Tuning 260 E Motor

Diskutiere Tuning 260 E Motor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich währe sehr Dankbar Wenn mir Jemand Tipps Geben Könnte?
M

Martin89

Guest
Ich währe sehr Dankbar Wenn mir Jemand Tipps Geben Könnte?
 
M 103

Martin89 schrieb:
Ich währe sehr Dankbar Wenn mir Jemand Tipps Geben Könnte?

Willkommen im Forum, Martin!

Verwende einmal die Suchfunktion des Forums: "103" und "3.2" ...

Eigentlich schade, den schönen M 103 E 26 zu "verbasteln". Es sei denn, man rüstet auf den M 103 E 32 auf ... :D

Siehe z.B.: http://www.baureihe201.de/W201/amg.htm

Oder aber ein AMG 300 E 3.2? Um welche Baureihe geht es? BR 124?


Gut Nacht,
 
Tuning bei so einem schönen Motor finde ich doof...

Den 260 E gab es meiner Meinung nach nur im W124. Im W123 gab´s nur den 250 als kleinen Sechszylinder
Nun ein "Tuning" an so einem seidigen Motor vorzunehmen halte ich für unangebracht. Abgesehen davon, das man diesen Motor nicht nach Neuzeit-Methoden Tunen kann. Da ist dann schon eher die klassische Variante möglich, mit Hubraum vergrößern, "schärferen" Nockenwellen, Fächerkrümmer, etc. Aber das wird sehr teuer und in anbetracht des Alters (die jüngsten sind Bj 1991/1992, also 15/16 Jahre alt) eher unrentabel, da man das von niemandem honoriert bekommt und man beim Verkauf wohl eher dazu genötigt wird noch Geld dazu zu geben.

Mein Vater hatte seiner Zeit drei Mal einen Mercedes mit M103 E26 Motor, zuerst einen tollen 1988er 190 E 2.6 in Impalla Metallic, den er im Werk abgeholt hat, dann einen 1989er Perlblauen 260 E und zuletzt einen 1991er 260 E in schwarz 040 mit einer Innenaustattung in Leder Dattel. Alles sehr schöne Fahrzeuge die mir als frühe Jugenderinnerung im Gedächtnis verblieben sind.

Tunen, bei so einem schönen Auto? Also ehrlich, definitv nö!!!:)
 
R6

Patrick schrieb:
...
Eigentlich schade, den schönen M 103 E 26 zu "verbasteln". ...

Ja, wirklich schade, es geht hier um einen Reihen-6-Zylinder-Otto mit Zwei-Ventiltechnik.

MB hat leider dem Konzept der Reihen-Sechszylinder abgeschworen. Hätte ich einen älteren R6 von MB, würde ich mir den unverändert verwahren.

Nichts geht beim Sechszylinder über Reihenbauweise, BMW hält zum Glück an diesem Konzept fest.

Gruß.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Nichts geht beim Sechszylinder über Reihenbauweise, BMW hält zum Glück an diesem Konzept fest.

Da ist wohl was Wahres dran! Der R6 in meinem BMW 523i macht Soundtechnisch als auch Leistungsmäßig wesentlich mehr her als der M112 in meinem W202.026 (C240). Vor allem wenn man sich im Drehzahlbereich von 3000 / 4000 U/min und höher bewegt, ist der R6 deutlich geschmeidiger und vom Sound her sonorer. Da fängt der M112 E24 eher an recht zornig/brummig zu klingen.

Das MB vom R6 auf den V6 umgeschwenkt ist, hat wohl eher betriebswirtschaftliche Gründe. So kann man die V6 technisch von den V8 ableiten und diese sogar noch von der gleichen Montageline laufen lassen. Trotzdem hoffe ich, das MB irgendwann mal wieder einen seidigen R6 Otto im Programm hat.

So nun ist aber genug off Topc von mir geschwafelt worden, nun wieder zurück zum Tuning des M103...
 
R6

E.D. schrieb:
...
Das MB vom R6 auf den V6 umgeschwenkt ist, hat wohl eher betriebswirtschaftliche Gründe. So kann man die V6 technisch von den V8 ableiten und diese sogar noch von der gleichen Montageline laufen lassen. Trotzdem hoffe ich, das MB irgendwann mal wieder einen seidigen R6 Otto im Programm hat. ...

Hi,

die von Dir gennannten Gründe sind nachvollziehbar.

Trotzdem ist es für mich erstaunlich, daß Mercedes-Benz als Motorkonstrukteur vom R6-Prinzip abgewichen ist. Wie Du schon treffend genannt hast, betriebswirtschaftliche Gründe. Aber sind diese denn alles gegenüber des technisch optimalen? :confused:

BMW ging diesen Schritt nicht.

Bei MB schmerzt mich das noch besonders, da die letzten R6 wirklich gut waren und sich hinter den BMW R6 nicht verstecken mußten.

Gruß.
 
