ML 430 US Version Fensterheber Problem

Diskutiere ML 430 US Version Fensterheber Problem im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe folgendes Problem mit dem Fensterheber (Fahrerseite) – ML 430 BJ 1998 200KW Us Version. Alle Schalter funktionieren bis auf den vorne links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
Habe folgendes Problem mit dem Fensterheber (Fahrerseite) – ML 430 BJ 1998 200KW Us Version. Alle Schalter funktionieren bis auf den vorne links. Nach dem ich diverse Foren angesehen habe – habe ich festgestellt, dass die MLs ein Problem mit den Schalter haben. Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut und nach eine Anleitung aus dem Internet versucht den Pin gerade zu biegen. Es hat aber nicht geholfen. Dann habe ich manuell also ohne die Taste drauf, den mittleren Pin nach unten gedruckt (es sind drei Pins). Jetzt sollte das Fenster nach unten fahren (rechts getestet und es geht !- also auch ohne Taste nur den einen Pin nach unten) aber es tut sich nichts. Ich höre aber ein klackern von vorne – ich bin mir zu 90% sicher, dass es aus dem Motorraum links kommt. Es müssten also die Relais sein(die funktioneren - das ist also mal positiv). Aus der Fahrertür höre ich nichts. Kann es sein, dass auch der Motor defekt ist? Also die Taste geht sicher nicht ein Fehler habe ich gefunden aber was kann noch sein? Motor oder doch was anders? Ich hoffe, dass Ihr ein paar Tipps habt.
Sage schon jetzt danke für euere Zeit und Mühe

Liebe Grüße aus Wien
Marius
 
Hallo,

hast Du die Türverkleidung abgenommen und geprüft ob die Dämmmatte lose ist und das Fenster bremst ?
Bis BJ 2000 war die verklebt und löste sich um dann an der Scheibe zu kleben was dann den Schalter überlastet. Dem Motor macht es anscheinend nichts aus.

Es ist fast immer der Schalter, hab den bei mir auch damals tauschen müssen, obwohl ich erst dachte dass der Motor defekt ist.
 
Hi "Stern im Blut",

zuerst möchte ich mich bei dir für deine Antwort bedanken.

Nein, habe ich noch nicht. Das will ich heute machen - war schon geplant aber nicht weil ich an die Dämmmate gedacht habe. Ich wollte mir den Motor mal ansehen. Aber der Tipp ist gut. Wie gesagt der Schalter ist definitiv kaputt bzw. in montierten Zustand kann das Plastik den Draht/Pin nicht nach unten drücken um den Kontakt herzustellen. Aus dem Grund habe ich alles ausgebaut und es "manuell" mit dem Finger gemacht. Dabei ist wie gesagt folgendes rausgekommen: rechts geht das Fenster nach unten - links nicht - man hört jedoch das klackern was man bei vollständig montierten Schalter nicht hört. Deswegen ist der Schalter 100%defekt aber mit dem abmontierten Plastik funktioniert es, weil sonst das klackern nicht da währe. Deswegen tippe ich auf ein 2 Problem.
Müsste man den Motor nicht hören, wenn was dagegen hält? Müsste das Geräusch nicht aus der Fahrertür kommen? Ich höre es meine Meinung nach aber aus dem Motorraum li vorne.

Nochmal DANKE DIR
LG aus Wien
Marius
 
Hi

du hast recht gehabt. Es war der Schalter. Motor war k und nichts hat dagegen gehalten. Schalter ausgebaut - Kontakte etwas gebogen und wieder rein damit. Jetzt funktioniert alles wieder.

LG aus Wien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 430 US Version Fensterheber Problem
Zurück
Oben