Modifikationen vom Vaneo in 2003

Diskutiere Modifikationen vom Vaneo in 2003 im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, nun steht bei uns auch ein Vaneo zur Anschaffung als Zweitwagen an. Wir haben die letzten Tage fleissig einige Vaneos uns angeschaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VSchorsch

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo CDI 1.7 Trend
Hallo,

nun steht bei uns auch ein Vaneo zur Anschaffung als Zweitwagen an. Wir haben die letzten Tage fleissig einige Vaneos uns angeschaut und das exzellente Forum gewälzt (Respekt).

Momentan stehen zwei Vaneos zur Auswahl:
- einer von 4/2003, der ganz ok ausgestattet ist und an dem wir auch keine grossen Mängel festgestellt haben
- einer von 1/2004, bei dem der Turbo recht laut pfeift und hinten rechts "es quietscht" (nehme an die Bremse).

Wie schon in vielen threads dargelegt, wurde wohl im Laufe der Fertigung diverse Mängel behoben u.a.:
- Hinterachslenker
- Geräuschdämmung
- Sitzpolsterung
Dem Forum war zu entnehmen, dass dies wohl nach BJ2002 und vor BJ2004 geschehen ist. Ist genauer bekannt,
- wann die Änderungen eingeführt wurden (vor oder nach 4/03)?
- wie man erkennt, ob neue Achslenker verbaut sind bzw. die Dämmung aktuell ist?

Habe fleissig die Suchfunktion bemüht. Wenn meine Fragen trotzdem redundant sind, wäre ich um einen Link dankbar.

VSchorsch
 
Hallo und herzlich willkommen!

Also wie im Forum auch schon in diversen Beiträgen erwähnt wurde kamen viele Änderungen erst im Herbst 2003 bzw. erst im späten Frühjahr 2004. Es gab auch Änderungen im Frühjahr 2003 aber eher kleinere Dinge.

Zur Dämmung:
Da sieht man rein garnichts am Fahrzeug zudem kommt es etwas auf die Ausstattunglinie an (Trend (inkl. LaVida, Spring), Family, Ambiente oder Imagination). Je später das Fahrzeug gebaut wurde umso weniger macht der Unterschied aus.

Zu den Achsen:
ein Wagen ab der Änderung ca. 4/2004 hat die neuen " Schwingen". Zu erkennen sind diese schon allerdings muss man dazu unter den Wagen drunter und erstmal die "Schwingen" reinigen ....

Obiges soll natürlich jetzt nicht heißen, dass der 4/2003er schlecht sein muss, im Normalfall sollte dieser zuimindest die geänderten Schwingen nachgerüstet haben.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen und hoffentlich bald beim Fahren :-)
 
Dank für die prompte Antwort. Nachdem die Fahrzeuge keine Schnäpchen sind bin ich dann doch am Grübeln einen etwas neueren zu nehmen.

Kommt man als Otto-Verbraucher denn an eine Liste was wann geändert worden ist?

Dann kann man einfacher abschätzen ob's so relevant ist.

Gruss,
VSchorsch
 
1.
also mein onkel (chefverkäufer bei ner DC NL),der mir meinen vaneo verkauft hat,
hat zu mir gesagt!
"ich hab dir nen 9/2003er 1,7 cdi mit La Vida Ausstattung !"
als ich fragte was das bedeutet, hat er gesagt, das ab 2003 der Vaneo funktioniert !!!
(den genauen Wortlaut hab ich mir nicht gemerkt,aber so in etwa war´s)
mein anderer Onkel andererseits ;-) hat nen 11/2002er, der hatte theater ohne ende, aber da nun alles ersetzt wurde was hin war, funzt auch dieser ohne weitere probleme!
wie bei den beiden Vaneos bei dir wird das eine oder andere schon erledigt sein.
das quitschen hinten rechts hatte ich auch, und "ja" es sind die bremsen, bessergesagt, der Sattel der gereinigt werden muss!
das ist bei mir allerd. fast jedes jahr so !?

2.
ich meine fast das im sommer so um den 7-8monat/2003 der Wechsel statt fand.aber ich meine nur das gehört zu haben !??!

3.vielleicht hilft dieser link ?
gruß robert
 
Das neue Modelljahr beginnt immer im Herbst, allerdings hat dies recht wenig mit den Vaneo-Änderungen zu tun, die quasi einfach irgendwann in die Serie einflossen (zum Modelljahrwechsel kamen auch ein paar Kleinigkeiten), waren ja keine Optik-Änderungen oder Ausstattungsänderungen (letztere gabs beim Vaneo aber auch, z.B. Änderung der Bereifung für von 15" auf 16" bzw. z.B. beim Family von Stahl 15" auf 15" Alu.)

Eine Liste wann was geändert wurde gibt es so direkt nicht.
So in etwa kann man sagen, dass ein Vaneo ab 04/2004 die meisten Änderungen hat, sofern er ab April auch gebaut wurde und nicht nur eine EZ aus 04/2004 aufweist und ggf. vorher mehrere Monate rumstand.

Im Forum müssten hier eigentlich alle wichtigen Änderungen am Vaneo mit Änderungszeitraum zu finden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modifikationen vom Vaneo in 2003

Ähnliche Themen

Zurück
Oben