Motoröl ab Werk

Diskutiere Motoröl ab Werk im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Beim Assyst A habe ich auf eigenen Wunsch ein "sehr gutes" Motorenöl verlangt. Es wurde 0W30 (glaube ich) eingefüllt. Standard (ab Werk)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
Beiträge
477
Fahrzeug
A 170 CDI L
Hallo.

Beim Assyst A habe ich auf eigenen Wunsch ein "sehr gutes" Motorenöl verlangt. Es wurde 0W30 (glaube ich) eingefüllt. Standard (ab Werk) war drin 10 oder 15 W .....???

Jetzt beim Annahmegespräch zum Assyst B habe ich diesen Wunsch wieder geäußert. Da sagte mir der Annahmemeister:
Das hätten wir sowieso rein getan. Bei der A-Klasse wird seit einiger Zeit das 0Wxx Öl ab Werk eingefüllt weil der Motor etwas leiser läuft, etwas weniger verbraucht und irgendetwas mit Schmierfilm und Fördermenge..........????!!! Glaub ich nicht! Oder ist das doch wahr?
 
Hallo Fish,
also bei mir haben die laut diesem Zettelchen im Motorraum auch ganz von alleine das 0W30 reingekippt. Beim Elch meines Vater haben sie auf dem gleichen Zettel das oW30 durchgestrichen und "DIESEL" darübergeschrieben.
Vom Motorgeräusch her kommt mir aber Vaters Auto leiser vor. Und im Verbrauch sind beide Autos relativ gleich, so ca. 5 - 6 Liter.
Vielleicht stellen sich die Vorteile des besseren Öls erst im Winter heraus.
Mich wundert nur, dass mein Vater "schlechteres" Öl bekommen hat, obwohl wir eigentlich in einem Abstand von ca. 2 Wochen dort waren. Wie lange ist denn das mit dem 0W30 bekannt? Es hat doch hier im Forum mal geheißen, mit einem zu "flüssigen" Öl sollten die Diesel zum Klappern neigen (soll mal von DC gesagt worden sein:confused: )
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti.

Wie lange das bekannt sein soll weiß ich nicht. Werde aber beim Abholen mal fragen.
 
Hi Fish,

meine Werkstatt füllt in meine A-Klasse nur 15W40... und als ich bei Verona in der Werkstatt war , wurde mir ebenfalls 15W40 nachgefüllt (steht ja auch auf dem Zettel im Motorraum)...
Das jetzt nur noch 0W30 eingefüllt werden soll ist mir schleierhaft/ nicht bekannt :confused:
 
Die Werkstätten geben das hinein wo sie am meisten verdienen.Auch der Hersteller.
Heute die morgen das ! Natürlich nür Öle wo freigegeben sind,

Bring am besten dein eigenes mit .

Gruß
Gabs

Hatte mal meine alte A beim Kundendienst.Anschließend verbrauchte er so richtig Öl 1 Liter auf 3000km .

Beim nächsten Kundendienst raus und mein eignen rein und siehe da kein (verbrauch)
mehr.
 
Wir kippen 0W40 rein, also überall was anderes...

Chris
 
Original war bei meiner A-Klasse ein Teilsynthetik drinnen. Vor der Auslieferung (JW) wurde noch ein Ölwechsel gemacht, auf den ich keinen Einfluss hatte. Dort wurde Aral 10W40 verwendet (Teilsynthetik).

Jetzt habe ich meine eigenes Öl (Veedol 0W30 Vollsynthetik) mitgebracht und bin zufrieden. Der Motor läuft viel seidiger und angenehmer...

Wieviel zahlt ihr denn für die Altölentsorgung bei Mercedes (eigenes Öl angeliefert)?
Die Würzburger WerksNDL verlangt dafür runde 15 EUR! In Gerolzhofen (MB Pfister - Vertragshändler) zahlt man knapp über 3 EUR...
 
Wenn die was für die Altölentsorgung haben wollten würde ich mir die alte Brühe wieder mitgeben lassen. Zumindest hier in Berlin kann man Öl als Privatperson gratis bei der Stastreinigung abgeben. Und der Weg lohnt immer :)

gruß
 
Hallo,
was passiert jetzt eigentlich, wenn die mir beim Kundendienst 0W30 reinmachen und ich dann später z.B. ein 10W40 (speziell für Turbodiesel) nachfülle (weil wir das gerade in der Garage stehen haben) ?
Wegen der Entsorgung habe ich jetzt mal mit einem Reifenhändler gesprochen. Der meinte, bei der Altölentsorgung bezahlt er für den Liter fast soviel wie wenn er einen Liter neues Öl einkauft...:rolleyes: Diese Entsorgung ist halt bei dem teureren Öl der Werkstatt schon mit eingerechnet...

Grüße
Pitti
 
Der meinte, bei der Altölentsorgung bezahlt er für den Liter fast soviel wie wenn er einen Liter neues Öl einkauft
Das ist ja doch recht undefiniert bei der Preisspanne in der man Öl einkaufen kann.
Das Mischen von Motorölen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Mir wurde damals bei meinem KFZ-Kurs sogar erzählt, dass es verklumpen kann(bei Mischen von Minarischem-Teilsynthetischem-Synthetischem). Also wenn 0W30 drin ist auch nur 0W30 nachfüllen (ein Liter kostet so viel dann auch nicht).

gruß
 
hmmm, das er für die Entsorgung genau soviel zahlt wie für "Frischöl" zahlt, glaube ich jetzt nicht wirklich! Ausser er hat nur "Billigöl"!

Chris
 
Hallo Pitti,

bei unserem Entsorger kann man den Liter Alt-Öl für 10 oder 20 Cent abgeben.

Gruss Christian
 
Hallo,
mir kam das ja auch ein wenig viel vor, aber da hab ich zu wenig Erfahrung damit, um ein Urteil abzugeben. Ich habe nur wiedergegeben, was der mir gesagt hat. Vielleicht gibt es da auch regionale Unterschiede? :confused: Oder auch Unterschjiede, ob man ein 150Liter-Fass oder nur 5 Liter abgibt?
Themawechsel: Dann muß ich in Zukunft immer 3 verschiedene Ölsorten auf Lager haben: 0W30 für mein Auto, 10W40 für Vaters Auto und dann noch 15W40 für Mutters Auto... puh, das wird stressig!

Vielen Dank für die Auskunft!
Grüße
Pitti
 
Dann muß ich in Zukunft immer 3 verschiedene Ölsorten auf Lager haben: 0W30 für mein Auto, 10W40 für Vaters Auto und dann noch 15W40 für Mutters Auto... puh, das wird stressig!
So ist das Leben :) . Aber du könntest Vaters und dein Öl beim nächsten Ölwechsel ja auf nur eine Sorte beschränken ??
Hat dein Elch denn schon mal Öl verbraucht? Meiner nicht.
Oder auch Unterschjiede, ob man ein 150Liter-Fass oder nur 5 Liter abgibt?
Mit Sicherheit. Das gratis bzw. zu den Billigpreisen ist nur für Mengen eines Privathaushaltes vorbehalten. Gewerbliche müssen mit Sicherheit mehr bezahlen, was sie dann natürlich wieder dem Kunden draufschlagen.

gruß
 
Original geschrieben von ravens1488
Wir kippen 0W40 rein, also überall was anderes...

Chris

Hallo Chris,

ja weil das dann ca. 18-22 Euro kostet der Liter, gell (Schwarzes Gold):Lol1:

Gruss Christian
 
Hat dein Elch denn schon mal Öl verbraucht? Meiner nicht.

Unser Elch genemigt sich ca. 1-1 1/2 Liter auf ca. 25-27tkm.
Der neues Saft wird dann immer bei der Assystanzeige mit hochgerechnet.;)

Gruss Christian
 
Direkten Ölverlust kann ich nicht verbuchen. Nach ca. 15tkm fehlt vielleicht ein halber Liter...
 
Wie gesagt bei mir ist es so wenig, dass es immer bis zum nächsten Wechsel ausreicht.

gruß
 
Hallo Jupp,

wie weit kommst du von Assyst zu Assyst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoröl ab Werk
Zurück
Oben