unterschied om611 - 646

Diskutiere unterschied om611 - 646 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo mercedes freunde kann mir jemand erklären, was genau am om611 geändert wurde, daß der zum om 646 wurde? ich weiß nur, daß der 646...
P

Peter D.

Guest
hallo mercedes freunde

kann mir jemand erklären, was genau am om611 geändert wurde, daß der zum om 646 wurde?

ich weiß nur, daß der 646 deutlich mehr verbraucht, ANGEBLICH langlebiger bzw zuverlässiger ist, als 220cdi 2 ausgleichswellen hat, und anders klingt als der om611


aber was an dem motor anders ist, weiß ich leider nicht
bitte um hilfe :-)


lg, peter
 
OM 611 >>> OM 646

Siehe unten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo patrick

danke für die schnelle antwort!

also irgendwelche mechanischen bauteile am motor wurden nicht geändert?
der block und zyl.kopf sind ident!?

peter
 
Patrick schrieb:
Einer der wichtigsten Unterschiede ist die Verwendung der variablen Turbinengeometrie (VNT bzw. VTG) beim ATL. Der Ladedruck des OM 611 wurde noch per Wastegate geregelt.
Hallo Patrick,

kann es sein, dass Du etwas verwechselt hast?
Den OM611 gab es bereits mit VNT-Lader.

CDI I: z.B. OM611, E 220 CDI (210), 92 kW
CDI II: z.B. OM611, E 220 CDI (210), 105 kW; nicht OM646
CDI III: z.B. OM646, E 220 CDI (211), 110 kW,
um bei diesen Bezeichnungen zu bleiben.


Gruß
Diego
 
CDI I / CDI II / CDI III

Hallo Diego!

Aber ja!!! Au weih! Da habe ich total geschlafen!

Richtig, der OM 611 in Baureihe 202 und 210 (Serie I) war ohne VNT, der OM 611 in Baureihe 203 und 210 (Serie II) war dann mit VNT!

Vielen Dank für Deine Korrektur! Manchmal verwechselt man etwas, obwohl man es eigentlich besser weiss, hihi!

Damit gilt also folgendes (siehe auch altes BRV):

CDI I - Mercedes-Benz CDI-Baureihe I (z.B. OM 611 in BR 202):
- 1. Common-Rail Generation
- Einspritzdruck, max. 1350 bar
- Einspritzdüsen mit 6 Löchern
- Turbolader mit Bypassklappe
- Einlasskanalabschaltung (EKAS) pneumatisch angesteuert

CDI II - Mercedes-Benz CDI-Baureihe II (z.B. OM 611 in BR 203), wie CDI-Baureihe I, jedoch:
- Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG)
- Einlasskanalabschaltung (EKAS) elektrisch angesteuert, stufenlos
- Mengenregelventil
- Kraftstofftemperaturfühler
- Ladedruckregelung pneumatisch
- Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) pneumatisch geregelt
- Elektrischer Zuheizer
- Mechanische Kraftstoffförderpumpe
- Druckgeber nach Luftfilter
- Heissfilm-Luftmassenmesser mit Temperaturfühler Ansaugluft
- Hochdruckregelung über Druckregelventil

CDI III - Mercedes-Benz CDI-Baureihe III (z.B. OM 646 in BR 211), wie CDI-Baureihe II, jedoch:
- 2. Common-Rail Generation
- Einspritzdruck, max. 1600 bar
- Einspritzdüsen mit 7 Löchern
- Ladedruckregelung elektrisch angesteuert
- Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) elektrisch angesteuert
- PTC-Zuheizer (Positive Temperature Coefficent)
- Elektrische Kraftstoffförderpumpe im Tank
- Hochdruckregelung über Mengenregelventil und Druckregelventil (Volumenregelung)


Ciao,
 
CDI I Haltbarkeit

Hallo Peter,
über die Haltbarkeit vom CDI I kann ich persönlich nur Gutes berichten.
Mein 220CDI Bauj. 2001 hat bis dato 275000 KM gelaufen mit einem Durchschnitt von 91 Km/h laut Mäusekino. 90% Autobahn.Erste Injektoren, erste Hochdruckpumpe. Motor bekommt bei jeder Tankfüllung 0,2 Ltr. 2 Taktoel.
Wie sagten schon unsere Vorfahren:
"Wer gut schmiert, der gut fährt"

Gruß aus Colonia

Willi
 
Hallo Peter,

bei den Motoren OM 646/647/648 wurden auch Block und ZK überarbeitet und verändert.
Sie sind für höhere Zylinderinnendrücke ausgelegt, der Block ist steifer.
 
Thema: unterschied om611 - 646
Zurück
Oben