Motorantenne 124er

Diskutiere Motorantenne 124er im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Mein Auto hat eine Motorantenne, nur leider schaffe ich es nicht, das Radio so einzubauen, daß sie auch automatisch rausfährt. Ist ein...
N

Nic

Guest
Hallo!
Mein Auto hat eine Motorantenne, nur leider schaffe ich es nicht, das Radio so einzubauen, daß sie auch automatisch rausfährt.
Ist ein Radio von Panasonic mit CD-Player. CD abspielen geht auch, nur Antenne will nicht!
Hat jemand eine Idee?

Nic.
 
Hi Nic,

Schau mal nach, wie beim JVC Radio der ISO Stecker beschaltet ist. Folgende Belegung ist Standard :
Die Steckerbelegung (von vorne):

8 7 6 5
4 3 2 1

Pin / Belegung
1 - Nicht standardisiert, teilweise Fernbedienung
2 - Zündung
3 - Licht (gedimmt über Fz Beleuchtung)
4 - Masse
5 - Wegstreckensignal (Optional)
6 - Telefon Mute (Optional)
7 - Schaltspannung für el. Antenne (Spannung liegt an, wenn Radio an ist)
8 - Dauerplus (für den Speicher)

Schau mal ob an Pin 7 die Reizleitung für die Antenne angeschlossen ist und ob das Radio beim Betrieb die Spannung schaltet.

Bei einigen Radios sind Pin 8 und 2 vertauscht. Dann verliert das Radio die Senderspeicher.

Gruß Dirk
 
Hi Nic,

bei meinem 124er kam nach dem Einbau eines Sony-Radios die Antenne immer nur dann raus, wenn ich auch wirklich nur Radio gehört habe, beim Abspielen von MD ging die Antenne wieder rein. Ich hatte das Radio bei ACR einbauen lassen, die haben verschiedene Adapter, bei mir dann halt MB-Iso nach Sony. Damit hat alles bestens funktioniert. Ansonsten mußt Du wahrscheinlich wirklich PIN-Belegungen ändern, da die Japaner alles anders machen.

Ciao Stefan
 
Antenne

Der Einbau hat nun funktioniert, vielen Dank für die Antworten.
Nach einigem Hin- und Hertauschen der Anschlüsse ging es dann irgendwann, der Tip mit der Belegung war gut!

Viele Grüße,
Nic
 
Thema: Motorantenne 124er
Zurück
Oben