Motor springt erst nach mehreren Versuchen an!

Diskutiere Motor springt erst nach mehreren Versuchen an! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hi leute, fahre einen W203, C270 CDI (Baujahr 2005 / Facelift) Automatik, KM 140.000 folgendes Problem: wenn der wagen über die nacht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mad21

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C270 CDI (05/2005)
203.016
hi leute,

fahre einen W203, C270 CDI (Baujahr 2005 / Facelift) Automatik, KM 140.000

folgendes Problem:

wenn der wagen über die nacht in der garage ruht, kein problem beim starten, wenn die temperaturen normal sind, kann der auch draußen stehen, auch dann kein problem beim starten.

sobald es nass, feucht, kalt, kühl was auch immer wird, habe ich probleme.

der wagen steht über die nacht draußen vor der garage und es ist kalt oder nass, springt er beim ersten mal nicht an. erst beim 3., 4., 5. etc. versuch.

wenn der aber in der garage steht, wie schon gesagt kein problem.

aber bei den derzeitigen temperaturen hilft auch die garage nichts mehr, heute habe ich den auch darin nicht beim ersten mal gestartet bekommen.

was kann das sein?

bitte um eure hilfe...

bei weiteren infos einfach fragen, ich antworte-...

danke...
 
...der Diesel braucht richtig "Saft" zum starten (bei Minustemperaturen kommt zum "anlassen" noch das vorglühen dazu - was bei plus-Temperaturen ja nicht gebraucht wird). Also selbst wenn die Batterie den Motor noch dreht, kann die Batterie für den morgentlichen Eis-Kaltstart zu schwach sein - ggf. prüfen (lassen)...

weitere Ursache könnte L U F T im Kraftstoffsystem sein (müßte man aber sehen können in den Kunsstoffleitungen = Luftblasen)

Die Unterdruckleitung(en) sind oder werden in den Anschlüssen mit O-Ringen abgedichtet. - diese wiederum haben die Eigenschaft, dass sie im Laufe der Zeit brüchig\porös werden - außerdem ziehen sich diese bei Minustemperaturen stärker zusammen und so zieht das KS über Nacht Luft...


Für kalte Tage, wie zur Zeit, sind deine Angaben akzeptabel und verständlich. Aber wie ich ja schon sagte, das erste mal ist es mir im Frühling passiert, da hatten wir keine minus Temperaturen, aber es war nass...!

Deswegen habe ich das ja erwähnt, zurzeit ist es die kälte.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass es Bei sogesagten zimmertemperaturen anspringt und bei kalten und nassen Tagen Schwierigkeiten habe.

Ich kann mit jedem darauf wetten, dass der anspringen wird, sobald der Paar Stunden in der "warmen" Werkstatt verbracht hat.

Damit das Problem wieder auftritt, muss ich es nur für einige Stunden draußen stehen lassen (bei jetzigen temp.) bei angenehmen trockenem Wetter passiert auch dann nichts, erst wenn es nass ist....aber warum????

kann das irgendein Sensor sein, der Bei kalte und nasse Probleme macht?

Sind es die kraftstoffleitungen, die undicht sind etc.?

Sind es die vorglüh-Kerzen (oder wie auch immer die heißen), von denen eine oder mehrere defekt sind? Aber warum startet der dann trotzdem?

Heute morgen wollte ich zur Arbeit, in die Garage, zündung an, Motor startet und geht keine 2 sek. Später aus und danach habe ich mehrmals probiert zu starten und beim 6-7 versuch hat es geklappt.

Nach 6 Std. Habe ich mir gedacht, gehst du mal zum auto und schaust ob der anspringt, wieder das selbe: Zündung an, Motor startet und geht sofort wieder aus. Wieder abermals versucht aber diesmal ohne Erfolg. Bei gefühlten -20 grad hatte ich auch ehrlich gesagt keine Hoffnung. Wenn der in der Garage schwer startet, dann draußen erst garnicht.

