ML400 ML320 Unterschied ?

Diskutiere ML400 ML320 Unterschied ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin seit November Fahrer eines ML400, den ich als 3 Jahre "altes" Gebrauchtfahrzeug mit 81.000 km bekommen habe. Ich konnte den...
J

juppdiesel

Guest
Hallo,

ich bin seit November Fahrer eines ML400, den ich als 3 Jahre "altes" Gebrauchtfahrzeug mit 81.000 km bekommen habe. Ich konnte den
Unterlagen entnehmen, daß bei 56.000 das Getriebe gewechselt wurde.
Am zweiten Tag ist die Heizung ausgefallen, die ging aber danach wieder und ist bis heute nicht mehr ausgefallen.
Irgendwann in der ersten Woche ist der Motor nur noch im Schongang gefahren, danach war ich viermal bei MB. Der erste Injektor wurde ausgewechselt, danach die anderen sieben auch noch, beide Turbolader wurden ausgetauscht und beim vierten Mal die Abgasrückführanlage.
Fairerweise muss ich sagen, daß sich die NL viel Mühe gegeben hat, und die rd. €7.500,- Kosten auf Kulanz gingen. Nur "zwitschert" der Wagen beim Losfahren irgendwo im Amaturenbrett für die ersten 2-5 Min. und heute ist mir das Getriebe einmal ausgefallen. Der Motor drehte hoch, gab aber nur wenig Leistung an die Räder. Ich konnte nur noch zwischen D und N schalten. Zündung aus, Zündung an, geht wieder.

Ich habe das Vertrauen in das Auto verloren.
Ich überlege immer, ob ich eine lange Strecke wirklich fahren muss.

Ich liebe die Zuladung und die einfache Möglichkeit die zweite Sitzreihe komplett umzulegen und in eine ebene Fläche zu verwandeln. Kein Vergleich mit dem X5, den ich mal hatte.

Am Montag bringe ich das Auto mal wieder zu MB, und überlege, ob ich es für einen ML320 in Zahlung geben soll.

Wie gross ist der Unterschied ? Der 400cdi hat schon einen richtig schönen "Bums" wenn man mal beschleunigen möchte. Wie ist das beim schwächeren 320 ? Ich verbrauche echte 12,7 l Diesel, hauptsächlich Autobahn, wie ist der Verbrauch beim 320 ?

Generell scheint die W164-Baureihe ja auch zuverlässiger zu sein, oder ?
Ausserdem hätte der dann ja auch eine frische Werksgarantie.

Danke für Anworten.
Jupp
 
Hallo und willkommen im Forum Jupp,

der Leistungsunterschied zwischen ML400CDI(W163) und ML320CDI(W164) ist meiner Meinung nicht sehr groß (rein vom Empfinden),Du wirst bei einer Probefahrt,die ich Dir sehr empfehlen würde, auf jeden Fall einen Unterschied im Fahrverhalten (Fahrwerk) feststellen (W164 viel straffer,spurtreuer nicht so schwammig wie der W163)
ich denke Hanon,Drak,Stingerdriver und Vossi (die All-terrain-Guru´s :D ) werden sich auf jeden Fall noch dazu melden,es gibt im G & M-Klasse Forum schon sehr viele Beiträge zum W164 (Vossi´s Mega-Thread )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias: Im W164 gibts keinen ML400 CDI ;)

Chris
 
Hallo Jupp,

den beschriebenen Getriebenotlauf kennen wir auch von anderen Modellen. Die Injektoren sind die typische Schwachstelle der CDI Motoren, welche ich auch beim OM 642 mit entsprechender Laufleistung mir gut vorstellen kann.

Der Bezug auf Fahrleistungen ist immer relativ, mit welchem Fahrzeug verglichen wird. Unser W 164.122 liegt in seinen Fahrleistungen, ich meine besonders das Durchzugsverhalten während der, besser als Cherokee 5.2 oder W 163.154. Der Verbrauch liegt bei 10.09 Litern, wobei bei schneller Fahrt dieser auf ca. 12.2 Liter ansteigt.

Mit unserem W 164.122 hatten wir bisher {27.200 Kilometer} noch keine Probleme oder Ausfälle
Siehe auch: Beta-Test
 
Bezeichnungen ?

@Katharina

Ich muss nochmal doof nachfragen :

W 164.122 = ML320CDI
W 163.154 = ??ML400CDI

Was bezeichnet OM 642 ? Den Motor 320CDI ?

Danke
Jupp
 
juppdiesel schrieb:
@Katharina

Ich muss nochmal doof nachfragen :

W 164.122 = ML320CDI
W 163.154 = ??ML400CDI

Was bezeichnet OM 642 ? Den Motor 320CDI ?

Danke
Jupp
Hallo Jupp,
W 163.154=ML 320 (Benzin)
OM 642=V6 Dieselmotor (im ML 280 CDI W164,ML 320CDI W164)
mehr Info´s gibt es im MB-Baureihenverzeichnis
 
Hallo Jupp,

ich würde an Deiner Stelle den W163 in Zahlung geben und einen neuen W164 als 320 CDI bestellen (wenn's die Finanzen zulassen ;) ). Ich bin mit dem ML320CDI super zufrieden. Außer ein paar Kinderkrankheiten läuft er wirklich prima. :D Aber sowas weiß man ja vorher, wenn man eine nagelneue Baureihe kauft.

