Motor Tuning A190 auf 150PS

Diskutiere Motor Tuning A190 auf 150PS im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, Welches Tuning ist besser, MKB oder Brabus? Schadet das langfristig? Was wird alles umgenbaut? Was kostet das Tuning? Hat schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BaumiA190

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
A190
Hallo,

Welches Tuning ist besser, MKB oder Brabus?
Schadet das langfristig?
Was wird alles umgenbaut?
Was kostet das Tuning?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht

Gruß
Baumi
 
hi

das brabus kostet 8300€ +mwst und einbau!

mkb bietet 2 sachen an
a) nockenwelle +chip +luftfilter
b) aufbohren auf 2083 cm³

über die preise kann ich nichts sagen da diese nicht in der aktuellen preisliste stehn!!!

tuning schadet immer, aber am wenigsten wenn es direkt gemacht wird ohne den motor zu fahren, d.h. direkt vom werk ab damit du den motor mit dem tuning "einfährst"! allerhöchstens sollte der motor 2000km drauf haben, sonst würde ich ihn erst generalüberholen lassen bevor ich sowas mache!
 
Hallo Baumi,

aus Deinem Profil entnehme ich, das Du einen M 166.990 Leistungssteigern möchtest. Als den einfachsten weg sehe ich hierin einige Teile des Motors gegen diejenigen des M 166 E 21 auszutauschen, was bei Deinem Modell die sinnvollste und leistungsstärkste Lösung darstellt {i.e. „AMG"-Motor}. Der Block selbst mit seinen gehärteten Zylinderlaufbuchsen bleibt unverändert und Du hast einen „neuen" Motor mit den Spezifikationen von DCX/AMG.
Hierzu müßten die Kurbelwelle, Kolben und Pleuel ausgetauscht werden. Die Nockenwelle wird gegen eine mit anderer Nockenform gewechselt, die Ventilfedern gegen solche mit einer höheren progressionsrate zu Tauschen als auch ein anderes Ölabweisblech im Motor zu installieren. Anschließend erfolgt die Anpassung der Motor und Getriebesteuerung {letztere nur bei G 168.370}.
Dieser Motor läuft mit 95 Oktan Treibstoff.

Zu Brabus habe ich mich schon mehrfach geäußert. Ich sage nur das der „original" 2.2 Liter mit 145 PS angegeben wurde. Interessant wäre es den Motor heute auf einem Prüfstand zu sehen. Gegenüber dem obigen Umbau wird die Bohrung etwas erhöht, was jedoch bei ordentlicher Ausführung das behandeln derselben nach sich zieht. Wie gewohnt stellt Brabus den Zündzeitpunkt extremst vor den oberen Totpunkt was den gebrach von 98/99 Oktan Treibstoff zwangsläufig verlangt.

Die MKB Version beruht auf dem M 166.940/.960, welche auf 85.5 mm aufgebohrt werden {Rennkolben des M 119 E 40}. Die Kurbelwelle wird gegen diejenige des OM 668.940 getauscht. Das Ergebnis ist ein kurzhubiger Motor mit entsprechendem Drehmoment, welches an die Leistung der beiden obig erwähnten Langhuber im normalen Fahrbetrieb nicht heranreicht.

Da die Übersetzung Deines W 168.032 ja schon an den M 166.990 angepaßt ist, bietet sich hier der Umbau auf die langhubige Version an. Der MKB wäre im Hub ja 1.7 mm geringer als Dein jetziger Motor.

Zwangsläufig wird bei allen diesen Modifikationen die Auspuffanlage getauscht {zweiflutig}. Sinnvoll ist ebenfalls die An- und Abgaskanäle im Zylinderkopf zu polieren, wenn dieser schon abgenommen ist.


Anschließend könntest Du noch die beiden folgenden Thread lesen, welche sich um ein solches Fahrzeug/ähnliches Tuning drehen.
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&postid=15541#post15541
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2571
 
Hallo Ottfried

Danke für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich mit den Daimler internen Motorbezeichnungen nicht allzuviel anfangen.

Du meinst also ich soll meinen Motor mit Teilen vom A210 aufrüsten?? Hab ich das so richtig verstanden?

Vom Brabus Motor hälst du nicht so viel, weil man Super Plus tanken muss?

Und der Motor von MKB hat zu wenig Drehmoment?

Kannst du mich nochmals aufklären?

Gruß
Baumi
 
Hallo Baumi,

das Problem bei dem Brabus Motor liegt nicht darin, das er nur mit 98/99 Oktan gefahren werden sollte, ich selbst fahre meinen M 166 E 21 auch nur mit diesem Treibstoff, sondern in dem Aufwand im Verhältnis zu dem Ergebnis gegenüber dem M 166 E 21.