Nun steht mein Benz auf dem firmenparkplatz, werde es morgen per ADAC zur Werkstatt fahren lassen. Wie gesagt, sobald der einige Stunden in der "warmen" Werkstatt verbracht hat, wird er wieder anspringen, jede Wette!

PS: Habe noch bis Februar 2011 eine Gebrauchtwagen Garantie von Mercedes-Benz, wäre da etwas zu machen? ich schätze eher nicht,oder?
 
Heute morgen wollte ich zur Arbeit, in die Garage, Zündung an, Motor startet und geht keine 2 sek. Später aus und danach habe ich mehrmals probiert zu starten und beim 6-7 versuch hat es geklappt.

würde hier auf die Kraftstoffleitungen tippen das die Luft ziehen, oder der Filter selber könnte es auch sein.
nimm mal die Motorabdeckung ab und kontrolliere die Leitungen

Gruß Christian
 
Hört sich nach dem Standardfehler an.
Die Dichtungen der Karaftstoffzuleitungen bis/um die/ zur Einspritzpumpe werden porös und undicht.
Irgendwo kann das System Luft ziehen.
Der Sprit läuft im Extremfall Richtung Filter/Tank zurück.
Leider hat der 203 keine elektrische Vorföderpumpe.
Entlüftung erfolgt über Unterdruck im System.
Dann wird leider nur Luft gesaugt statt Sprit.
Je tiefer die Temperatur desdo mehr ziehen sich die Dichtungen zusammen.
Desdo größer die Löcher, desdo eher wird Luft gesaugt, desdo schlechter ist die Chance zu starten.

Das hat übrigens nichts mit Feuchtigkeit zu tun.
Es ist der Temperaturunterschied zwischen draußen und Garage der hilft.

Das Problem gibt es vor allem beim 202 und 203.

Abhife: kompletten Satz Leitungen und Dichtungen erneuern. Ca. 50€ wenn selber gemacht.

Garantie? Wird vielleicht greifen. Jedoch hat mann oft 50-100€ Selbstbehalt.
 
hi,

soooo, heute wurde per ADAC der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt.
davor haben die versucht per überbrücküngskabel den wagen zum starten zu bekommen, aber ohne erfolg natürlich.

der meister wird morgen erst mit den kraftstoffleitungen anfangen zu überprüfen. die batterie hat natürlich in den 2 tagen erheblich gelitten, mehr als 20mal versucht zu starten, da bleiben eben rückstände...

er sagte, es könnten auch die sensoren sein, nockenwellensensor oder so und noch eine hat er genannt, komme ich nicht mehr drauf. es wären öfters diese sensoren, die probleme machen...

mal gucken, ob allein der aufenthalt in der "warmen" werkstatt ausreichen wird, den wagen wieder zum starten zu bekommen. wenn die batterie natürlich mitspielt.

werde weiterhin berichten und bin für eure hilfen natürlich auch immer offen...

bis denn...
 
Also bei den Kraftstoffleitungen würde ich nix überprüfen , sondern tauschen!

Mein C270 cdi (den nun mein Vater fährt) machte auch zicken nach dem Motorwechsel.

Kraftstoffleitungen erneuert, und nun startet er ohne Probleme.

Beim W203 ist das ein rel. häufiges Problem.

mfg trippy
 
hi,

genau wie es joshy sagte, in den kraftstoffleitungen sind blasen zu sehen.
der meister sagte, wir sollten erst den kraftstofffilter wechseln, danach sollte man schauen, ob es notwendig ist, die leitungen auch zu erneuern.

ich meine, wenn wir schon dabei sind, dann sollte samt filter alles erneuert werden.

brauche ich teilenummern oder so, um die teile bei MB zu bestellen?
wonach muss ich exakt fragen, damit ich die richtigen teile bekomme?
wie hoch sind die materialkosten in dem fall?

danke für eure hilfe...
 