Der Motor und das 7G-Tronik-Getriebe ist echt ne Wucht. Drehmoment und Leistung ist reichlich vorhanden. Trotzdem fahre ich mit einem Verbrauch von 9,5 bis 10,0 L/100 km im Mix. Auf der Autobahn bei schnellerer Fahrweise sind es auch mal 12,5 L gewesen (180 - 210 km/h).

Heute habe ich zum erstenmal unseren Wohnwagen (1600 kg, 2,50 m breit) gezogen und war wirklich angenehm überrascht. Es war kein großes Schaukeln festzustellen, die Automatik schaltete perfekt und ich konnte mit sehr wenig Gas gemütlich mit 90 km/h auf der Schnellstrasse dahinrollen. :D :D :D
Kein Vergleich zu meinem vorherigen Van. Der zog den Hänger auch gut, wollte aber doch mehr "getreten" werden und wurde vom Hänger manchmal ordentlich durchgeschaukelt.

Obwohl ich wirklich kein ausgesprochener Sternfan bin (es ist mein erster Mercedes), bin ich mit meinem ML320CDI glücklich, was hoffentlich so bleiben wird.

Wie gesagt, bei den Problemen mit Deinem W163 würde ich ihn ausmustern.
 
...da es hier doch um einen Umtausch geht und der W164 ein Jahr Lieferzeit hat wird man Jupp wohl einen ML 320 ohne Cdi angeboten haben also W163 Benziner und der dürfte ihm im Vergleich zum ML 400Cdi wohl viel zu lahm sein.
 
SternImBlut schrieb:
...da es hier doch um einen Umtausch geht und der W164 ein Jahr Lieferzeit hat wird man Jupp wohl einen ML 320 ohne Cdi angeboten haben also W163 Benziner und der dürfte ihm im Vergleich zum ML 400Cdi wohl viel zu lahm sein.

Hallo SternImBlut,

danke für den Hinweis. Da hatte ich wohl was falsch verstanden. :o
 
Sorry, SternImBlut,

SternImBlut schrieb:
...da es hier doch um einen Umtausch geht und der W164 ein Jahr Lieferzeit hat wird man Jupp wohl einen ML 320 ohne Cdi angeboten haben also W163 Benziner und der dürfte ihm im Vergleich zum ML 400Cdi wohl viel zu lahm sein.

aber Jupp konnte, wenn sein Freundlicher mitmacht, doch sehr wohl ein W164.122 fahren - wenn man in den "Gebrauchtwagensucher" guckt, kommt insgesamt 28 W164.122 von 2005/2006 da, und von denen sind 6 unter 1000 km gelaufen (wahrscheinlich noch weniger, wenn man den Details nachsieht). Und das ist nur das MB-Auswahl, von unabhängigen Händler gibt's viele mehr.

Natürlich muss man da einige Zugeständnisse in Sachen Individualisierung machen, jedoch sind diese Autos "von der Stange" auch gar nicht schlecht.

Und letztendlich war der W163.128 von Jupp ja auch kein Neufahrzeug.
 
Hallo SternImBlut,

vom W 164, von welchem Jupp spricht, gibt es keinen "ML 320" Benziner. Der M 112.942 wurde durch den M 272.967 ersetzt und wird nun W 164.186 {"ML 350"} genannt. Im W 164 ist der "320" der W 164.122, von welchem wir seit nunmehr 28.000 Kilometern keine Fehlermeldung erhalten haben, was nicht einmal der R 230 geschaft hat.
 
Hallo Jupp,
klär uns doch auf, wie ist der Stand W163 oder W164, Umtausch oder nicht....
 
Test gefahren

Hallo, ich war ein paar Tage unterwegs, sorry.

Der Getriebenotlauf wurde ausgelesen, die Elektronik hat eine "nicht plausible Einstellung" des Wahlhebels erhalten und ist daher auf Nummer Sicher gegangen und hat in den Notlauf geschaltet. Das müsse man beobachten, hiess es. Na gut.
Heute Abend haben ich den Wagen bei der Niederlassung abgestellt, damit die das Zwitschern im Armaturenbrett im kalten Zustand morgen früh einmal selber hören können.

Ich konnte den W164 ML320Cdi probefahren, für mich kommt wg. 35-40.tkm/Jahr nur ein Diesel in Frage. Eine 100% passende Ausstattung ist mir nicht ganz so wichtig, deswegen würde ich auch ein Auto "von der Stange " nehmen, daß ungefähr passt.

Ich bin nicht ganz sicher, was ich von dem W164 halten soll.
Ganz klar : Fahrwerk, Lenkung und Bremsen machten für mich einen wesentlich strafferen, europäischeren Eindruck. Der W164 ist nicht nur das bessere Auto, gefühlt würde ich sogar sagen, daß es von einer anderen Firma stammt, so riesig sind die Unterschiede.
Trotzdem liebe ich den 400Cdi, und sehe auch nicht, daß der aktuelle 320Cdi an die Maschine heranreicht. (Wie gesagt, gefühlt, nicht gemessen).
Ausserdem ist für mich der W164 eher ein grosser PKW und der W163 ein SUV.

Ich habe beschlossen, den 400Cdi noch 2-3 Monate zu behalten, wenn in dem Zeitraum keine weiteren Fehler auftreten auch länger.
Ansonsten suche ich mir SUV/Offroader Diesel, den ich kurzfristig bekommen kann und der dann hoffentlich zuverlässiger ist.

PS In der Welt von Freitag (glaube ich) war ein Bericht über Qualität bei PKW, nach einer aktuellen Untersuchung bekommt der ML die Schulnote 4.0 von seinen Besitzern.
 
Thema: ML400 ML320 Unterschied ?
Zurück
Oben