Der MKB Motor dürfte Dir im normalen Fahrbetrieb keinen großen Unterschied zu Deinem jetzigen M 166.990 {1.9 Liter bringen}, da er im Drehmomentverlauf fast identisch ist und gegenüber dem M 166.990 nicht höher liegt. Bei den im W 168.032 verwendeten Getrieben erreichst Du eine höhere Geschwindigkeit nur über mehr Drehmoment, auch der Durchzug wird besser. Bei dem manuellen Schaltgetriebe kann man natürlich die Drehzahl künstlich hochhalten.

Die Version mit dem 2084 cm³ DCX M 166 E 21 ist die einfachste und kostengünstigste Lösung für den W 168.032, da der W 168.035 weitestgehend auf diesem Modell basiert und auch dieselbe Differential/Getriebeübersetzung hat.
 
Du meinst also ich soll meinen Motor auf den des A210 umbauen lassen.

Was muss da alles geändert werden?
Wer macht mir sowas?
Wieviel kostet das ca.?

Dann hab ich aber "nur" 140PS und keine 150PS oder?

Gruß
Baumi
 
hi otfried,
kannst du mal bitte bohrung und hub sagen von A190, A210 und Brabus 2,2l.
hab da mal was ausgerechnet und komme mit der brabus bohrung, falls sie stimmt und der kurbel des A210 auf ca 2,4 Liter hubraum, ist das möglich?
 
Original geschrieben von BaumiA190
Du meinst also ich soll meinen Motor auf den des A210 umbauen lassen.

Was muss da alles geändert werden?
Wer macht mir sowas?
Wieviel kostet das ca.?

Dann hab ich aber "nur" 140PS und keine 150PS oder?

Gruß
Baumi
Hallo Baumi,

bei dem M 166 E 21 hast Du "echte" 140 PS mit einem Drehmoment von 205 Nm bei serienmäßiger Abgasanlage und Ansaugsystem des Motors im Betrieb mit 95 Oktan Treibstoff.
Hier bestehen weiterhin Möglichkeiten den Gegendruck in der Abgasanlage zu reduzieren, was die Motorleistung anhebt.

Du benötigst eine neue Abgasanlage, Nockenwelle, Ventile und Ventilfedern, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Ölabweisblech, sowie "Kleinteile" wie Dichtungen, Filter, Öl.

Welches Getriebe ist bei Dir eingebaut?

Reine Materialkosten liegst Du bei ca. EUR 2.500,--. Was die Durchführung kostet kann ich nicht sagen, da es sich um keine normalen Arbeiten handelt. Je nachdem wie vielle Kilometer der Motor gelaufen ist, würde ich vielleicht die Lager austauschen und den Kopf abdrücken.

Ausführen kann diese Arbeit jede VT/NL, als auch spezialisierte Betriebe wie z.B. Väth oder MKB.
 
Ich habe das Sportgetriebe drin, keine Automatik.

2500 € Materialkosten sagst du. Das ginge ja noch.
Wie lange meinst du braucht man für den Umbau?

Einen Brabus Sportauspuff habe ich schon.
Brauche ich dann auch eine neue Kupplung?

Und du meinst ich merke im Alltag von den 140PS mehr wie von den 150PS von MKB, wegen dem gestiegen Drehmoment?

Gruß
Baumi
 
Hallo Baumi,

bei dem MKB Motor würdest Du den Hub Deines Motors reduzieren. Im Teillastbereich hat das Triebwerk weniger Drehmoment als der langhubigere M 166.990 bzw. die noch langhubigeren M 166 E 21 / Brabus "2.2".
Bei Deinem W 168.032 benötigst Du keine neue Kupplung, da das Eingangsdrehmoment praktisch unverändert ist. Die benötigten Teile beschrieb ich schon weiter oben, 8 Ventilfedern mit einer höheren Progressionsrate, Nockenwelle mit anderem Profil, 4 Pleul, 4 "kurze" Kolben, Kurbelwelle mit längerem Hub, geändertes Ölabweisblech im Motor.
Für die Endabnahme beim TÜV weis ich nicht ob der "Brabus" Auspuff abgenommen wird. Mustergutachten gibt es für den W 168.035.

Im Fahrbetrieb merkt man ein höheres Drehmoment im Teillastbereich bei unveränderter Getriebe/Differentialübersetzung sehr stark. Das Fahrzeug reagiert wesentlich spontaner auf Gas und "zieht" deutlich besser.

An Zeit veranschlage ich für den Umbau ca. 3 Tage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Tuning A190 auf 150PS

Ähnliche Themen

1
Antworten
13
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
Sascha25
Antworten
11
Aufrufe
15K
Millner Racing
M
M
Antworten
23
Aufrufe
12K
tonyM89
tonyM89
E
Antworten
4
Aufrufe
135
E-Klasse220d
E
Zurück
Oben