Metallenes Geräusch im Heck

Diskutiere Metallenes Geräusch im Heck im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre ein T-Modell E 280, Baureihe W210, Baujahr 07.2001. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, gibt es im Heck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mari210

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
E 220 CDI 212K
Hallo zusammen,

ich fahre ein T-Modell E 280, Baureihe W210, Baujahr 07.2001.
Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, gibt es im Heck ein metallenes Geräusch, als ob sich ein Metallkörper zusammenzieht und dann schnell wieder ausdehnt. Dabei ist es egal, ob das Auto fährt oder steht und der Motor abgestellt ist.

Ich kann aber nicht genau herausfinden, ob es vom Auspuff oder vom Heckdeckelschloss her kommt.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen erlebt oder kann mir jemand weiterhelfen?

:confused:
 
Auspuff

Willkommen im Forum!

Lass einmal die Aufhängung der Abgasanlage überprüfen. Es könnte sein, dass die Abgasanlage verspannt ist und so das Geräusch entsteht.


Ciao,
 
jo, hab ich auch beim 270 CDI BJ.02/02 (S 210) .
hab´s letztens bei der Inspektion angemerkt, es wurde aber nichts gefunden.
Es klingt als ob eine Delle aus einem Blech wieder rausspringt, richtig?
als es vor 2 Jahren das erstemal zu hören war, sind der Meister und ich etliche km gefahren, aber da war´s natürlich nicht zu hören.
Wenn einer ne Lösung hat bitte melden.

gruß Frank
 
Sind alle Wärmeschild-Bleche fest?

Schnitzel schrieb:
jo, hab ich auch beim 270 CDI BJ.02/02 (S 210) .
hab´s letztens bei der Inspektion angemerkt, es wurde aber nichts gefunden.
Es klingt als ob eine Delle aus einem Blech wieder rausspringt, richtig?
als es vor 2 Jahren das erstemal zu hören war, sind der Meister und ich etliche km gefahren, aber da war´s natürlich nicht zu hören.
Wenn einer ne Lösung hat bitte melden.

gruß Frank


Hallo Frank und Mari210,

habt ihr schon alle Wärmeschild-Bleche entlang der Auspuffanlage überprüft auf festen Sitz?

Kommt oft mal vor, dass diese vibrieren oder verspannt sind.

Sieht man unter der Auspuffanlage irgendwelche Beschädigungen durch Aufsitzen des FZs?

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Begrüßung in euerem Forum.

Wie Patrick mir schon geraten hat, habe ich in der Werkstatt mit dem Meckaniker gleich die Aufhängung der Abgasanlage geprüft, jedoch alles in Ordnung.

Nun ja, wir haben dann noch eine ausgiebige Fahrt gemacht mit der Hoffnung, dass das Geräusch, wie es Frank beschrieben hat, noch mal kommt. Und wir hatten Glück.

Wir haben es während der Fahrt gehört und auch dann, als der Motor aus war und wir am Heck standen.

Der Mechaniker hat auf den Endtopf getippt, dass vielleicht eine der Lammellen dieses Geräusch erzeugt oder dass die Entlüftung des Tankes nicht funktioniert.

Letzteres war´s wahrscheinlich nicht, da ich darauf statt des Orginaltankdeckels einen mit Entlüftung benutzt habe und ich gestern auf der Fahrt von Mannheim in den Westerwald und zurück wieder dieses Geräusch gehört habe.

Ich glaube, wir werden das Auto nochmals hochbocken und wie Peter gesagt hat, nochmals alle Wärmeschild-Bleche entlang der Auspuffanlage überprüfen.

Ich habe zwar schon einmal mit der Auspuffanlage leicht aufgesetzt (Avantgarde-Fahrwerk und steile Garageneinfahrt), aber es sind keine äußeren Beschädigungen an der Auspuffanlage erkennbar gewesen.

Auf jeden Fall nochmals Danke und ich melde mich, wenn wir das Auto nochmals durchgesehen haben.

Gruß

Robert :)
 
Tankdeckel?

mari210 schrieb:
.....Letzteres war´s wahrscheinlich nicht, da ich darauf statt des Orginaltankdeckels einen mit Entlüftung benutzt habe und ich gestern auf der Fahrt von Mannheim in den Westerwald und zurück wieder dieses Geräusch gehört habe.


Fallls das mit den Wärmeschildern nix bringt:

Interessant, das mit dem Deckel!
Hast Du denn schon Mal den alten Tankdeckel noch Mal ausprobiert?
Nur der Neugier halber ?

Oder Mal dumm gefragt. Wäre es möglich, dass Dein Tank eine Delle irgendwann abbekommen hat?

Wäre es ferner möglich, dass Du irgendwelche Dinge (Kanister o.ä.) hinten verstaut hast, die dieses Geräusch verursachen können?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp mit den Wärmeschildern.

