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Stammgast
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- E220 CDI, W210
Hallo
Vor ein paar Monaten hatte ich mit meinem E220 CDI (BJ 04/2000, 456.000 km, Automatik) einem Motorschaden.
Nach ca. 300 km moderater Autobahnfahrt hörte ich plötzlich, ein mir nicht vertrautes Motorgeräusch, das sehr schnell lauter wurde, bis der Motor dann ausging.
Das Ganze passiert an einem Sonntag um 06:00 Uhr früh auf der Autobahn bei Frankfurt.
Vom ADAC wurde das Fahrzeug dann zur nächsten MB-Niederlassung gebracht. Die Diagnose lautete: Totalschaden!
Nach ein paar Tagen habe ich dann das Fahrzeug in meine Garage (mit Montagegrube) überführt. Mit meinem Bruder (KFZ-Meister) haben wir uns den Schaden angeschaut - ein fast handtellergroßes Loch im Motorblock bei Zylinder-1. Zusammen haben wir dann beschlossen, dass wir den Motor tauschen wollen.
Dazu habe ich mir einen gleichen Motor (E220 CDI (BJ 06/2001 146.000 km, Schaltgetriebe) besorgt. Ich habe jedoch keinen Motor gekauft, sondern ein gesamtes Auto, das ich dann komplett ausgeschlachtet habe.
Der Umbau dauerte zwei Wochenenden, danach lief mein Fahrzeug wieder. Seit unserem Umbau habe ich bereits ca. 20.000 km zurückgelegt.
Nun bin ich endlich dazugekommen, den defekten Motor zu zerlegen. Das Pleuel des Kolbens im 1. Zylinder war gebrochen. Warum auch immer.
Hier sind zwei Fotos vom Loch im Motorblock und vom gebrochenem Pleuel.
Viele Grüße
Theo
Vor ein paar Monaten hatte ich mit meinem E220 CDI (BJ 04/2000, 456.000 km, Automatik) einem Motorschaden.
Nach ca. 300 km moderater Autobahnfahrt hörte ich plötzlich, ein mir nicht vertrautes Motorgeräusch, das sehr schnell lauter wurde, bis der Motor dann ausging.
Das Ganze passiert an einem Sonntag um 06:00 Uhr früh auf der Autobahn bei Frankfurt.
Vom ADAC wurde das Fahrzeug dann zur nächsten MB-Niederlassung gebracht. Die Diagnose lautete: Totalschaden!
Nach ein paar Tagen habe ich dann das Fahrzeug in meine Garage (mit Montagegrube) überführt. Mit meinem Bruder (KFZ-Meister) haben wir uns den Schaden angeschaut - ein fast handtellergroßes Loch im Motorblock bei Zylinder-1. Zusammen haben wir dann beschlossen, dass wir den Motor tauschen wollen.
Dazu habe ich mir einen gleichen Motor (E220 CDI (BJ 06/2001 146.000 km, Schaltgetriebe) besorgt. Ich habe jedoch keinen Motor gekauft, sondern ein gesamtes Auto, das ich dann komplett ausgeschlachtet habe.
Der Umbau dauerte zwei Wochenenden, danach lief mein Fahrzeug wieder. Seit unserem Umbau habe ich bereits ca. 20.000 km zurückgelegt.
Nun bin ich endlich dazugekommen, den defekten Motor zu zerlegen. Das Pleuel des Kolbens im 1. Zylinder war gebrochen. Warum auch immer.
Hier sind zwei Fotos vom Loch im Motorblock und vom gebrochenem Pleuel.
Viele Grüße
Theo