Wurde im W211 noch der OM611 CDI eingebaut?

Diskutiere Wurde im W211 noch der OM611 CDI eingebaut? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Ich würde gerne wissen, ob alle 4 Zylinder CDI Motoren im W211 aus der OM 646 Reihe sind oder ob am Anfang noch der OM 611...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen, ob alle 4 Zylinder CDI Motoren im W211 aus der OM 646 Reihe sind oder ob am Anfang noch der OM 611 eingebaut wurde.
Ich interessiere mich nämlich für einen E 220 CDI Modelljahr 2003 aus BJ 2002.
Ich hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem C 200 CDI Modelljahr 2001 mit dem OM 611 gemacht. Der OM 646 soll ja nicht mehr so viele Schwachstellen haben. Was wurde denn genau verbessert? Ist die Hochdruckpumpe nicht mehr so anfällig? Wurden vielleicht andere Hochdruckpumpen verwendet, die nicht mehr so schnell undicht werden? Oder ist dieser Motor auch nicht zu empfehlen?


MfG
Matthias
 
Hast Du schonmal im Baureihenverzeichnis nachgesehen? ;)

Chris
 
Matthias127 schrieb:
Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen, ob alle 4 Zylinder CDI Motoren im W211 aus der OM 646 Reihe sind oder ob am Anfang noch der OM 611 eingebaut wurde.
BR 211 wurde von Anfang an mit dem OM 646 verkauft, der ja dann zum Modelljahr 2003 oder 2004 (bin mir nicht ganz sicher) auch in BR 203 verwendet wurde.
 
OM 646

Hallo Matthias,

wie Chris schon geschrieben hat, lohnt ein Blick in folgende Dokumente. ;)

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8028

Ich bin mit meinem OM 611 eigentlich sehr zufrieden, lediglich der Motorlauf im kalten Zustand, besonders im Winter, ist etwas rauh. Ansonsten ein sehr zuverlässiger und kräftiger Motor. Den OM 646 habe ich schon mehrfach testen können und er läuft deutlich kultivierter. Auch wird der OM 646 im Vergleich zum OM 611 schneller warm.


Ciao,
 
Danke für eure Antworten.

Also meine Frage bezüglich des OM 646 geht mehr in Richtung der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit des Motors.
Um den Komfort geht es mir nicht in erster Linie, da ich den OM 611 was das angeht schon in Ordnung fand.

Wie sieht es mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe aus? Beides war bei meinem C 200 CDI BJ 2001 bei einem Kilometerstand von 77tkm (2tkm und ca. einen Monat nach Kauf) defekt. Deswegen möchte ich, wenn überhaupt, den OM 646 ausprobieren, sonst würde ich mir einen Benziner holen.


MfG
Matthias
 
Hallo Matthias

Ich fahre z.Z. meinen zweiten OM646 (allerdings in der BR203) und hatte mit denen in 100.000 keinerlei Probleme. Auch der Ölverbrauch geht gegen null und ich habe bisher zwischen den Assyst keinen einzigen Tropfen nachfüllen dürfen.
Bei dem Vorgänger (OM611) war das nicht so, aber auch der war technisch ohne Fehl und Tadel. Einzig die Glühkerzen mussten nach 62.000km komplett gewechselt werden.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wurde im W211 noch der OM611 CDI eingebaut?

Neueste Themen

Zurück
Oben