Motorkontrollleuchte leuchtet, Rußpartikel Filter

Diskutiere Motorkontrollleuchte leuchtet, Rußpartikel Filter im Mercedes CLA Forum (C117/X117) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo Leute Ich fahre den CLA 200. Das Auto ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Nach einer gewissen Zeit leuchtet immer die Motorkontrollleuchte. Es wird...

  1. Mo56mo

    Mo56mo Frischling

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLA 200
    Hallo Leute
    Ich fahre den CLA 200. Das Auto ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Nach einer gewissen Zeit leuchtet immer die Motorkontrollleuchte. Es wird ausgelesen und es ist immer der gleiche Fehler. Rußpartikel Filter. Wie hier auch schon im Forum gesagt wurde muss er sich nach gewisser Zeit regenerieren wenn man auf der BAB ist. ich fahre jeden Tag 25 km hin und zurück zur Arbeit über die BAB. Mal langsam und mal mit "Schwung".
    Also es kann nicht an den KM liegen. Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine die Lampe geht immer an, wenn ich ihn "richtig trete"

    Da ich gar keine Ahnung von Autos habe und bevor ich zu MB in die Werkstatt fahre, wollte ich hier mal nachfragen
    Hat jemand Kenntnis von dieser Problematik ?
    und ganz wichtig :-) kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben?
    Vielen Dank

    Ludger
     
  2. #2 Thomas H, 09.08.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Doch 25Km Einfach reicht nicht, das ist noch "Kurzstrecke"!
    Fahr mal so 100-200km am Stück auf der AB, dann ist der Partikelfilter frei.
    Ansonsten, Werkstatt und da per Programm Freibrennen lassen!
     
  3. Timg23

    Timg23 Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Viano 3.0 cdi
    Wenn er den fehler setzt, muss eine regeneration "aufgezwungen" werden mit dem tester.
    Da es das auto selbst nicht mehr macht nach zig abgebrochenen versuchen
    Dieses sollte relativ schnell passieren da der filter sich schnell zusetzt.
    Desweiteren würde ich noch den abgas gegendruck sensor samt schläuchen tauschen, da dieser aufgrund von kondenswasser oft fehler setzt wie den beschriebenen
     
Thema:

Motorkontrollleuchte leuchtet, Rußpartikel Filter

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte leuchtet, Rußpartikel Filter - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchtet leuchtet Bitte Hilfe

    Motorkontrollleuchtet leuchtet Bitte Hilfe: Hallo liebe Community, vorhin bin ich zur naechst gelegenen Stadt gefahren und meine Kontrollleuchte ging an und mein Auto hat nicht richtig...
  2. 240 T Mod. 2001 Motorkontrollleuchte leuchtet

    240 T Mod. 2001 Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem 240er –Model Baujahr 2001 (Altes Model) Wenn er Kalt ist und ich normal losfahre stottert der Motor und...
  3. SLK leuchtet immer wider die Motorkontrollleuchte

    SLK leuchtet immer wider die Motorkontrollleuchte: Bei einem SLK 170 2L Kompressor fängt immer wider Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Fehler ESI TRONIK, sekundär Luft System lehlerhaft. Bitte...
  4. Spontaner Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf, Motorkontrollleuchte, Raildrucksensor

    Spontaner Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf, Motorkontrollleuchte, Raildrucksensor: Hallo an alle Experten, Ich fahre einen T 280 CDI von 2006 , ist schon Modellpflege! Fahrzeug hat 225000 km weg und bereitet seit einiger Zeit...
  5. Motorkontrollleuchte E 220 cdi bj 2009

    Motorkontrollleuchte E 220 cdi bj 2009: Hallo liebe Sternfahrer , Habe ein Problem mit meinem E 220 cdi bj 2009 Seit einiger Zeit leuchtet meine motorkontrollleuchte auf und...