Motorlaufgeräusch W211 E500

Diskutiere Motorlaufgeräusch W211 E500 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, leider habe ich außer meinen, noch keinen anderen E500 gehört. Sind die relativ lauten (man könnte es als jaulen bezeichnen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,

leider habe ich außer meinen, noch keinen anderen E500 gehört. Sind die relativ lauten (man könnte es als jaulen bezeichnen) Geräusche normal?

Es kommt nicht unbedingt aus dem Riementrieb. Außerdem hört man manchmal ein hartes noch lauteres Geräusch. Kann das die Hochdruckpumpe sein? Und wenn ja, sind die Dinger so laut und kann man ggf. etwas dagegen machen?

Was brummt übrigens direkt nach dem Öffnen der Türen?


Grüße... Bugi
 
Hallo,

das brummen kommt mit Sicherheit aus der SBC Hydraulikeinheit wie von Mephi beschrieben.
Es sollte als erstes der Keilriemen abgenommen werden um zu sehen ob das Geräusch dann immer noch vorhanden ist.

Gruß
 
Hallo,

das brummen kommt mit Sicherheit aus der SBC Hydraulikeinheit wie von Mephi beschrieben.
Es sollte als erstes der Keilriemen abgenommen werden um zu sehen ob das Geräusch dann immer noch vorhanden ist.

Gruß

ok, gute Idee (hätt ich auch mal selber drauf kommen können :rolleyes: )
Mal schauen, ob das dann etwas ruhiger ist.

Es ist jetzt auch nicht so krass, aber unter einem angenehmen Motorgeräusch stelle ich mir etwas Anderes vor.


Grüße... Bugi
 
Hallo,

wenn die Tür geöffnet wird sowie auch in anderen Betriebszuständen wird der Druckspeicher geladen von der Hydraulikeinheit.
Deshalb das Geräusch;)

Gruß
 
Hallo,

wenn die Tür geöffnet wird sowie auch in anderen Betriebszuständen wird der Druckspeicher geladen von der Hydraulikeinheit.
Deshalb das Geräusch;)

Gruß

ok, leutet mir ein. Fragt sich nur, wie laut darf die Pumpe sein. Ich werde das mal aufnehmen und ins Forum stellen.


Bugi
 
Hallo,

ich denke mal da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn mit der SBC auch nur das kleinste Problem ist bekommst du im Tacho eine freundliche Meldung:)

Gruß
 
Hallo,

ich denke mal da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn mit der SBC auch nur das kleinste Problem ist bekommst du im Tacho eine freundliche Meldung:)

Gruß

na ja, über einen Defekt mache ich mir ja auch keinen Kopf. Wenn die Pumpe laut ist, dann muss die ja nicht defekt sein.

Bugi
 
Hallo Bugi,

über die Suchfunktion findest Du unter SBC Hydraulikeinheit Infos - es wurde recht viel und eigentlich alles wissenswerte dazu schon geschrieben ...

Brummen Pumpengeräusch

SBC Hydraulikeinheit brummt bei W211



Gruß
Peter


Hallöchen,

mit dem Brummen kann ich mich arangieren, aber mein auto hört sich an wie ein Elektrofahrzeug. Man kann es auch nicht als Jaulen beschreiben, eher wie der Klang eines Elektromotors. Echt Ätzend.

Ich werde mal den Riemen runter nehmen und dann hören ob sich was verändert.

Grüße... Bugi
 
Hallo Bugi,

tritt das Motorgeräusch nach dem Kaltstart auf und ist es nach 2-3 min. weg oder ist es permanent vorhanden?
 
Hallo Bugi,

dann auf jeden Fall Keilrippenriemen ausbauen und erneut prüfen. Ist es dann weg, dann ist es wohl der Riemen selbst (in den meisten Fällen so).
Was hat der Wagen gelaufen?
 
Hallo Bugi,

dann auf jeden Fall Keilrippenriemen ausbauen und erneut prüfen. Ist es dann weg, dann ist es wohl der Riemen selbst (in den meisten Fällen so).
Was hat der Wagen gelaufen?

Hallo,

113.000 km. Wenn Riemen neu, dann sicher mit den Umlenkrollen?!


Grüße... Bugi
 
Hallo,

wurde der Riemen nun schon abgenommen zur Diagnose oder nicht?
Das kann ich leider nicht mehr so recht herauslesen, dann bitte Posten was die Geräusche machen.

Gruß
 
Hallo,


ich war heute bei MB da noch zwei Schrauben an der Vorderachse erneuert werden mussten. Da habe ich die Geräuschkulisse gleich mal angesprochen und das Problem wurde auch gleich lokalisiert.

Es ist die Servopumpe! Das Ding jault so vor sich hin. Zwar noch nicht in einem extremen Status, aber das wird sicher lauter und stört absolut die Klangkulisse.

Der Meister hat mal einen Kulanzantrag gestellt, mal sehen was dabei herauskommt. Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück als mit dem Antrag meines W169.


Grüße... Bugi
 
Hallo,


ich war heute bei MB da noch zwei Schrauben an der Vorderachse erneuert werden mussten. Da habe ich die Geräuschkulisse gleich mal angesprochen und das Problem wurde auch gleich lokalisiert.

Es ist die Servopumpe! Das Ding jault so vor sich hin. Zwar noch nicht in einem extremen Status, aber das wird sicher lauter und stört absolut die Klangkulisse.

Der Meister hat mal einen Kulanzantrag gestellt, mal sehen was dabei herauskommt. Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück als mit dem Antrag meines W169.


Grüße... Bugi
Hallo Bugi,

stimmt denn der Ölstand im Vorratsbehälter?
Wurde das in der Werkstatt überprüft und wurde auch versucht die Anlage zu entlüften?


Gruß
Peter
 
Hallo Bugi,

stimmt denn der Ölstand im Vorratsbehälter?
Wurde das in der Werkstatt überprüft und wurde auch versucht die Anlage zu entlüften?


Gruß
Peter

Hallo Peter,

ehrlich gesagt weder Ölstand kontrolliert, noch entlüftet. Er hat den Deckel abgeschraubt und gesagt, er hätte schon bei drei Kunden die Pumpe wegen dieser Laufgeräusche erneuern müssen und außerdem wirft die Pumpe auch zu viele Blasen. Das klang so überzeugend, dass ich das so geschluckt habe und sagte, dann stell mal gleich nen Kulanzantrag.

Das mit dem Ölstand werde ich noch checken, aber eigentlich ist die Karre unten rum absolut trocken... da ist nicht mal etwas 'Schwitzöl' dran. Insofern... wo soll das Öl gebleiben sein?!

Wie entlüfte ich denn die Servopumpe bzw. das System?


Grüße... Bugi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorlaufgeräusch W211 E500

Neueste Themen

Zurück
Oben