M 272 Motorkontroll-Leuchte brennt

Diskutiere M 272 Motorkontroll-Leuchte brennt im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ein „neues Auto“ und viele neue Probleme. Bei meinem SL 350 mit M272 Motor ist kurz nach dem Kauf die MKL angegangen. Fehlerspeicher...
S

smaxx

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
R230
Ein „neues Auto“ und viele neue Probleme.



Bei meinem SL 350 mit M272 Motor ist kurz nach dem Kauf die MKL angegangen. Fehlerspeicher ausgelesen, P0025, Auslass-Nockenwellenposition Bank 2 übermäßige Spätverstellung (3x diesen Fehler), dann DTC 0064 und DTC 0060 (je 1x). Nachdem der Fehler gelöscgh wurde, sprang sie nach wenigen Kilometern wieder an. Dann so 1-2 Tage später geht sie auch mal wieder von allein aus, geht dann jedoch nach 20-40 Kilometern wieder an.

Ich habe hierzu bereits in einem anderen Forum wertvolle Hinweise zum durchaus problematischen M272 Motor bekommen. Die Prüfung ergab, dass ich keinen der Problemmotoren habe, da er oberhalb der kritischen Produktionszahlen liegt. Also wohl erstmal kein Problem mit der Ausgleichswelle. Weiterhin schließe ich die Nockenwellenversteller erstmal aus, da vor rund 3000km beim Vorbesitzer die Steuerkette durch Mercedes gewechselt wurde. Ich gehe davon aus, dass in diesem Zuge die Versteller geprüft wurden. Überhaupt wurde in den letzten 10.000 KM ca. 5600€ in die Maschine investiert (bei MB). Damit würde es sich nach meiner laienhaften Bewertung und vielen "studierten" Informationen zum Thema zunächst mal auf die Nockenwellenmagneten oder die Nockenwellensensoren reduzieren. Sie wurden noch nicht gewechselt. Die beiden auf der Fahrerseite habe ich mir genauer angesehen und auch die Stecker gezogen. Beide Stecker sind seitlich feucht, ich vermute, es ist Öl. Ich habe jetzt beide Magneten gewechselt, dazu auch die beiden Sensoren.

Auto gestartet, die MKL leuchtet noch immer.

Da der Kabelbaum dafür bekannt zu sein scheint, dass er über den Stecker der NWM Öl „zieht“ (gibt hier zahlreiche Beiträge dazu), würde ich gern wissen, ob das bei mir der Fall ist und dadurch die MKL ausgelöst wird. Idee: ich prüfe die Leitung zwischen Sensorstecker und Steuergerätstecker. Dafür müsste ich die PIN Belegung des Steuergerätesteckers kennen.Hat da zufällig jemand einen Hinweis?

Den Steuergerätestecker habe ich mir bereits angesehen, hier ist nichts festzustellen, er ist trocken.

Vielleicht noch als ergänzenden Hinweis: das Auto hat eine LPG-Anlage, die völlig problemlos läuft. Die MKL ist jedoch auch mehrfach angegangen, als die Anlage bewusst abgestellt war.


Danke und Gruß
 
Alle "studierten" Forenbeiträge sagen doch deutlich:
0. MB überprüfen lassen ob Motor von Kettenrad-Problematik betroffen ist
1.Sowohl NWS und KWS(en) erneuern.
2. Öl-Stopp-Kabel einbauen
3. Prüfen ob im MSG Möl ist
 
Danke für die Antwort:

Bedauerlicherweise ist es nahezu allen Foren, egal zu welcher Thematik, gemein, dass Fragestellungen nicht beantwortet werden, sondern sehr schnell vom Ausgangsthema abgewichen wird. Die Frage lautete doch

Ich prüfe die Leitung zwischen Sensorstecker und Steuergerätstecker. Dafür müsste ich die PIN Belegung des Steuergerätesteckers kennen.Hat da zufällig jemand einen Hinweis?

Deine Antwort ist also keine!

Mercedes hat alles geprüft, das Kettenrad ist nicht betroffen.
NWS und KWS wurden erneuert

Derzeit geht es auch nicht um die Frage, ob ich ein Ölstoppstecker benötige, natürlich würde ich den bei Bedarf einbauen. Zunächst geht es doch erstmal um die Frage, ob Öl im Kabelbaum ist. Wenn am Motorsteuergerätestecker des Kabelbaums kein Öl erkennbar ist, warum soll ich denn das MSG überprüfen?

Vielen Dank nochmals! Ich bewerte es dennoch als guten Willen, allerdings habe ich mich vorgestern von dem Auto getrennt, so wie ich es jetzt auch von die Forum tun werde.
 
Punkt 0 würde ich ebenfalls als wichtig betrachten!

Ansonsten mit dem Wagen zurück zum Verkäufer, kurz nach Kauf ist das angehen der MKL ein schwerer Mangel, welches der Verkäufer beheben muss!
 
Thema: M 272 Motorkontroll-Leuchte brennt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben