Motordrehzahl geht beim Gasgeben runter

Diskutiere Motordrehzahl geht beim Gasgeben runter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines Stern´s Habe einen 96´er C180 S202 Benziner mit 159.000 Km Habe an sich nichts zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svmelu12

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S202 Baujahr 1996
Hallo erstmal
bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines Stern´s
Habe einen 96´er C180 S202 Benziner mit 159.000 Km

Habe an sich nichts zu meckern aber....

Mein Vorbesitzer hat in mit Normalbenzin gefahren - lief ja auch super
nun dachte ich mir ich gönn dem Motor mal was gutes und habe Super getankt - Jetzt habe ich das Problem das wenn ich aus dem Standgas (ca. 800 U/Min) schnell gas gebe das die Drehzahl auf 500U/Min runterfällt oder gar der Motor abstirbt.
Wenn mann gaaaaaaanz gefühlvoll gas gibt tritt dieses Phänomen nicht auf.

Hatte einer von euch schon mal so ein Problem.
Hat es etwas mit dem LMM zu tun???
Oder mag er jetzt nur noch normal Benzin?
Bitte helft mir
 
Hallo,
mit Deinem "Super tanken" hat's garantiert NICHTS zu tun! Da haben sich sicher zwei Ereignisse überlagert.

Dein "LMM - Verdacht" könnte hinkommen. Früher hätte man gesagt, das die "Beschleunigungsanreicherung" nicht richtig funktioniert. - Ich weis leider nicht wieviel Elektronik in Deinem Modell bereits vorhanden ist.

Um einen Werkstattbesuch kommst Du wohl nicht rum ... viel Glück.
 
Heute war es wieder relativ normal.
Es ist ja auch wieder etwas kälter.
Hat es evtl. etwas mit der Temperaur (=> Sauerstoffsättigung der Luft) zu tun?

Ich werde aber morgen das Thema mal bei meinem "Schrauber" ansprechen.

Melde mich dann noch einmal.
 
Hallo svmelu12,

willkommen im Forum.
Nach Deiner Beschreibung entsteht beim Gasgeben kein zündfähiges Gemisch. Wenn der Motor keine „Falschluft“ zieht, prüfe einmal den LMM als auch den Kraftstoffdruck.
Prüfe auch die Kühlmittel-Temperaturgeber.
 
Otfried schrieb:
... prüfe einmal den LMM als auch den Kraftstoffdruck.
Prüfe auch die Kühlmittel-Temperaturgeber.

Hallo Otfried

Kann ich das selber prüfen oder brauchts dazu Spezialwerkzeug
Ich bin nämlich kein Profischrauber sonder habe bloß Hausbesitzerwerkzeug

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

erst müssen wir klären ob Dein C 180 überhaupt einen Luftmassenmesser hat,wenn dann sitzt dieser am Luftfilter.
Was passiert wenn Du die Zündung einschaltest und sie ohne etwas zu machen ca. 5 min anlässt-> ist es danach besser ?
 
Hallo Heidi
probiere ich morgen mal aus

Gruß Sven
 
svmelu12 schrieb:
Hallo Heidi
probiere ich morgen mal aus

Gruß Sven

und solltest Du Dir wegen dem Luftmassenmesser nicht sicher sein mach einfach ein Bild vom Motorraum ;)
 
heidi schrieb:
Was passiert wenn Du die Zündung einschaltest und sie ohne etwas zu machen ca. 5 min anlässt-> ist es danach besser ?

Ja momentan habe ich keine Probleme.

Das mit dem LMM: Ich denke schon das ich da so etwas habe denn ich habe auf dem Luftansaugrohr(oder Schlauch einen Stecken der auf einem extra Stück Schlauch sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten.
Mal sehen ob das Problem wieder auftaucht wenn es Wärmer wird.

Gruß Sven
 
JensK schrieb:
Dumme Frage meinerseits: was sollte sich dadurch aendern? Meiner Ansicht nach nix. Koenntest Du Deinen Tip naeher begruenden?

Danke und Gruß,
Jens

Hallo Jens,

wenn man die Zündung anmacht und anlässt lernt sich die Drosselklappe selbst ein.
 
JensK schrieb:
Genau das habe ich auch immer gedacht, weil das Teil so schoen "surrt". Das ist aber nur eine OBD-Funktion, die prueft, ob die Rueckstellfeder i.O. ist.

Die Drosselklappe (genauer: das Steuergeraet) führt aber nur dann eine DK-Adaption durch, wenn das Steuergerät eben diese Adaptionsdaten verloren hat, d.h. spannungslos wurde.

Ich habe das auch erst vor ein paar Tagen erfahren, als in einem anderen Forum jemand meinte, nach Reinigung seiner DK sei der Motor schlecht gelaufen. Er hatte auch diesen "Zuendung-Einschalten-Trick" gemacht - ohne Erfolg. Erst durch Adaption am Tester kam die Sache in Ordnung.

Das hat mich stutzig gemacht. Ich habe dann mal im WIS gelesen, und tatsaechlich ist der von mir oben geschilderte Umstand dort dokumentiert. Ich rede hier von einer ME/HFM. Wie sich andere Anlagen verhalten kann ich nicht sagen.

Gruß,
Jens

richtig,ich habe aber schon erlebt daß sich die Drosselklappe nicht einlernen ließ (mit dem Tester-nicht DAS sondern HHT),daraufhin Zündung ein und eingelassen und schon war der Drosselklappenanschlag eingelernt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motordrehzahl geht beim Gasgeben runter
Zurück
Oben