Motorcrash OM611

Diskutiere Motorcrash OM611 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Vor ein paar Monaten hatte ich mit meinem E220 CDI (BJ 04/2000, 456.000 km, Automatik) einem Motorschaden. Nach ca. 300 km moderater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dg1nt

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
E220 CDI, W210
Hallo

Vor ein paar Monaten hatte ich mit meinem E220 CDI (BJ 04/2000, 456.000 km, Automatik) einem Motorschaden.
Nach ca. 300 km moderater Autobahnfahrt hörte ich plötzlich, ein mir nicht vertrautes Motorgeräusch, das sehr schnell lauter wurde, bis der Motor dann ausging.
Das Ganze passiert an einem Sonntag um 06:00 Uhr früh auf der Autobahn bei Frankfurt.

Vom ADAC wurde das Fahrzeug dann zur nächsten MB-Niederlassung gebracht. Die Diagnose lautete: Totalschaden!
Nach ein paar Tagen habe ich dann das Fahrzeug in meine Garage (mit Montagegrube) überführt. Mit meinem Bruder (KFZ-Meister) haben wir uns den Schaden angeschaut - ein fast handtellergroßes Loch im Motorblock bei Zylinder-1. Zusammen haben wir dann beschlossen, dass wir den Motor tauschen wollen.
Dazu habe ich mir einen gleichen Motor (E220 CDI (BJ 06/2001 146.000 km, Schaltgetriebe) besorgt. Ich habe jedoch keinen Motor gekauft, sondern ein gesamtes Auto, das ich dann komplett ausgeschlachtet habe.

Der Umbau dauerte zwei Wochenenden, danach lief mein Fahrzeug wieder. Seit unserem Umbau habe ich bereits ca. 20.000 km zurückgelegt.

Nun bin ich endlich dazugekommen, den defekten Motor zu zerlegen. Das Pleuel des Kolbens im 1. Zylinder war gebrochen. Warum auch immer.
Hier sind zwei Fotos vom Loch im Motorblock und vom gebrochenem Pleuel.

Viele Grüße
Theo
 

Anhänge

  • crash2.jpg
    crash2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 526
  • kolben1.jpg
    kolben1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 360
bei 456 tkm da kann die Hebamme nichts mehr dafür - trotzdem bitter.

Wie schaun die Lager - Pleullager und die Kurbelwellen Hauptlager aus?

LG
 
... das ist alles, was von der Pleuellagerschale übrig geblieben ist.
Das KW-Lager sieht auch sehr mitgenommen aus.

Theo
 

Anhänge

  • _pleuellager.jpg
    _pleuellager.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 261
  • _kw-lager.jpg
    _kw-lager.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 378
Hallo Theo

Wurde der alte Motor schon mal überholt? An sonsten sind 456.000km schon sehr sportlich, auch wenn der Motor aus der Motorengeneration OM601 stammt. Erst der OM651 wurde diese eingestellt.

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorcrash OM611

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
3K
ralf bandenberg
R
E.D.
Antworten
11
Aufrufe
5K
E.D.
P
Antworten
6
Aufrufe
13K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben