Motorölstand reduzieren!

Diskutiere Motorölstand reduzieren! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen! Ich habe vermutlich eine Problem mit meinem C220 CDI Sportcoupe von 02/2004. Folgendes ist passiert: - 10.12.2008...
B

Bob Morane

Guest
Guten Abend zusammen!

Ich habe vermutlich eine Problem mit meinem C220 CDI Sportcoupe von 02/2004.

Folgendes ist passiert:

- 10.12.2008 Wagen zur Inspektion Umfang B
- Neues aschearmes Öl eingefüllt
- Inspektionsintervall von 15.000km auf 20.000km hochgesetzt

- 13.12.2008 erste Langstreckenfahrt
- Fehlermeldung "Motorölstand reduzieren!"
- runter auf einen Parkplatz, Notdienst angerufen, Mechaniker rausgekommen
- Entschluss: 8km bis in die Werkstatt sind vertretbar.
- in der Werkstatt KI zeigt 7,5l an
- Nachmessen mit Ölstab --> alles i.o. 6,5l wie es sein sollen
- Öl ablassen --> auch 6,5l im Kanister passt auch
- Ölstandssensor ausgetauscht
- KI zeigt immer noch 7,5l an
- Meldung "Motorölstand reduzieren!" erscheint weiter bei warmem Motor.
- Außentemperaturanzeige zeigt zu hohe Werte an.

So ist die Lage.
Was könnte das sein?
Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Bob
 
Hallo,

es sollte auf jeden Fall mal geprüft werden, ob die Codierungen im Kombiinstrument richtig sind betreffs Motorbaumuster etc.

Gruß
 
Ich weiß nicht, ob Dir die Information weiterhilft, aber bei meinem C 280 4matic (W204) hatte ich eine ähnliche Erscheinung!

Nach der Inspektion, bei der das Öl gewechselt wurde, erschien bei einer Autobahnfahrt in meinem Display die Meldung "Motorölstand bei nächstem Tankstopp überprüfen". Die Überprüfung ergab, dass der Ölstand an der Maximummarke lag.

Auf Nachfrage bei meiner MB-Werkstatt erklärte mir der KD-Berater, dass es sein könne, dass sich der Ölstand bei warmen Motor so weit ausdehnt, dass er den Sensor erreicht, der diese Meldung produziert. Das sei aber normal und ich müsse mir keine Gedanken machen.

Vielleicht ist der Fall bei Dir ja ähnlich gelagert!
 
hallo,

endlich habe ich einen thread gefunden der genau zu meinem problem passt.

ich habe das selbe problem wie der threadstarter, bei mir mit peilstab 6,2 Liter gemessen und KI zeigt 7,2 Liter an, genau 1 Liter zu viel.

was mir aufgefallen ist, das im KI OM611.... hinterlegt ist und ich einen OM646.... verbaut habe.

bei mir wurde mal versucht im nachhinein den Intervall (Restlaufstrecke) auf 25 TKM hochzusetzten da E220CDI mit RPF und 229.51 ÖL verwendet. Hat jedoch nicht funktioniert seit dem falcher Wert vom Ölstand.

war diesbezüglich bereits beim freundlichen und habe reklamiert, die haben auch meinen wagen an die stardiagnose angeschlossen jedoch nichts gefunden, mit der stardiagnose wird der richtige motor OM646... angezeigt nur nicht im KI.

was könnt ihr mir vorschlagen wie kann ich geziehlt vorgehen damit ich erfolg bei der sache habe.

habe ernsthaft schon mit dem gedanken gespielt diesen Peilstab was die in der Werkstatt haben zu kaufen und alle 1000 km selber zu messen.

die ölmeßstabanzeige für meinen motor habe ich mir vom freundlichen geben lassen.

ölstand maximal 163 mm und minimal 139 mm auf dem Messtab.

würde mich auf ratschläge freuen, da ich auf dem schlauch stehe, mit motorölstand und keine möglichkeit zu messen ist wirklich nicht zu spassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder falscher Sensor, der falschen Wert liefert - wobei sehr unwahrscheinlich, da wahrscheinlich nur bei Endstand Meldung gegeben wird.

Viell. hilft es das KI neu zu codieren?
 
Hallo efes,

dass im KI OM 611 steht ist normal und stellt kein Problem dar. Es sollten bei Dir aber die Einstellungen bzgl. des Motortyp's überprüft werden.
Es gibt hier auch einen Thread zum Thema Startlaufstrecke erhöhen,dort steht alles wissenswerte drin.
 
...oder haben die dabei was vermurkst?
bei mir wurde mal versucht im nachhinein den Intervall (Restlaufstrecke) auf 25 TKM hochzusetzten da E220CDI mit RPF und 229.51 ÖL verwendet. Hat jedoch nicht funktioniert seit dem falcher Wert vom Ölstand.
 
Hallo efes,

dass im KI OM 611 steht ist normal und stellt kein Problem dar. Es sollten bei Dir aber die Einstellungen bzgl. des Motortyp's überprüft werden.
Es gibt hier auch einen Thread zum Thema Startlaufstrecke erhöhen,dort steht alles wissenswerte drin.

hallo vielen dank für eure hilfe und antworten.

heidi ich habe den thread gefunden mit ca. 950 antworten ist das dieser thread. auf was muss ich achten nach was muss ich suchen, bzw. kannst du mir vieleicht sagen was ich beim freundlichen geziehlt sagen muss damit mein problem behoben wird bzw. geziehlt danach gesucht wird.
 
Thema: Motorölstand reduzieren!
Zurück
Oben