Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642)

Diskutiere Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Der 280 CDI kommt wohl erstmal nicht so schnell in den W203. Der 220 CDI bleibt bei 150 PS. Neu ist der C 230 mit 204 PS nehme mal an mit 2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich meinen Verkaufsberater nach den neuen W203 und CL203 Prospekten / Preislisten gefragt habe war er etwas erstaunt.

Er meinte nur "Du bist doch sonst immer so gut informiert (meist besser als wir hier) und möchtest jetzt schon neue Prospekte? Die Verkaufsfreigabe ist doch erst im April!"
 
JK900 schrieb:
Als ich meinen Verkaufsberater nach den neuen W203 und CL203 Prospekten / Preislisten gefragt habe war er etwas erstaunt.

Er meinte nur "Du bist doch sonst immer so gut informiert (meist besser als wir hier) und möchtest jetzt schon neue Prospekte? Die Verkaufsfreigabe ist doch erst im April!"

Ich habe für das Sportcoupe die neuen Prospekte bekommen, oder besser gesagt: Die zusätzlichen Handzettel. Technische Daten zu dem 160er fehlen da aber. Preislich ist er ca. 2000 € günstiger als der kleine Kompressor.
 
neue V6 für SLK

Weiß jemand ob der neue 230 V6 auch in den SLK kommt ?

Hab nämlich eine Bestellung für einen 200er SLK laufen.
Der 230er tät mir aber besser gefallen und der
280er & 350er sind mir zu teuer.

Danke.

Gruß Pat
 
uffz! das nenne ich mal einen schlag ins kontor!

c 230 sportcoupe und limousine: beschleunigung von 0-100: 8,4s bzw 8,9s mit 7g-tronic. mein w203 mit 230 kompressor braucht handgeschaltet 8,1 sekunden. aber der hat auch noch 15 nm mehr...

und ich habe auf eine 7er-zeit gehofft! %§"@!"§&%!!!!!

und wie kann es ueberhaupt sein, dass der 280er mit 7g-tronic den sprint 0,1s schneller absolviert und der 230er 0,5s langsamer wird? da ist doch der wurm drin.
 
so, habe nochmal den 230er v6 mit 7g-tronic mit dem 200k mit 5-gang-automatik verglichen.

230 200k

vmax: 238 kmh 231 kmh

a: 8,9s 9,3s

dafuer, dass der 230er 0,7l hubraum, 5 nm, 41ps UND 2 gaenge mehr hat, ist das ergebnis mehr als erbaermlich. wie kann sowas angehen?? oder sind die daten schlicht falsch?

habe gerade mal bei bmw geguckt. die schaffen es mit dem 325i bei gleichem hubraum 218 ps und 250 nm zu erreichen.
damit liegt die beschleunigung bei handschaltung bei 7,0 und mit automatik (ich vermute 6-gang?) 7,7 sekunden.
das sind also bei fast gleichen leistungsdaten 1,4 bzw 1,2 sekunden weniger! der 3er wiegt mit 1490 kg nur 40kg weniger als der mercedes.

wie patrick neulich schon so treffend bemerkte, waren die die bmws im vergleich zu mb bei der beschleunigung immer schon einen tick besser, aber diese luecke erscheint mir gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwach finde ich, dass der 160er die gleichen Verbrauchswerte wie der 180K hat.

Überhaupt finde ich, dass man seit der Einführung dieser Motorenreihe auch mal Optimierungen am Verbrauch bringen könnte.
 
Es gibt bei den Vierzylinder-Kompressor-Motoren nur das eine 1,8l-Aggregat - warum sollte sich da der Verbrauch großartig unterscheiden?
Fortschritt: Ich habe bei 90% Stadtverkehr beim 90kw "starken" (schlappe Drehorgel) 202er C180 (welcher auch noch deutlich weniger wiegt) rund 14l gebraucht...

8,9s bei einem 150kw starken Fahrzeug sind zu viel, aber wir wissen ja, dass die Werte im Internet sich in den ersten Tagen häufig ändern.
Wunder sollte man deshalb nicht erwarten, man wird den 230er schon gebührenden Abstand zu seinen größeren Brüdern eingebaut (oder gar programmiert) haben.
 
X_NEO_X schrieb:
Weiß jemand ob der neue 230 V6 auch in den SLK kommt ?

Hab nämlich eine Bestellung für einen 200er SLK laufen.
Der 230er tät mir aber besser gefallen und der
280er & 350er sind mir zu teuer.

Danke.

Gruß Pat

Nee davon habe ich noch nichts gehört.
Ich meine es kommt nur der SLK 280.
 
-|MegaMan|- schrieb:
und wie kann es ueberhaupt sein, dass der 280er mit 7g-tronic den sprint 0,1s schneller absolviert und der 230er 0,5s langsamer wird? da ist doch der wurm drin.

Nein, das liegt sicher daran, dass die 7G-Tronic auch ein bissle Leistung schluckt. Und das macht sich bei kleineren Motoren stärker bemerkbar.

Beim 230 kann es zB sein, dass sich der Vorteil des 7 Gangs dadurch nciht so bemerkbar macht in der Beschleunigugn.

Ich würde aber immer die 7G nehmen.
 
