Hallo Baumi,
aus Deinem Profil entnehme ich, das Du einen M 166.990 Leistungssteigern möchtest. Als den einfachsten weg sehe ich hierin einige Teile des Motors gegen diejenigen des M 166 E 21 auszutauschen, was bei Deinem Modell die sinnvollste und leistungsstärkste Lösung darstellt {i.e. „AMG"-Motor}. Der Block selbst mit seinen gehärteten Zylinderlaufbuchsen bleibt unverändert und Du hast einen „neuen" Motor mit den Spezifikationen von DCX/AMG.
Hierzu müßten die Kurbelwelle, Kolben und Pleuel ausgetauscht werden. Die Nockenwelle wird gegen eine mit anderer Nockenform gewechselt, die Ventilfedern gegen solche mit einer höheren progressionsrate zu Tauschen als auch ein anderes Ölabweisblech im Motor zu installieren. Anschließend erfolgt die Anpassung der Motor und Getriebesteuerung {letztere nur bei G 168.370}.
Dieser Motor läuft mit 95 Oktan Treibstoff.
Zu Brabus habe ich mich schon mehrfach geäußert. Ich sage nur das der „original" 2.2 Liter mit 145 PS angegeben wurde. Interessant wäre es den Motor heute auf einem Prüfstand zu sehen. Gegenüber dem obigen Umbau wird die Bohrung etwas erhöht, was jedoch bei ordentlicher Ausführung das behandeln derselben nach sich zieht. Wie gewohnt stellt Brabus den Zündzeitpunkt extremst vor den oberen Totpunkt was den gebrach von 98/99 Oktan Treibstoff zwangsläufig verlangt.
Die MKB Version beruht auf dem M 166.940/.960, welche auf 85.5 mm aufgebohrt werden {Rennkolben des M 119 E 40}. Die Kurbelwelle wird gegen diejenige des OM 668.940 getauscht. Das Ergebnis ist ein kurzhubiger Motor mit entsprechendem Drehmoment, welches an die Leistung der beiden obig erwähnten Langhuber im normalen Fahrbetrieb nicht heranreicht.
Da die Übersetzung Deines W 168.032 ja schon an den M 166.990 angepaßt ist, bietet sich hier der Umbau auf die langhubige Version an. Der MKB wäre im Hub ja 1.7 mm geringer als Dein jetziger Motor.
Zwangsläufig wird bei allen diesen Modifikationen die Auspuffanlage getauscht {zweiflutig}. Sinnvoll ist ebenfalls die An- und Abgaskanäle im Zylinderkopf zu polieren, wenn dieser schon abgenommen ist.
Anschließend könntest Du noch die beiden folgenden Thread lesen, welche sich um ein solches Fahrzeug/ähnliches Tuning drehen.
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&postid=15541#post15541
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2571