E.D. schrieb:
Den 260 E gab es meiner Meinung nach nur im W124. QUOTE]
Ich denke Patricks Frage bezog sich nicht allein auf die "Mittelklasse". Den M103 E26 gab es ja auch im W201 und W/V126.

Gemeinhin übersteigen die Kosten beim Tuning dieses Motors bei weitem den entsprechenden Nutzen!

Olli
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Nichts geht beim Sechszylinder über Reihenbauweise
oder Boxermotor...

Letztendlich ist alles ein Kompromiss - auf der einen Seite wäre ein R6 wünschenswert, weil er auch ohne Zusatzmaßnahmen laufruhig ist. Andererseits baut er relativ lang und hoch, was für ein "sportlicheres" Fahrzeug nicht gerade optimal ist (weil sich der Schwerpunkt tendenziell nach vorne und nach oben verschiebt). Und dann ist noch das Thema Fußgängerschutz, das bei kommenden BMW Modellen wohl die Optik wesentlich mitbeeinflussen wird.
 
St37 schrieb:
oder Boxermotor...

...Und dann ist noch das Thema Fußgängerschutz, das bei kommenden BMW Modellen wohl die Optik wesentlich mitbeeinflussen wird.


:rolleyes: ...über die Optik einiger bereits aktueller BMW Modelle, lässt sich jetzt schon vortrefflich diskutieren... :D
 
E.D. schrieb:
Da ist wohl was Wahres dran! Der R6 in meinem BMW 523i macht Soundtechnisch als auch Leistungsmäßig wesentlich mehr her als der M112 in meinem W202.026 (C240). Vor allem wenn man sich im Drehzahlbereich von 3000 / 4000 U/min und höher bewegt, ist der R6 deutlich geschmeidiger und vom Sound her sonorer. Da fängt der M112 E24 eher an recht zornig/brummig zu klingen.

Das MB vom R6 auf den V6 umgeschwenkt ist, hat wohl eher betriebswirtschaftliche Gründe. So kann man die V6 technisch von den V8 ableiten und diese sogar noch von der gleichen Montageline laufen lassen. Trotzdem hoffe ich, das MB irgendwann mal wieder einen seidigen R6 Otto im Programm hat.

So nun ist aber genug off Topc von mir geschwafelt worden, nun wieder zurück zum Tuning des M103...
Der 240er ist aber generell ein lahmer Motor.
Das die Produktion eines V6 günstiger als die eines R6 ist, sei mal dahingestellt. Schliesslich könnte man ja auch den R6 auf der Strasse des R4 produzieren.
 
Hallo Martin,

für den M 103 E 26 fallen mir zwei arten „konventionellen“ Tunings ein. Bei unverändertem Hubraum bietet sich eine Optimierung Ansaug-/ und Abgaskanäle im ZK an, bearbeitet Kipphebel, härtere Ventilfern und eine „scharfe“ Nockenwelle.

Alternativ bietet sich dann ein aufbohren des Blockes auf 89.9 mm sowie der Einbau der KW des OM 603 an, was eine Hubraum-Erhöhung auf 3.199 cm³ bringt.
 
OK Danke für den Tipp , Aber Was würde dass an Mehr Leistung bringen??

Und vorallem die Kosten ?

Kw vom OM 603 Das ist ja eine Vom Diesel Motor?
 
Hallo Martin,

die 2.6 Liter Variante liegt bei ca. 185 PS/6.100 1/min & 225 Nm/5.500 1/min, die 3.2 Liter Maschine bei 234 PS/5.750 1/min und 305 Nm/4.500 1/min. Für letztgenannte Variante solltest Du ohne die nötigen Modifikationen am Fahrzeug für den Motor ca. 16.000.—rechnen.
 
om 103 tuning

Hallo Martin.
Habe mich versucht hier rein zu lesen, weil dieses Thema auch mich betrifft.
Besitze einen 300TE, also nen OM 103, mit Kat. 179PS. Wie vorher erwähnt ein seidenweicher R6. Ist aber noch original.
Dem Verschleiss sei Dank musste ich 2008 das HA-Diff wechseln. Mein altes hatte ein sehr kleines Kegelrad - das AT-Diff stammt wohl aus nem 220E von 94/95 mit Schaltgetriebe/ ich hab 4Gg.Automat. ASR haben wir vom alten Diff übernommen. Das Kegelrad im AT-Diff füllt aber das Gehäuse völlig aus.
Bei mir ist es ziemlich bergig und es war nicht geplant, aber die Übersetzung ist jetzt absolut optimal. Hab damit ca. 40.000 km zurückgelegt ohne Probleme. Die Beschleunigung ist einmalig (Motor original) und auch ohne Kickdown ist ein Zwischenspurt sehr zufriedenstellend.
Auch der Verbrauch ist mit 9 - 12 Litern ok. Wenn ich ihn aber auf der Autobahn zwischen 3500 - 5000 U/min halte, finden auch mehr als 14 Liter ihren Weg durch den Motor:crazy:.
Er geht auch locker bis 6500U/min, sowas mach ich aber nur im Zwischenspurt - soll ja noch ein wenig halten.
Ab 130km/h geht noch mal richtig was, wo er sich mit dem alten Diff. ans Ausdrehen des 3. Ganges machte.
Macht er ja immer noch, aber mit deutlichem Nachdruck in viel kürzerer Zeit:gamer:

