Mindestgeschwindigkeit Tempomat

Diskutiere Mindestgeschwindigkeit Tempomat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Nach ausführlichem Suchen, bin ich leider mit meinem Problem hier im Forum nicht fündig geworden, vielleicht habe ich mich auch zu blöd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettes Danke euch beiden für die ausführliche Beschreibung!
Es bleiben keine Fragen offen - und sogar der Laie bekommt eine Ahnung davon, was gemeint ist.
Danke noch 'mal!
...
Freilich...
...grübel...
...wenn E-Gas für das ESP zwingend voraussetzend ist, wie Du, ChromeVanadiumM, schriebst, und wenn für einen Tempomaten die DK ohnehin elektr. angesteuert werden muß, wie Du, JensK, schriebst, wieso hat dann mein kleiner Benzedes das nicht?
 
Okay, sorry, da hab' ich mich gewiß ungenügend ausgedrückt...
Also, natürlich meiner ESP und Tempomat.
Aber oben hieß es, daß nur beim elektronischen Gaspedal der Tempomat bei 30 km/h losgeht - mein Tempomat hingegen geht bei 40 km/h los...
 
So, nun muß ich auch mal wieder einklinken.

Wenn ich das alles in den letzten Postings richtig verstanden habe, regelt der Tempomat in Verbindung mit E-Gas das Tempo schon ab 30 Km/h.
Nun gehe ich aber davon aus, daß ich E-Gas habe, da ich z.B. für die Winterreifen Vmax elektronisch über das KI einstellen kann, ebenso habe ich den Speedlimiter im Tempomat integriert, auch das ESP bzw. ASR regelt die Motorleistung bei durchdrehenden Reifen und dennoch regelt der Tempomat die Geschwindigkeit erst ab 40 Km/h.

Also irgendwie widerspricht sich das bei mir! :confused:
 
Hallo thoemes,

das liegt wahrscheinlich nur an der Programmierung der Software. Was steht denn in Deiner BA bezüglich des möglichen Regelungsbeginns (ab welcher Geschwindigkeit)? :confused:

Möglicherweise kann man das bei MB updaten.

Gruß.
 
Hallo ChromeVanadiumM,

lt. BA beginnt der Tempomat die Geschwindigkeit ab 40 Km/h zu regeln.
 
Hast Du bei MB schon mal wegen eines möglichen Updates nachgefragt?

Gruß.
 
thoemes schrieb:
Hallo ChromeVanadiumM,

lt. BA beginnt der Tempomat die Geschwindigkeit ab 40 Km/h zu regeln.
Dann ist mit deinem System ja alles in Ordnung - anscheinend war das von MB bei der BR 210 nicht anders vorgesehen...
Ich schließe mich aber mal CVM an und würde bei MB einfach mal wegen Umprogrammierung fragen.
 
Tempomat, Regelungsbeginn bei einem Fremdfabrikat

Hallo,

nur zur Kenntnis, wen es interessiert.

Habe den Regelungsbeginn des Tempomaten unseres BMW gerade mal ausprobiert. Es geht laut Tacho genau ab 30 km/h, vorher läßt sich die Regelung nicht starten. In der BA steht ab ca. 30 km/h.

Regelt er dann diese 30 km/h, kann man über die Minus-Taste bis auf 28 km/h runter stellen, tiefer geht es nicht. 28 km/h laut Tacho werden also noch geregelt. Jeder Skip auf die Plus-/Minus-Tasten entspricht laut BA ca. 1 km/h, in der Praxis auch.

Gruß.

P. S.
Ist schon erstaunlich, zu welch ungewöhnlichen Tests man durch das Forum annimiert wird. ;) :D
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Ist schon erstaunlich, zu welch ungewöhnlichen Tests man durch das Forum annimiert wird. ;) :D

oder hierdurch lerne ich mein Auto besser kennen :D
 
Nachfrage beim Händler

Hallo Zusammen,

hat nun ein wenig gedauert, aber hier die offizielle Aussage vom MB Vertragshändler, als ich gestern mein Auto zur Inspektion gebracht habe:

"Da läßt sich leider nichts machen. Es gibt keine Einstellmöglichkeit des unteren Bereiches des Tempomaten. Eventuell geht es bei neueren Modellen."

Gut damit ist das Thema für mich wohl endgültig vom Tisch :( , der Tempomat regelt die Geschwindigkeit erst ab 40 Km/h, außer jemand hat da noch 'ne Idee oder hat da selber schon mal was eingestellt :confused: .

Gruß aus Stuttgart,

Thoemes
 
Tempomat W210

Hallo zusammen,ich habe mir hier mal alles durchgelesen da gibt es ja tolle Sachen mit den Tempomaten .Nun zu meiner Frage ,bei mir geht der Tempomat überhaupt nur wenn ich das Gaspedal betätige ist das Normal???? :confused: Ich habe das Auto jetzt bald 6 Jahre habe mir aber nie darüber Gedanken gemacht.Danke ,Schönes Wochenende.Uwe.
 
Hallo Awe,

ich verstehe die Frage nicht 100% - Normalerweise fährst Du eine Geschwindigkeit - i.e. 120 km/h. Schaltest Du nun den Tempomaten ein, so bedarf es keiner weiteren Betätigung des Gaspedales.
 
Tempomat

Hallo Otfried,also wenn ich bei 120 Km/h den Tempomat einschalte überschreite ich die 120Km/h nicht aber sobald ich vom Gas gehe bleibe ich stehen,er fährt also nicht alleine. Gruß Uwe.
 
@Awe Dann hast Du die Limitfunktion eingeschaltet :) (sorry ich muss lächeln) - Du musst den Tempomatschalter einmal reindrücken und ihn dann nochmal bedienen! Normalerweise müsste bei Dir dann auch entweder ein Lämpchen im Tempomathebel an sein oder im Tacho ein "Limit" Zeichen beleuchtet sein (weiß nicht mehr wie es im W210 war). Wenn Du die Limitfunktion (ließ dazu ncohmal die Bedienungsanleitung - das hilft) nicht versehentlich eingeschaltet hast, dann ist etwas defekt!

Olli
 
Tempomat

Hallo X-R230-X,Also dass Läpchen am Hebel brennt und Limit steht auch in der Schalttafel ,Hmm werde morgen mal alles versuchen wenn es geht dann muß ich selber Lachen ,aber so ist es nur fahren und Tanken, Viele Grüße vom Bodensee,Uwe.
 
Ok,
dann wird es das sein! Dafür ist ein Forum ja da!

Viel Erfolg Uwe!

Oliver
 
Tempomat

Danke an alle der Tempomat läuft prima ab 40 km/h und die Lim-funktsion ab 30km/h. P.S. Seht ihr so spart mann ein haufen Geld ich fühle mich wie in einem neuen Auto. :D Uwe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mindestgeschwindigkeit Tempomat
Zurück
Oben