hi leute,

habe die teile dank eines kollegen der bei MB arbeitet für ca. 80€ gekauft, ohne seine % hätten es ca. 120€ gekostet, der meister hat 60€ bekommen...

der meister hat die leitungen und den kraftstofffilter gewechselt, davor hatte er per fehlerspeichergerät nach einer fehlermeldung gesucht aber es war natürlich nichts hinterlegt, keine fehleranzeige.

nach dem wechsel hat er versucht den wagen zu starten, leider ohne erfolg. mehrere zündungsversuche aber der sprang einfach nicht an. dann hat er den wieder an das gerät angeschlossen und so versucht irgendwelche daten zu bekommen, die relevant sein könnten, warum der nicht startet und siehe da, der druckbereich der beim starten notwendig ist bewegt sich zwischen 10 und 20 bar, er sagte viel zu wenig, mit diesem druck würd der nie starten und hat sich an sein rechner gesetzt um zu gucken, wie hoch es normalerweise sein müsste.

in der zeit habe ich ihm von meiner erfahrung erzählt, dass der dieses kaltstartproblem bei wenig kraftstoff (unter 10L) eher macht als bei reichlich diesel, der tank war knapp unterm 1 bzw 2. strich (also müssten es min. 10L sein, war längst noch nicht in der reserve)

er meinte daraufhin auch, dass dieses druckproblem von irgendeinem regler/sensor/pumpe (was auch immer, hab den fachbegriff nicht mehr im kopf) kommen könnte, wir sollten mal 10-20L diesel tanken.

gesagt getan, 20L diesel dazu, der wagen ist immer noch am gerät angeschlossen und siehe da, die karre springt an und der druck bereich ist deutlich über 200bar (ich meine es waren 280 oder so) und so muss es sein sagte er.

nun ist die frage, ob es an den neuen leitungen und am filter lag, da die ja kein kraftstoff hatten oder ob es irgendetwas mit der tankfüllung zu tun (fachbegriffe habt ihr, kenne mich nicht aus)

um sicher zu gehen, haben wir beschlossen, dass der wagen eine nacht (von montag auf dienstag) draußen stehen bleibt und die volle kälte zu spüren bekommt (es waren ca. -10°). ich war der überzeugung, dass der nicht starten wird, aber der meister sagte mir am nächsten tag, dass er beim ersten zündversuch den wagen zum laufen bekommen hat; der wagen wäre zwar nicht direkt im ersten umlauf angesprungen (also nicht direkt nach dem schlüsseldrehen), sondern hätte drei umläufe gebraucht (weiß nicht , wie ich es sonst beschreiben soll, aber ihr versteht es schon)

jetzt ist eben die frage, warum der direkt nach dem wechsel der leitungen und des filters den notwendigen druck nicht erzeugen konnte, und ob es wirklich mit der tankfüllung etwas zu tun hat. das wird sich dann zeigen, sobald der tank wieder unterm ersten strich ist.

nun sind drei tage vergangen und ich habe den wagen zwar jedesmal beim ersten versuch starten können, aber wie oben schon gesagt nicht direkt nach dem schlüsseldrehen, habe jedesmal angst, dass der wieder nicht anspringen wird.

was sagt ihr nun zu dem fall, kann da irgendwas mit dem tank sein (sieb, regler, sensor, pumpe oder was auch immer), oder sind immer noch irgendwelche leitungen undicht, so dass der irgendwo luft zieht und deswegen den druck nicht erzeugen kann?

danke im voraus...
 
nach dem Leitungstausch ist es normal das der Wagen ewig nicht anspringt.
da kannst du eine Batterie leerorgeln und der Druck wird am anfang auch im Keller sein.

Ich würde schaun und beobachten, sollte er wiedermal nicht anspringen dann würd ich weitersuchen.
jedoch glaube ich, das dir das nach neuen Dieselleitungen kaum passieren wird.

mfg
 
Daß der Motor unmittelbar nach dem Leitungstausch nicht anspringt ist klar, denn das System ist noch voller Luft, da kommt man dann auch nicht auf den nötigen Druck.