-|MegaMan|- schrieb:
so, habe nochmal den 230er v6 mit 7g-tronic mit dem 200k mit 5-gang-automatik verglichen.

230 200k

vmax: 238 kmh 231 kmh

a: 8,9s 9,3s

dafuer, dass der 230er 0,7l hubraum, 5 nm, 41ps UND 2 gaenge mehr hat, ist das ergebnis mehr als erbaermlich. wie kann sowas angehen?? oder sind die daten schlicht falsch?

habe gerade mal bei bmw geguckt. die schaffen es mit dem 325i bei gleichem hubraum 218 ps und 250 nm zu erreichen.
damit liegt die beschleunigung bei handschaltung bei 7,0 und mit automatik (ich vermute 6-gang?) 7,7 sekunden.
das sind also bei fast gleichen leistungsdaten 1,4 bzw 1,2 sekunden weniger! der 3er wiegt mit 1490 kg nur 40kg weniger als der mercedes.

wie patrick neulich schon so treffend bemerkte, waren die die bmws im vergleich zu mb bei der beschleunigung immer schon einen tick besser, aber diese luecke erscheint mir gewaltig.

Ja der M271 wiegt vielleicht auch ne Ecke weniger als der M272. Daher kann man schon sagen, dass der M271 als 230 K schon optimal ist. Außerdem ist er auch ein Motor der neuesten Generation.

Der Unterschied von M112 E24 und M111 E20 ML war auch nie groß bzw noch kleiner wie jetzt M271 E 18 ML EVO zu M272 E25!

Zu BMW denke ich ist es mal so mal so. Es gibt auch Motoren von MB die locker mithalten können. Also das sehe ich nicht so.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass BMW bei den Verbrauchsangaben in den Prospekten immer ziemlich optimischtisch ist. Bei den AMS-Test sieht man das dann. Der Testverbrauch ist oft ziemlich gleich. Und der ECE-Verbrauch, dort ist der BMW dann auf einmal um bis zu 1,5 Liter besser.
 
Gerade durch die geringen Kraftreserven/Bandbreite, sollte die 7G-Tronic ihre Wirkung zeigen. Nur weil der Motor wengier Power hat, wandelt sich ein überlegenes Getriebe nicht plötzlich in eine Leistungsbremse. Jedenfalls ist mir eine derartige Umkehr bei keiner bisherigen Motorisierung bekannt. Entweder die Werte sind nicht korrekt, oder man hat softwareseitig für Abstand gesorgt.
 
Naja, eine Automatik kostet PS.
Bei einem W168.008 macht sich so was mehr bemerkt bar als bei einem E 500 oder so.
 
Julian-JES schrieb:
Der Unterschied von M112 E24 und M111 E20 ML war auch nie groß bzw noch kleiner wie jetzt M271 E 18 ML EVO zu M272 E25!

jo, das thema hatten wir ja schonmal.
aber du darfst nicht vergessen, dass der m271 evo wegfaellt.

vermutlich einfach deshalb, weil er dem m272 sogar ueberlegen ist. und dadurch hat man nur noch die wahl zwischen 200k und 230. da haette ich lieber den 230k weitergefahren.

mfg
 
Julian-JES schrieb:
Nee davon habe ich noch nichts gehört.
Ich meine es kommt nur der SLK 280.
Danke , aber vielleicht kommt er ja noch später.
Wär bestimmt ein guter Motor für den SLK, da er ja leichter ist.

Gruß Pat
 
Immer noch keine Preisliste für SLK 280 !

Und noch was was mich ärgert.
Die Preispolitik ist nicht überzogen sondern unfair.

Warum ist ein CLK 320 CDI mit 7G um ca. 2 T€ billiger als ein E 320 CDI
und der CLK 350 um 500 EUR teurer als ein E 350.
Der E 320 CDI ist zu teuer geraten.

Weiteres Bsp war ja ML 320 CDI teurer als ML 350. In W211 uns W203 umgekehrt.

Warum werden die neuen M272 im W203/211 nicht bei 4matic mit 7G-Tronic angeboten. Im W164 passte es doch auch. Ist der Kardan tunnel zuschmal ????

Ansonsten geile DAten für den E 320 CDI in 6,8s auf 100 der ist ja schneller wie der C 320 CDI (merkwürdig ???)
Und sogar schneller als der 260 PS starke E 400 CDI mit 6,9s :-)

Cool es jetzt im CLK, E und CLK serienmäßig NeckPro gibt!+

Auch cool das es im W211 nun dsa Sporpaket auch für den OM642 gibt !!!
 

Anhänge

  • Autosalon Genf 2005 - E 280 CDI.JPG
    Autosalon Genf 2005 - E 280 CDI.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Ach so ein Mist! Ich hatte ja ganz vergessen, meine Aufnahme des E 280 CDI aus Genf hier zu posten! :D

Sind die Auspuffrohre normal?

Siehe unten ...

Nee DU trantüte ;) :D
 
Patrick schrieb:
Und hier zwei Aufnahmen des OM 642. Man beachte den Ladeluftkühler! :D


Ciao,

Sehe nur einen Ladeluftkühler. ERleuchte mich. Was ist das besondere?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642)
Zurück
Oben