Ist so als Erfahrungstipp gemeint, man muss ja nicht unbedingt was auseinanderreissen was einwandfrei funktioniert:)

Bei youtube findet ihr nen clip von nem blauen W124 300E mit Turbo. Gehört einem Schweden. Der hat so 600-700PS. :crazy_girl:
 
Hi,

Da ja sowieso Jemand das Thema wieder rausgewühlt hat hab ich auch mal ne Frage , speziell an Otfried.

Bist du dir sicher das der m103.94 Block (2,6l), der gleiche Grundguss wie der m103.98 (3l) ist und somit auch soweit aufgebohrt werden kann ??
Ich habe nämlich nen m103.94 Block daliegen aus dem ich mir gerne einen neuen Motor für meinen 300CE machen würde.
Habe da aber Bedenken das vieleicht die Laufbuchsenwände bei dem Block dünner gegossen sind damit eine ausreichende Kühlung vorhanden ist ! Weil rein rechnerisch wäre der unterschied vom 3,2 AMG zum 260E schon 7,09 mm in der Bohrung das heist 3,5mm am Wasserkanal und ich kann mir nicht so richtig vorstellen das der 260E 6-7mm Stahl zwischen laufbuchse und Kühlwasser hat.

Wäre nett wenn Jemand dazu was Konstruktives Beitragen könnte , oder hat vieleicht schon mal jemand einen 2,6l Motor aufgebohrt ?

Und nochwas wie300te du hast einen m103 Motor , der OM603 ist der R6 Diesel und nen om103 gibt es glaube ich garnicht !

mfG Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da steht das ich zb. den 103.98 auf 90mm aufbohren kann !
Aber meine Frage war eher ob der 103.94 auf das Grundmaß des 103.98 aufbohrbar ist weil ich neue orginal Kolben bekommen könnte aber nur als Grundmaß und die ziemlich günstig ! Kann sein das das in meiner Frage ein bisschen unter gegangen ist !

Also kann ich den 82,9 mm auf 88,5 aufbohren ? Das war meine eigentliche Frage !

mfG Tony
 
M 103.942

Ja da steht das ich zb. den 103.98 auf 90mm aufbohren kann !
Aber meine Frage war eher ob der 103.94 auf das Grundmaß des 103.98 aufbohrbar ist weil ich neue orginal Kolben bekommen könnte aber nur als Grundmaß und die ziemlich günstig ! Kann sein das das in meiner Frage ein bisschen unter gegangen ist !

Also kann ich den 82,9 mm auf 88,5 aufbohren ? Das war meine eigentliche Frage !

mfG Tony

Hallo Tony,

also ich lese da etwas anderes:

Der seit 1987 im W201 verbaute Reihensechszylinder bot dann eine "bearbeitungswürdige" (und gemäß der edlen hochpreisigen AMG-Limousinen eine vermarktbare) Grundlage. Konventionelle Tuningmaßnahmen wie Kurbelwelle mit 3,75mm größerem Hub, größere Kolben wegen 7,1mm erweiterter Bohrung sowie Steigerung der Verdichtung von 9,2 auf 10,0 : 1, natürlich eine schärfere Nockenwelle und modifiziertes Motormanagement bewirkten neben Feinarbeiten (Polieren und Glätten der Zylinderkopfkanäle) und einer Doppel-Katalysator-Auspuffanlage die deutlichen Anstiege der Leistungs- und Fahrleistungswerte:

Darunter (rechts neben dem Bild) die Daten des Serienmotors M 103.942 und die von AMG überarbeitete Version im Vergleich.

Erst später kam auf Basis des M 103.983 ("300 E") der 190 E 3.2 AMG. Dies kann man etwas weiter unten auf der Seite nachlesen.


Gut Nacht,
 
Danke schonmal aber ist mir irgendwie noch nicht so die 100%ige bestätigung weil ich das dann doch schon wissen möchte bevor ich mir 6 KOlben hole und keinen Block dafür finde !

mfG Tony
 
Block

... und keinen Block dafür finde ! ...

Den Block finden? Wenn Du einen M 103.942 hast, dann hast Du ja einen Block. Die Frage ist nur, ob Du den Block so bearbeiten kannst, wie es AMG damals gemacht hat?

Warum nimmst Du keinen M 103.983?


Ciao,
 
Thema: Tuning 260 E Motor

Ähnliche Themen

Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
1
Antworten
13
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
stefanhher
S
N
Antworten
0
Aufrufe
6K
N
Zurück
Oben