Wenn du aber auch jetzt nach dem Leitungstausch noch Startschwierigkeiten hast, der Motor also mehrere Umdrehungen braucht bis er kommt, dann waren die Leitungen sicher nicht die Ursache.

Es klingt ganz so, als hättest du das gleiche Problem wie ich. Die Abschließende Diagnose steht zwar noch aus, aber ich bin mir relativ sicher, daß bei einem Injektor die Leckölmenge zu hoch ist. Das kann man am normalen Diagnosegerät auch nicht erkennen, dazu braucht man ein spezielles Meßgerät.
 
hallo,

kaum läuft der wagen 5 tage, nun wieder ein problem, schätze mal basierend auf dem obigen:

nachdem die leitungen wie oben schon beschrieben getauscht wurden, habe ich den wagen jedesmal beim ersten zündversuch zum starten bekommen, auch wenn nicht bei den ersten umdrehungen.

als ich mir die kraftstoffleitungen beim laufenden motor angeschaut habe, kamen die mir schon komisch vor, aber ich dachte so wie ihr, leitungen neu, filter neu, vielleicht deswegen. aber ist es denn wirklich normal, dass durch diese leitungen der diesel nicht "vollständig" durchläuft? d.h. ohne verzögerung, ohne luft oder wie kann ich es anders beschreiben...normalerweise dürfte ich doch nicht sehen, wie diesel da drin durchläuft, oder? es müsste doch eine volle leitung sein die an einem stück durchfliest, aber ich sehe es.

wenn ich es an einem beispiel klarmachen sollte, dann vielleicht so:
wenn man von einem vollen glas per strohhalm wasser saugt, dann fliest es ja in dem strohhalm als ein ganzes stück durch, und wenn man dass ende vom glas saugt, dann kommt es ja stückweise, also mit luft dazwischen, genau so fliest das diesel durch die leitungen, nicht als volles stück sondern mit luft dazwischen.

so lief der auch 5 tage, bis heute auf dem rückweg von neuss nach hamm auf der linken Spur (!) A46 der wagen einfach aus ging!!! ja der ging einfach aus!!! schlüssel raus, auto verriegelt, wieder entriegelt, schlüssel rein, auto springt an, läuft keine minute und geht wieder aus! mehrere zündungsversuche, auto orgelt aber springt nicht an. wieder adac angerufen und abschleppen lassen, der sagte auch, dass der wagen luft zieht und dass es nicht normal wäre (die leitungen meint er).

was ist das für ein .... das kotzt mich ehrlich langsam an!

bitte um eure ratschläge...

danke...
 
Hallo mad21,

wenn du immer noch Luft in den Leitungen hast musst du suchen woher die kommen, vielleicht beim wechseln der Leitungen nicht richtig gearbeitet? alle Leitungen richtig eingerastet?
Filter O.K.?
Alle Leitungen ersetzt?

Gruß Christian
 
hi,

ok dass alles werde ich berücksichtigen, aber dies sind ja maßnahmen, welche die startproblematik betreffen...aber warum ist der wagen gestern während der fahrt "ausgegangen"

habe gestern über 170 km damit gemacht, auf dem rückweg geht der motor aus und startet nicht mehr, kann das auch wegen der luft in den leitungen kommen?

ich bin wirklich langsam am verzweifeln, denkste das problem ist beseitigt, kommt er noch härter wieder...
 
hi,

so bin jetzt von der werkstatt wieder zurück.
die diagnose lautet, HD-Pumpe, d.h. für mich die A-Karte!!!

wie die auf die hd-pumpe kommen; sie zieht kraftstoff aber gibt keine wieder, wenn ich mich nicht irre gehen zwei kraftstoffleitungen in die pumpe, eine davon zieht vernünftig und die andere zieht massig luft, nachdem der zündungsversuch endet, fließt das sprit aus der leitung zurück, so dass sie leer ist.

da von der pumpe aus diesel angezogen aber nicht weitergegeben wird, ist die kraftstoffleitung, welche zum motor führt (liegt direkt unter dem motor-deckel) komplett leer! auch beim zündungsversuch fließt hierdurch kein bissel sprit! in allen anderen leitungen sieht man das diesel fliest, aber in dieser einen leitung fließt nichts!
 
