Motorkontrolle leuchtet

Diskutiere Motorkontrolle leuchtet im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, Ich fahre eine E-Klasse (MOPF) mit 200'er K Motor. Eines schönes Tages ging die gelbe Motorkontroll-Lampe an. Das Auslesen des...
M

Micki

Guest
Hi zusammen,

Ich fahre eine E-Klasse (MOPF) mit 200'er K Motor. Eines schönes Tages ging die gelbe Motorkontroll-Lampe an.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab das die Lambda-Sonde falsche Werte gemessen hat. Da das aber nur ein abgelegter Fehler war (f) riet mir der Benz-Händler das wir einfach nur den Fehler zurücksetzen und dann mal abwarten. Diese Übung haben wir 2-3 Mal gemacht. Ich fahre nun seit ca. 8 Monaten mit der leuchtenden Lampe. Fahrleistung, Verbräuche alles prima!

Der Luftmassenmesser ist vor 1,5 Jahren mal getauscht worden so das ich annehme das dieser wohl noch in Ordnung ist. Da nun aber der nächste TÜV und AU Termin ansteht muß ich wohl nun irgendwas unternehmen.

Einem Arbeitskollegen geht es übrigens genauso so (gleicher Fahrzeugtyp und Motor aber mit Automatik) bei ihm wurde die Lambasonde getauscht. Nach 1 Monat ging die Lampe wieder an.

Ich habe auch schon in anderen Foren gesucht und festgestellt das dieses Problem scheinbar nicht selten ist. Da bis jetzt keine Lösung dabei war findet sich vielleicht ja hier jemand der mir weiterhelfen kann da die Voraussage meines Benz-Händlers wenig ermutigend klingt. Er meint verständlicherweise das bei sporadisch auftretenden Fehler die Eingrenzung der Ursache
a) langwierig
b) zeitweilig teuer

werden kann
 
Lass doch einfach mal Spasshalber das Rückschlagventil der Abgasrückführung tauschen und schau ob der Fehler dann noch da ist! ;)

Chris
 
Hmmm, könnte was dran sein. Welcher Fehlermechanismus schwebt dir denn da vor? Ist das Ding ein elektromechanisches Ventil? Sitzt das zwischen Lambdasonde und Kat?

Gruß
Micki
 
Dann wäre im Fehlerspeicher ... Fehler Wirkungskette Abgasrückführung...

Chris
 
Störungsleuchte

Servus Micki
Habe das gleiche Problem mit der gelben Lampe, bei meinem Fzg. C200K,
Das Rückschlagventil wurde schon erneuert, der LMM ist neu.
Beim letzten Kurztest ist man jetz auf die Lambdasonde 1 gekommen(hat 2) .
Das Auto läuft deswegen genauso gut, ist aber keine 100% ige Sache
Werde demnächst mir die Sonde kaufen, reinschrauben und den Kurztest
wieder machen lassen.( so kann man Geld auch verschwenden)
Mich wundert schon, wieso DC das nie auf Anhieb schafft.Es gibt doch
die so viel gepriesene Stardiagnose. :sheep1:
 
Franz Eschler schrieb:
Servus Micki
Habe das gleiche Problem mit der gelben Lampe, bei meinem Fzg. C200K,
Das Rückschlagventil wurde schon erneuert, der LMM ist neu.
Beim letzten Kurztest ist man jetz auf die Lambdasonde 1 gekommen(hat 2) .
Das Auto läuft deswegen genauso gut, ist aber keine 100% ige Sache
Werde demnächst mir die Sonde kaufen, reinschrauben und den Kurztest
wieder machen lassen.( so kann man Geld auch verschwenden)
Mich wundert schon, wieso DC das nie auf Anhieb schafft.Es gibt doch
die so viel gepriesene Stardiagnose. :sheep1:

Hallo Franz
wer Preist den Hier die Stardiagnose????Es braucht immernoch gut geschultes Personal um die Fehlersuche einzugrenzen.Die abkürzung DAS steht für Diagnoseassistent und ist somit treffender,den diverse Mechanische Fehler an irgendeinem Bauteil kann die Stardiagnose nicht prüfen sondern nur Hinweise über Istwerte geben.

Gruss D2B

Gruss D2B
 
Zuletzt bearbeitet:
ravens1488 schrieb:
Dann wäre im Fehlerspeicher ... Fehler Wirkungskette Abgasrückführung...

Chris

Hi Chris,

ich bin vermutlich schwer von Begriff aber ich habe leider nicht verstanden was du mir mit deiner Antwort sagen willst.
Das der Fehler im Speicher abgelegt wird ist mir schon klar und das deshalb die Lampe leuchtet. Mir ist aber noch nicht klar was dieses Ventil überhaupt bewirkt, wo es sitzt und wie es funktioniert (rein mechanisch, elektrisch....)

Vielleicht kannst du noch ein paar erhellende Worte spendieren :)


@Franz, es wäre nett wenn du mich auf dem laufenden halten könntest über die Ergebnisse deiner "Grundlagenforschung" ;-))
Wieso eigentlich 2 Lambdasonden? Eine vor und eine nach dem Kat?


Danke und Gruß
Micki
 
Thema: Motorkontrolle leuchtet
Zurück
Oben