ML320 W163 Startet nur sehr schlecht im kalt zustand

Diskutiere ML320 W163 Startet nur sehr schlecht im kalt zustand im Forum Umfragen M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Guten Tag, Erst einmal danke für euere Aufmerksamkeit und Zeit euch mein Problem durchzulesen. Ich habe einen ML320 w163 vom Baujahr 2000, das...
M

Matze334

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
ML320 W163 Baujahr 2000
Guten Tag,

Erst einmal danke für euere Aufmerksamkeit und Zeit euch mein Problem durchzulesen.

Ich habe einen ML320 w163 vom Baujahr 2000,
das Fahrtzeug hat jetzt das Problem das es nur sehr schlecht startet wenn er eine weile stand (ca.3h) egal ob draußen warm oder kalt. Und der Motor muss auch völlig erkaltet sein sonst tritt das Problem nicht auf.
Ich habe das Fahrtzeug nun schon ausgelesen und habe folgende Codes erhalten:
P0110 TEMP.FÜH.ANS.LUFT(IM L.M.MES.B2/5)
P0100 HEISSFILM-MAF-SENOR (B2/5)
P0443 UMSCHALTVENT.REGENERIERUNG(Y58/1)
P0300 FEHLZÜNDUNG ERKANNT
P0306 AUSSETZERERKENNUNG ZYLINDER 6
P0305 AUSSETZERERKENNUNG ZYLINDER 5
In folge dessen habe ich mich schonmal Oberflächlich im Netzt etwas belesen und Kontext dessen hieß es immer Nockenwellensenor tauschen .
So dieses habe ich Heute getätigt aber der Motor startet immer noch schlecht vielleicht Startet er jetzt nach einer gewissen zeit warten wieder normal weil er jetzt wieder den wert hat aber dies kann ich mir nur sehr unwahrscheinlich vorstellen.
Daher frage ich jetzt liebe Personen die sich mit sowas deutlich mehr auskennen bevor ich anfange wild Teile zu tauschen.
Ich hoffe mir kann einer von Ihnen helfen .


Mfg Matze
 
Servus Matze,…

ML320 W163 … Baujahr 2000

…Problem das es nur sehr schlecht startet wenn er eine weile stand (ca.3h) egal ob draußen warm oder kalt. Und der Motor muss auch völlig erkaltet sein sonst tritt das Problem nicht auf.

Ich habe das Fahrtzeug nun schon ausgelesen und habe folgende Codes erhalten:
P0110 TEMP.FÜH.ANS.LUFT(IM L.M.MES.B2/5)
P0100 HEISSFILM-MAF-SENOR (B2/5)
… P0110 und P0100 sind zunächst das Problem. Im HFM B2/5 ist auch der Temperaturfühler für die Ansaugluft integriert.
B2/5 beeinflusst die Gemischaufbereitung…

P0300 FEHLZÜNDUNG ERKANNT
P0306 AUSSETZERERKENNUNG ZYLINDER 6
P0305 AUSSETZERERKENNUNG ZYLINDER 5
… und die Zündaussetzer infolge deuten auf ein zu mageres Gemisch hin.

Per MB-Tester hätte man dazu aussagekräftigeren Fehlertext.


P0443 UMSCHALTVENT.REGENERIERUNG(Y58/1)
P0443 Hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Entweder das Ventil klemmt oder es ist tot, beides lässt sich leicht prüfen.

In folge dessen habe ich mich schonmal Oberflächlich im Netzt etwas belesen und Kontext dessen hieß es immer Nockenwellensenor tauschen .
Der NWS steht in keinem Zusammenhang mit dem HFM-Fehler.
Gäbe es ein Problem mit der NW-Stellung, würde dies auch als Fehler im Diagnosespeicher abgelegt werden.


So dieses habe ich Heute getätigt aber der Motor startet immer noch schlecht
… hätte mich gewundert, wenn es anders wäre.


Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Kann Dein Tester den Fehlerspeicher löschen?
Sind o.g. Fehlercodes diejenigen, welche nach dem Löschen übrig blieben?

Ist der Steckverbinder am HFM unauffällig oder z.B. voller Öl?
Ist die elektr. Leitung in Ordnung oder beschädigt, brüchig, verölt…?

Scheinbar ist Dein HFM komplett ohne Funktion, also liefert nicht falsche Messwerte, sondern gar nichts.
Das ist eher ungewöhnlich - deshalb die Frage nach dem (mehrpoligen) Steckverbinder.


Gruß
Peter
 
… P0110 und P0100 sind zunächst das Problem. Im HFM B2/5 ist auch der Temperaturfühler für die Ansaugluft integriert.
B2/5 beeinflusst die Gemischaufbereitung…


Hei Peter danke für deine schnelle sehr detaillierte aussage.
Also deute ich mal daher das es erstmal nahe liegt den HFM zu tauschen oder elektrische Fehlersuche durchführen da wie von dir es unten genannte total Ausfall sehr unüblich ist frag ich mich da der Stecker absolut in Ordnung und der Motor beim Laufen und trennen des Steckers vom HFM fast aus geht oder gar durch den massiven kurzzeitigen Drehzahlabfall komplett ausgeht ob dieser nicht doch voll funktionstüchtig ist?
 
Hei Peter danke für deine schnelle sehr detaillierte aussage.
Also deute ich mal daher das es erstmal nahe liegt den HFM zu tauschen oder elektrische Fehlersuche durchführen da wie von dir es unten genannte total Ausfall sehr unüblich ist frag ich mich da der Stecker absolut in Ordnung und der Motor beim Laufen und trennen des Steckers vom HFM fast aus geht oder gar durch den massiven kurzzeitigen Drehzahlabfall komplett ausgeht ob dieser nicht doch voll funktionstüchtig ist?:(
…ich halte einen Fehlerspeichereintrag für äußerst unwahrscheinlich, wenn ein HFM i.O. ist.

Es ist normal, dass der Motor i.d.R. weiter läuft, wenn der HFM abgesteckt wird.

Gruß
Peter
 
…ich halte einen Fehlerspeichereintrag für äußerst unwahrscheinlich, wenn ein HFM i.O. ist.

Es ist normal, dass der Motor i.d.R. weiter läuft, wenn der HFM abgesteckt wird.

Gruß
Peter


Aber dem Anschein nach scheint er dennoch zuarbeiten.
Also liegt der Fehler in der Teilweisen Fehlfunktion/defekt des HFM?

Dann hätte ich aber noch eine frage warum Startet er nach dem ersten schlechten Start wieder wunderbar ohne Probleme? (mit Zündungswechsel und Auto verriegeln und entriegeln) Oder arbeitet das Motorsteuergerät ab dann mit einem Ersatzwert ? Und wenn warum tritt das Problem nach paar Stunden stand Zeit wieder auf ?

mfg Matze danke für die ausführliche hilfe. :)
 
Thema: ML320 W163 Startet nur sehr schlecht im kalt zustand
Zurück
Oben