Auch die haben wir überprüft, aber leider ohne Erfolg.

Den alten Orginaltankdeckel ohne Entlüftung habe ich auch wieder auf dem Tank, jedoch kam auch hier wieder diese metallische "Gong".

Auch der Tank ist ohne jegliche Delle.

Ebenfalls transportiere ich im Auto auch keine metallischen Gegenstände, die solch ein Geräusch verursachen könnten; zumal der Gong immer dann kommt, wenn der Motor Betriebstemperatur (knapp über 80 Grad) hat.

Ein Gedanke war noch die Niveauregulierung, was aber auch der falsche Weg war.

Das Geräusch scheint aber aus der Ecke hinten links unterm Auto zu kommen, u.U. aus dem Endtopf. Kann es vielleicht auch eine Lammelle im Endtopf sein, die solch ein Geräusch verursacht?

Also irgendwie sind wir im Moment am Ende mit unserem Latein und wissen nicht, wo wir noch suchen sollen.

Wenn also jemand noch einen heissen Tipp hat, bitte mitteilen.

Also nochmals Gruss an alle

Robert :confused:
 
Hallo zusammen,

hat niemand vielleicht noch einen Tipp, was dieses Geräusch ausmachen könnte?

Ich weiss einfach nicht, ob vielleicht noch andere Teile des Autos hierdurch Schaden nehmen könnten, zumal es auch für mich auch unbefriedigend ist, nicht zu wissen, was Sache ist.

Also große Bitte an alle.

Wenn jemand noch zu diesem Thema was weiss, bitte einfach mitteilen.

Schon mal großen Dank im voraus.

Gruß

Robert
 
Feder?

mari210 schrieb:
Hallo zusammen,

hat niemand vielleicht noch einen Tipp, was dieses Geräusch ausmachen könnte?

Ich weiss einfach nicht, ob vielleicht noch andere Teile des Autos hierdurch Schaden nehmen könnten, zumal es auch für mich auch unbefriedigend ist, nicht zu wissen, was Sache ist.

Also große Bitte an alle.

Wenn jemand noch zu diesem Thema was weiss, bitte einfach mitteilen.

Schon mal großen Dank im voraus.

Gruß

Robert


Was mir noch einfällt zu dem Thema, wäre die Feder hinten (Fahrwerk).
Kannst Du sie überprüfen, ob evtl. Fremdkörper zwischen den Windungen drin sind (Steinchen, etc. ...), oder gar ob ein Federbruch evtl. an der letzten Windung vorhanden ist?
Das könnte u.U. auch so ein ähnliches Geräusch verursachen.
Da Du ja beschreibst, dass das Geräusch erst bei Betriebstemperatur auftritt, wäre es möglich, dass die Hitzestrahlung des Auspuff-Endtopfs Einfluss darauf hat.
Liegt beim T-Modell der Endtopf auch im linken Bereich wie bei der Limousine?

Zudem müsste allerdings das FZ leichte "Schieflage" bei Federbruch haben, was aber wiederum nicht unbedingt gleich auffällt.

Sorry, aber es ist echt schwierig, Geräusche zu lokalisieren bzw. zu "erlesen" :)

Gibt es eine Möglichkeit, das Geräusch zu "provozieren" ?
Gibt es beim T-Modell hinten in den Seiten irgendwelche Zusatz-Tanks für evtl. Heck-Wischwasser? Irgendwelche Druckbehälter?
Könnte beim damaligen Aufsitzen der Auspuffanlage der Unterboden irgendwo leicht eingedrückt worden sein?

Warum hattest Du ursprünglich das Geräusch auch im Heckdeckelschloss-Breich vermutet?


Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

nach langem Probieren nun die Lösung des Problems:

es doch ein Wärmeschild

Bloß bis man dieses Teil, welches die Geräusche erzeugt, findet, ist es ein sehr langer Weg.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, Peter.

Grüße aus Mannheim

Robert :hello:
 
Immer gerne...

mari210 schrieb:
Hallo Peter,

nach langem Probieren nun die Lösung des Problems:

es doch ein Wärmeschild

Bloß bis man dieses Teil, welches die Geräusche erzeugt, findet, ist es ein sehr langer Weg.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, Peter.

Grüße aus Mannheim

Robert :hello:


Hallo Robert! :)

Ja immer gerne :)
Vor allem, wenn man am Ende die richtige Vermutung hatte :p
Welches der Wärmeleitbleche war´s denn?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

es war das Wärmeleitblech in Höhe der Armauflage, da ich wahrscheinlich doch durch das Aufsetzen des Wagens bei Einfahrt in die Garage mit der Auspuffanlage irgendwie drangekommen bin.

Gruß aus Mannheim

Robert :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metallenes Geräusch im Heck
Zurück
Oben