Metallisches Quitschen/Sirren während der Fahrt

Diskutiere Metallisches Quitschen/Sirren während der Fahrt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, während der Fahrt höre ich ein metallisches Quitschen/Sirren im hohen Frequenzbreich. Es kommt von außen und vermutlich aus Richtung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirkom

mirkom

Rußpartikel-Inhalierer
Beiträge
1.602
Fahrzeug
S211, E 320 T CDI (R6)
Porsche Boxster S (987 FL)
VW New Beetle
Hallo,

während der Fahrt höre ich ein metallisches Quitschen/Sirren im hohen Frequenzbreich. Es kommt von außen und vermutlich aus Richtung der Räder. Je nach Lenkeinschlang während der Fahrt ist das Quitschen mal da, mal weg. Es ist hörbar bei Geschwindigkeiten zwischen 35 und 90 km/h.

Es hört sich an, als würden zwei Metallscheiben in hohem Tempo aneinander gerieben. Meine erste Vermutung war evtl. eine klemmende Bremsscheibe/-backe. Als Laie habe ich mal die Temperatur der Bremsscheiben gefühlt - die sind aber alle vier gleich heiß.

Fahrzeug ist ein S211 - E320 CDI-T - Bj. 04/2003 - 108.000 km - Letzter Wechsel der Bremsscheiben und -beläge bei 90.000 km.

Any idea?
 
Update: Ursache war wohl ein Ölverlust am hinteren Stoßdämpfer. Seit die Stoßdämpfer gewechselt wurden (siehe diesen Thread ), ist das Quitschen/Sirren weg.
 
Schwer zu sagen, Mirko...

Hallo Mirko,

ist schwer zu sagen, ob es der Dämpfer selbst war.
Ebenso könnte zuvor das Staubschutzblech hinter der Bremsscheibe verbogen gewesen sein, so dass es an der Scheibe schliff.

Beim Dämpferwechsel konnte das in ein paar Sekunden "mit repariert" worden sein.

Hauptsache es funktioniert wieder alles.


Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metallisches Quitschen/Sirren während der Fahrt
Zurück
Oben