Mercedes 190 - 16 Ventil Vierzylinder

Diskutiere Mercedes 190 - 16 Ventil Vierzylinder im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Um die Geschichte kurz zu halten. Im Jahre 1982 wollte Daimler-Benz wider im Tourenwagensport aktiv werden. Als Ausgangsbasis wählte man den W 201...
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Otfried

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Um die Geschichte kurz zu halten. Im Jahre 1982 wollte Daimler-Benz wider im Tourenwagensport aktiv werden. Als Ausgangsbasis wählte man den W 201 mit dem neuen M 102.983 Reihenvierzylindermotor, welcher einen Hubraum von 2.299 cm³ hatte.
Die Entwicklung des Zylinderkopfes, für welchen ein Vierventiler geplant war, übernahm jedoch nicht Daimler-Benz, sondern der Auftrag wurde an Cosworth gegeben, wo der Entwickler der legendären DFV Motoren, Mike Hall, einen Zylinderkopf für den M 102 entwickelte.

Der erste M 102-Cosworth WAA {M 102 E 23/2} leistete ohne Katalysator 185 PS/6.200 U/min und entwickelte ein Drehmoment von 234 Nm/4.500 U/min.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug 230 km/h.
In seiner Katalysatorversion leistete der Motor noch 170 PS/5.800 U/min.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 220 km/h gesunken.

Bei einer Bohrung von 95.5 mm betrug der Hub 80.25 mm, was einen Gesamthubraum von 2.299 cm³ ergab. Die Motoren waren 10 ½:1 verdichtet, die KAT-Version 9.7:1.

Dieses Modell wurde als 190 E 2.3-16 nur in den Farben Rauchsilber und Obsidianschwarz verkauft. Der Sprint von 0-100 km/h lag bei ca. 7.2 Sekunden/7.8 Sekunden KAT-Version.
Spritverbrauch ca. 11 ¾ Liter.

Im Jahre 1988 zeigte sich die Katalysatorversion des M 102.983 dem BMW M 3 nicht mehr als ebenbürtig. Aus diesem Grund wurde der Hubraum durch Verlängerung des Hubes auf 2.495 cm³ vergrößert, der Cosworth WAB.
Gleichzeitig wurde für den Einsatz bei der DTM ein neuer W 210 mit einem kurzhubigen Cosworth Motor homologiert, der Cosworth WAC, welcher im EVO I jedoch als 2.3 Liter Version verkauft wurde.
Um die Bestimmungen der FIA zu erfüllen, wurden 500 Fahrzeuge des EVO I gebaut und verkauft.

Der neuentwickelte Motor {Cosworth WAB} hatte nun eine Bohrung von 95.5 mm bei einem Hub von 87,3 mm, was den Hubraum auf 2.495 cm³ vergrößerte.
Er leistete 195 PS/6.750 U/min und erreichte ein maximales Drehmoment von 235 Nm bei 5.000 U/min.

Das hubraumvergrößerte Modell hieß logischerweise 190 E 2.5-16.
Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 230 km/h. Aus dem Stand erreichte der Wagen die 100 km/h nach 7.3 Sekunden.

Neben diesen beiden Modellen welche von 1983 - 1988 {190 E 2.3-16} und 1988 - 1993 {190 E 2.5-16} gebaut wurden, wurden in den Jahren 1988 und 1990 noch zwei Serien von Homologationsmodellen in einer Auflage von 500 Stück EVO I und 502 Stück des EVO II gebaut.
 
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