M
Martin89
Guest
Ich währe sehr Dankbar Wenn mir Jemand Tipps Geben Könnte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Martin89 schrieb:Ich währe sehr Dankbar Wenn mir Jemand Tipps Geben Könnte?
Patrick schrieb:...
Eigentlich schade, den schönen M 103 E 26 zu "verbasteln". ...
ChromeVanadiumM schrieb:Nichts geht beim Sechszylinder über Reihenbauweise, BMW hält zum Glück an diesem Konzept fest.
E.D. schrieb:...
Das MB vom R6 auf den V6 umgeschwenkt ist, hat wohl eher betriebswirtschaftliche Gründe. So kann man die V6 technisch von den V8 ableiten und diese sogar noch von der gleichen Montageline laufen lassen. Trotzdem hoffe ich, das MB irgendwann mal wieder einen seidigen R6 Otto im Programm hat. ...
E.D. schrieb:Den 260 E gab es meiner Meinung nach nur im W124. QUOTE]
Ich denke Patricks Frage bezog sich nicht allein auf die "Mittelklasse". Den M103 E26 gab es ja auch im W201 und W/V126.
Gemeinhin übersteigen die Kosten beim Tuning dieses Motors bei weitem den entsprechenden Nutzen!
Olli
oder Boxermotor...ChromeVanadiumM schrieb:Nichts geht beim Sechszylinder über Reihenbauweise
St37 schrieb:oder Boxermotor...
...Und dann ist noch das Thema Fußgängerschutz, das bei kommenden BMW Modellen wohl die Optik wesentlich mitbeeinflussen wird.
Der 240er ist aber generell ein lahmer Motor.E.D. schrieb:Da ist wohl was Wahres dran! Der R6 in meinem BMW 523i macht Soundtechnisch als auch Leistungsmäßig wesentlich mehr her als der M112 in meinem W202.026 (C240). Vor allem wenn man sich im Drehzahlbereich von 3000 / 4000 U/min und höher bewegt, ist der R6 deutlich geschmeidiger und vom Sound her sonorer. Da fängt der M112 E24 eher an recht zornig/brummig zu klingen.
Das MB vom R6 auf den V6 umgeschwenkt ist, hat wohl eher betriebswirtschaftliche Gründe. So kann man die V6 technisch von den V8 ableiten und diese sogar noch von der gleichen Montageline laufen lassen. Trotzdem hoffe ich, das MB irgendwann mal wieder einen seidigen R6 Otto im Programm hat.
So nun ist aber genug off Topc von mir geschwafelt worden, nun wieder zurück zum Tuning des M103...
... Bist du dir sicher das der m103.94 Block (2,6l), der gleiche Grundguss wie der m103.98 (3l) ist und somit auch soweit aufgebohrt werden kann ?? ...
Ja da steht das ich zb. den 103.98 auf 90mm aufbohren kann !
Aber meine Frage war eher ob der 103.94 auf das Grundmaß des 103.98 aufbohrbar ist weil ich neue orginal Kolben bekommen könnte aber nur als Grundmaß und die ziemlich günstig ! Kann sein das das in meiner Frage ein bisschen unter gegangen ist !
Also kann ich den 82,9 mm auf 88,5 aufbohren ? Das war meine eigentliche Frage !
mfG Tony
Der seit 1987 im W201 verbaute Reihensechszylinder bot dann eine "bearbeitungswürdige" (und gemäß der edlen hochpreisigen AMG-Limousinen eine vermarktbare) Grundlage. Konventionelle Tuningmaßnahmen wie Kurbelwelle mit 3,75mm größerem Hub, größere Kolben wegen 7,1mm erweiterter Bohrung sowie Steigerung der Verdichtung von 9,2 auf 10,0 : 1, natürlich eine schärfere Nockenwelle und modifiziertes Motormanagement bewirkten neben Feinarbeiten (Polieren und Glätten der Zylinderkopfkanäle) und einer Doppel-Katalysator-Auspuffanlage die deutlichen Anstiege der Leistungs- und Fahrleistungswerte:
... und keinen Block dafür finde ! ...