/6-Zylinder CDI's sind im kalten Zustand wirklich (sehr) "kernig", auch im Innenraum! Im warmen Zustand sind sie aber viel angenehmer als ihre alten 4/5/6-zylindrigen Genossen. Beim V8-CDI gibt es ja keinen Vergleich zu früher, oder?


Ciao,
 
Hallo

@Patrick

Ich weiß echt nicht ob er eine Schallisolierung hat :). In dem Jahr seit ich ihn hab, musste ich die Motorhaube noch nicht oft öffnen. Vorher hatte ich eine W124 300D den haben viele während der Fahrt nicht als Diesel erkannt.

Grüße,


Carsten
 
Diesel

Hi Carsten,

ja, ich denke die Ansprüche an den Komfort sind sehr gestiegen. Damals waren die Autos noch lauter, und der E 300 D mit dem Reihensechszylinder war da natürlich relativ gesehen recht leise. Ein heutiger C/E 220/270/320 CDI ist bei Geschwindigkeiten oberhalb 100 km/h fast nicht mehr als Diesel zu identifizieren.


Ciao,
 
Der Nachbar hat wahrscheinlich nur das Problem, dass er die E Klasse nur von draussen hören kann und nicht von drinnen nicht.
 
nicht nur Diesel klingt wie Traktor

Als Trost an alle "Traktor-Fahrer": Auch mein E200K (also Benziner mit Kompressor) klingt ein bischen kernig, insbesondere beim Kaltlauf.

Innen ist das Geräusch natürlich sehr gediegen (okay, nicht ganz so gediegen wie ein 6zylinder).

Von Außen hört er sich ein bischen mehr wie ein Diesel an. Außenstehende haben mich daher schon gefragt "ist das ein Diesel?"

MfG
 
Diesel

Hi Einstern,

hahaha, das ist doch wirklich paradox!

Früher hätte bei einem Benziner nie einer gefragt "Ist das ein Diesel?" Trotzdem sind die heutigen Benziner, auch ein 200 K viel leiser als die alten Vergaser-Motoren. Die Frage lässt vermuten, dass der Frager von den aktuellen DI-Dieseln wusste. Diese bieten ja im warmen Zustand eine gute bis sehr gute Laufkultur (selbst die 4-Zylinder), vergleicht man sie z.B. mit einem 200 D oder mit einem der früheren Opel, Renault, ... Diesel. Der Frager vermutete wahrscheinlich, dass du einen neuen MB 8-Zylinder CDI unter der Haube hast, hähä! :D

Auf der anderen Seite sind die CDI's schon extrem kernig, gerade beim Kaltstart im Winter. Das stört mich etwas. :(


Schönes Wochenende,
 
Hallo Einstern,

betanke Dein Fahrzeug einmal mit 98/99 Oktan Kraftstoff und/oder lasse die Leerlaufgemischeinstellung auf "Fett" einstellen. Dann sollte der Motor ruhiger laufen.
 
@Otfried

Danke für den Tipp. Habe heute in der NL nachgefragt, da das Auto zur Inspektion mußte. Man sagte mir, daß "fett" einstellen nicht möglich ist, da dies von der Elektronik in Abhängigkeit der ganzen Sensoren selbstätig (optimal) eingestellt wird und es keine Möglichkeit gibt hier "etwas zu drehen". Man tröstete mich und wies darauf hin, daß die 2l Kompressormotoren nun einmal alle etwas kerniger sind. Übrigens, bei den warmen Temperaturen ist er auch etwas zurückhaltender im Sound

@Patrick
Das wär´s: Den Eindruck eines Nobel-Diesel machen. ;)

Ich denke, daß ein CDI 220 sicherlich prägnanter klingt. Auch wenn er warm gefahren ist. Natürlich ist mein 2l Kompressor weit vom seidigen 6zyl Sound entfernt, aber das stört nicht wirklich. Ansonsten läuft er rund.

Ich wäre nur besorgt, wenn ein mechanisch lauter Motor mehr Abnutzung hätte und dadurch eine verkürzte Lebensdauer resultiert.

Gruß
Einstern
 
Thema: Mein W211 nagelt wie ein Traktor ist das normal ?
Zurück
Oben