Es ist etwas verflixt bei Dir. ZUnächst hast Du über Luft in den Leitungen berichtet und der Druck der Hochdruckpumpe (in den Rail) sei gem Meister ok.
Hinzu ist gekommen, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und die Werkstatt HD Pumpe diagnostiziert hat.
W*****einlich hast Du schon eine neue Pumpe und das Fz läuft wieder.

Zu Deinem Verständnis: Die HD-Pumpe saugt kein Diesel !!
An der HD-Pumpe sind 3 Leitungen.
1. Förderpumpe zur HD-Pumpe (Druck) über elektr. Abschaltventil
2. HD-Pumpe zum Railrohr und dann Injektoren(Hochdruck )
3. HD-Pumpe zum Tank ( Diesel Rücklauf für übersch. Diesel)

Hatte ebenfalls Anlassprobleme wg Luft. DB wollte natürlich auch die Leitungen tauschen. Habe Dichtungen an der (Vor)Förderpumpe getauscht und gut war es. Die alten Gummidichtungen waren zerbröckelt. Die neuen Dichtungen sind aus Vitonmaterial. Die Leitungen gehen nicht kaputt.

Informiere uns mal, was letztlich bei deinem Fz rausgekommen ist
 
hi hola,

ich dachte schon hier wird jemanden nicht wirklich geholfen bzw. nicht so wie man es von anderen boards gewohnt ist...

zurück zu meinem problem:

so, habe durch dieses hin und her einges an lehrgeld zahlen müssen.

wie auch im thread-titel zu lesen, begann das ganze damit, dass der wagen gerade bei solchen temperaturen sich schwer getan hat, zu starten.

die diagnose dank euch und der ersten werkstatt war richtig => luft im kraftstoffsystem => behebung durch wechsel der kraftstoffleitungen und des kraftstofffilters.

der wagen startet danach 6 tage lang jedesmal beim ersten zündversuch, zwar nicht bei der ersten umdrehung, sondern bei der 2. bzw. 3. aber er startet.

am 4. tag fahre ich auf der autobahn, tempomat an, will einen überholen, beschleunige deswegen, der wagen nimmt erst gas an und wird dann langsamer bis er schließlich ausgeht und die motorleuchte blinkt.

fahre rechts ran, zieh schlüssel raus, wieder rein, starte den wagen neu und er läuft, aber die motorleuchte blinkt.

komme am zielort an, motor aus, nach paar minuten wieder zündung an und die leuchte ist aus. auf der rückfahrt benutze ich tempomat nicht und beschleunuge auch nicht extrem, fahre bequem nach hause. da schon die ersten anzeichen für mich, dass der wagen irgendwie nicht richtig beschleunigt.

am 6. tag 170km fahrt hinter uns, auf der rückfahrt wieder auf der autobahn im rollenden stauverkehr (gott sei dank) geht der wagen wieder aus, die gleiche prozedur, wagen startet geht aber keine minute wieder aus und startet danach gar nicht mehr=> da kein adac plus, abschleppung nur zur nächsten werkstatt (80 km von zu hause). da bereits nach 18 uhr, ist keine diagnose möglich, daher fahren wir per bahn nach hause, 2 stops vor ziel hat diesmal die lok einen defekt, wir müssen umsteigen und anderweitig weiterfahren!!!!

