Mercedes 190 - 16 Ventil Vierzylinder

Diskutiere Mercedes 190 - 16 Ventil Vierzylinder im 190er Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Um die Geschichte kurz zu halten. Im Jahre 1982 wollte Daimler-Benz wider im Tourenwagensport aktiv werden. Als Ausgangsbasis wählte man den W 201...

  1. #1 Otfried, 28.01.2002
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Um die Geschichte kurz zu halten. Im Jahre 1982 wollte Daimler-Benz wider im Tourenwagensport aktiv werden. Als Ausgangsbasis wählte man den W 201 mit dem neuen M 102.983 Reihenvierzylindermotor, welcher einen Hubraum von 2.299 cm³ hatte.
    Die Entwicklung des Zylinderkopfes, für welchen ein Vierventiler geplant war, übernahm jedoch nicht Daimler-Benz, sondern der Auftrag wurde an Cosworth gegeben, wo der Entwickler der legendären DFV Motoren, Mike Hall, einen Zylinderkopf für den M 102 entwickelte.

    Der erste M 102-Cosworth WAA {M 102 E 23/2} leistete ohne Katalysator 185 PS/6.200 U/min und entwickelte ein Drehmoment von 234 Nm/4.500 U/min.
    Die Höchstgeschwindigkeit betrug 230 km/h.
    In seiner Katalysatorversion leistete der Motor noch 170 PS/5.800 U/min.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 220 km/h gesunken.

    Bei einer Bohrung von 95.5 mm betrug der Hub 80.25 mm, was einen Gesamthubraum von 2.299 cm³ ergab. Die Motoren waren 10 ½:1 verdichtet, die KAT-Version 9.7:1.

    Dieses Modell wurde als 190 E 2.3-16 nur in den Farben Rauchsilber und Obsidianschwarz verkauft. Der Sprint von 0-100 km/h lag bei ca. 7.2 Sekunden/7.8 Sekunden KAT-Version.
    Spritverbrauch ca. 11 ¾ Liter.

    Im Jahre 1988 zeigte sich die Katalysatorversion des M 102.983 dem BMW M 3 nicht mehr als ebenbürtig. Aus diesem Grund wurde der Hubraum durch Verlängerung des Hubes auf 2.495 cm³ vergrößert, der Cosworth WAB.
    Gleichzeitig wurde für den Einsatz bei der DTM ein neuer W 210 mit einem kurzhubigen Cosworth Motor homologiert, der Cosworth WAC, welcher im EVO I jedoch als 2.3 Liter Version verkauft wurde.
    Um die Bestimmungen der FIA zu erfüllen, wurden 500 Fahrzeuge des EVO I gebaut und verkauft.

    Der neuentwickelte Motor {Cosworth WAB} hatte nun eine Bohrung von 95.5 mm bei einem Hub von 87,3 mm, was den Hubraum auf 2.495 cm³ vergrößerte.
    Er leistete 195 PS/6.750 U/min und erreichte ein maximales Drehmoment von 235 Nm bei 5.000 U/min.

    Das hubraumvergrößerte Modell hieß logischerweise 190 E 2.5-16.
    Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 230 km/h. Aus dem Stand erreichte der Wagen die 100 km/h nach 7.3 Sekunden.

    Neben diesen beiden Modellen welche von 1983 - 1988 {190 E 2.3-16} und 1988 - 1993 {190 E 2.5-16} gebaut wurden, wurden in den Jahren 1988 und 1990 noch zwei Serien von Homologationsmodellen in einer Auflage von 500 Stück EVO I und 502 Stück des EVO II gebaut.
     
Thema:

Mercedes 190 - 16 Ventil Vierzylinder

Die Seite wird geladen...

Mercedes 190 - 16 Ventil Vierzylinder - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W221 S350 Bluematic 4 Matic L

    Mercedes W221 S350 Bluematic 4 Matic L: Hey Leute, ich bin neu hier und brauche etwas Hilfe, weil wir keine Ideen mehr haben. Ich habe einen 2010 W221 S350 Bluematic 4 Matic lwb mit...
  2. Mercedes Vaneo Businesstelefon

    Mercedes Vaneo Businesstelefon: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir einen Vaneo zugelegt. Das Businesstelefon vorne fand ich unnötig deshalb habe ich es abgeschraubt…nun...
  3. Mercedes 380SEC

    Mercedes 380SEC: Hallo erstmal, ich bin der neue der Probleme hat mit meinen 380 sec Bj. 85 Und zwar suche ich Stoßdämpfer hinten für NIVEAUREGULIERUNG...
  4. Mercedes 190 frage zu Borbet Felgen

    Mercedes 190 frage zu Borbet Felgen: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu meinen 190 Benz ich find für meine Borbet Felgen mit der KBA Nummer 42085 A75633 et 33 kein...
  5. Mercedes CLK 320 CDI zieht Strom Batterie nach 3 Tagen leer

    Mercedes CLK 320 CDI zieht Strom Batterie nach 3 Tagen leer: Hallo habe einen CLK 320 CDI Cabrio gekauft dr Strom zieht obwohl kein Fehler angezeigt wir bei Fremdstartung läuft er sofort die Batterie wird...