am nächsten tag rufe ich von zu hause aus an und frage was nun die erste diagnose ist, mir wird gesagt, dass eine der leitungen falsch angeschlossen wurde. wir fahren da hin, die neue leitung wird angeschlossen aber der wagen startet trotzdem nicht. nun heißt es, dass eventuell diese falschverlegung die hochdruckpumpe beschädigt haben könnte und deswegen der raildruck zu niedrig ausfällt und somit der wagen nicht startet. ich bin auffasung, den wagen direkt in meine heimwerkstatt abzuschleppen, aber lasse mich dazu überreden, den morgigen tag abzuwarten:

der meister will versuchen, eine passende hd-pumpe zu besorgen und diese anzuschließen, falls der wagen anspringt, ist es die pumpe (als wäre mein wagen ein dummy), falls nicht wird die fehlersuche weitergeführt.

rufe am nächsten tag wieder an und frage was nun sache ist, er antwortet mir natürlich so wie ich es gedacht hatte, er hat angeblich keine passende pumpe gefunden und ist nun der auffassung, meine pumpe zu bosch zu schicken, um diese dort überprüfen zu lassen, falls die defekt ist kriegen wir ein ersatzteil (500-600€, bei MB kostet eine neue pumpe 500€!!!), falls die heile ist zahlen wir natürlich die testkosten von über 100€! das war dann der letzte tropfen, da hatte ich die schnauze voll und habe sofort veranlasst, dass der wagen zur heimwerkstatt abgeschleppt wird.

am morgen nach der abschleppung wird erst die batterie aufgeladen, danach wird nach dem fehlergesucht, die hd-pumpe ist es nicht, die wurde schon im vornhinein von meinem meister ausgeschlossen, ihr werdet es vielleicht nicht glauben aber es sind "wieder" die kraftstoffleitungen!!!diese wurden nämlich tatsächlich falsch angeschlossen, an die hd-pumpe!!! zudem waren noch die dichtringe oder O-ringe was auch immer an dem druckventil oder regler oder so porös, der kraftstofffilter hat auch auf irgendeine art schaden davon getragen, so dass diese erneut erneuert werden musste!!!

wäre ich beim ersten mal direkt zu ihm gekommen und die kraftstoffleitungen bei ihm wechseln lassen, hätte mich der ganze spass keine 150€ gekostet, nun habe ich beim ersten wechsel 80€ materialkosten + 60€ werkstatt, die 2. werkstatt war gnädig mit mir!!! und wollte für ihr nichtstun auch nichts haben und die abschleppkosten von 100€!

meinem meister habe ich inkl. Assyst B 400€ zahlen müssen und der Wagen läuft!

der ganze spass kostete mich also über 600€ und umsoviel mehr nerven!!!

daher sprach ich am anfang ja vom Lehrgeld; nimmt beispiel daran und lasst eure karren nur von eurer werkstatt reparieren, auch wenn der im gegensatz zu den anderen etwas teurer ist, was dabei rauskommt seht ihr ja in meinem fall!!!

wollte ein paar euro sparen und habe umsoviel mehr draufgezahlt!!!

werde weiterhin berichten, bis jetzt läuft der wagen, wenn das wetter wieder etwas besser wird, fahre ich auf die autobahn um etwas gas zu geben und zu sehen, ob der wieder wie früher ab geht wie schmitz katz

schönes wochenend!!!
 
Hallo mad21,

schön das dein Wagen wieder läuft.:drink:

ich dachte schon hier wird jemanden nicht wirklich geholfen bzw. nicht so wie man es von anderen boards gewohnt ist...

was fehlte dir an Antworten für dein Problem?
das dein "Meister" die Leitungen falsch anschließt da könne wir wohl kaum was dafür?
und die HD-Pumpen können wir online auch nicht prüfen.;):D

Wünsche Dir allzeit Gute Fahrt mit deinem CDI:drink:

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor springt erst nach mehreren Versuchen an!
Zurück
Oben